Welchen Knoten benutzt ihr/ Frage zum "Richard Parnell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 4

Welchen Knoten benutzt ihr/ Frage zum "Richard Parnell"

Hallo zusammen,

wie schon bereits geschrieben, habe ich seit kurzem eine Stringway ML120.

Soweit so gut, nur kommen jetzt natürlich beim Wechsel von Theorie und Praxis ein paar Fragen auf.
    (d.h ich werde vielleicht noch ein paar mal doofe Fragen stellen "müssen" um alles hinzubekommen, sorry schon mal dafür).

Eine davon wäre der Bereich Knoten.

Ich habe mir diese Seite mal genau angesehen:

dabei sind die Knoten ja eigentlich recht einfach.
    Gibt es dabei einen klaren Favoriten?

Welche Knotenart benutzt ihr?

Kann ich den Parnell für alle art von Knoten nehmen (bei 2 und 4 Knoten Methode).
    Gibt es überhaupt einen "all in one"?
    Ich hab mir dazu die Videos auf der Seite anschauen wollen, leider funktionieren die nicht mehr.
    Hat evtl noch jmd eine Quelle ?

Ist es besser die letzten 2 Quer/Längsseiten mit z.b 2 Kp mehr zu bespannen oder lieber nur 1 und die dann mit 3-4kp?

Ich wäre euch dankbar für Tips

Gruß
    JJ
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 09:42.
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

also ich verwende auch den parnell knoten. diesen verwende ich für alle knoten.

ich spanne jeweils die letzte saite mit einem kilo mehr. das habe ich hier irgendwo mal gelesen. das macht auch sinn (einfach mal die saite beobachten nachdem man den schlitten gelöst hat). ob nun ein oder zwei kilo, das kann ich dir nicht sagen. habe hier mal von einem kilo gelesen und mache es seitdem so.

vielleicht wissen die spezialisten hier auch mehr. bin auch relativ neu unter den selbstbesaitern und besaite fast ausschließlich für mich, meine freundin und ca einem kumpel.

addi
    Zuletzt geändert von Addi; 26.08.2008, 10:13.
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• krapps_tape

Ich nutze der Parnell Knoten für alle Knoten - das funktioniert problemlos.
      Ich bespanne die letzte Saite vor dem Abknoten mit 3 Kg mehr - da man aber mit der letzten Saite eh nicht spielt hat dies eher ästhetische Gründe.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich bespanne erst seit kurzem. Verwende aber ebenfalls meistens den Parnell-Knoten, schön kompakt und schnell.

Außer, wenn ich mit der 4-Knoten-Methode bespanne und den Startknoten der Quersaiten mache. Da verwende ich einen anderen und zwar den "bulky starting knot". Such mal bei Youtube nach den Videos von YULitle, da wird er erklärt. Er ist ebenfalls relativ schnell gemacht, aber etwas dicker. Habe mal gelesen, daß man dort halt einen etwas dickeren Knoten machen sollte. Ob´s stimmt, weiss ich nicht, hab´s mir jetzt so angewöhnt

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Double Half Hitch forever! Ich kann auch keinen anderen. Ist noch nie irgendwo aufgegangen und rutscht durch keine Öse. Letzte Saite 2 kp mehr and hitch!!
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• lasse-s

double half hitch und natürlich muss bei 4-knoten noch einen "starting knot" dabei sein!

je nach lust und laune auch mal einen parnell-, einen bulky- und in "engen lagen" mein patentierter "bridge hitch"-knoten!

Kommentar

• sunj
              Insider
              • 19.12.2006
              • 426

Zitat von lasse-s
              double half hitch und natürlich muss bei 4-knoten noch einen "starting knot" dabei sein!

je nach lust und laune auch mal einen parnell-, einen bulky- und in "engen lagen" mein patentierter "bridge hitch"-knoten!
              Wenn ich bei 4 Knoten beginne die Quersaiten mit Hilfe einer Starterklemme zu besaiten, dann muß der starting knot auch nicht sein.

Kommentar

• daniel-big serve
                Postmaster
                • 05.01.2008
                • 255

parnell knot und bei 4 knoten system mit den starting knot fange ich die quersaiten an

Kommentar

• duck

Keine Ahnung, ein Knoten halt.

Bei mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Knoten aufgegangen.

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von lasse-s
                    entweder stehe ich gerade auf dem schlauch, aber warum? ich kann doch wenn ich die quersaite anfange, diese mit einem parnell an der längssaite abknoten?

addi

Kommentar

• lasse-s

@addi

bei knoten die zug vertragen sollen nehme ich nur starting- oder bulky-knot. andere knoten sind rein handwerklich gesehen nicht richtig - auch wenn's hält!

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von lasse-s
                        @addi

bei knoten die zug vertragen sollen nehme ich nur starting- oder bulky-knot. andere knoten sind rein handwerklich gesehen nicht richtig - auch wenn's hält!
                        denke ich mir, aber lt. diesem link http://www.keohi.com/tennis/misc/knots.htm#Pro Knot ist der parnell doch auch als starting knot geeignet.
                        ich hatte auch noch nie (naja, während meiner 12 bereits durchgeführten besaitungen :rofl) probleme mit diesem knoten.

addi

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von lasse-s
                          @addi

andere knoten sind rein handwerklich gesehen nicht richtig - auch wenn's hält!
                          das zweifele ich an, zumindest, wenn du es nicht begründest.

Ich nehme auch hier den Parnell-Knoten und er wird in dem Link zu den Knoten als universell geeignet beschrieben. Und so hab ich's auch auf dem Besaitungsseminar aus dem Forum gelernt.

Kommentar

• sunj
                            Insider
                            • 19.12.2006
                            • 426

@addi

Wenn Du den Parnell-Knoten als Starterknoten für die Quersaiten verwendest dann zieht es den Knoten stark in die Öse hinein. Das leiert sie aus und kann sie auf Dauer zum Platzen bringen. Ein eigentlicher starting knot verhindert das Hineinrutschen in die Öse.
                            Alternativ kannst du zum Beginn beim Besaiten der Quersaiten aber auch eine Starterklemme verwenden und die Saiten von dieser aus ziehen, um sie später dann mit einem Parnell-Knoten (oder welchen auch immer) festzumachen.
                            Zuletzt geändert von sunj; 26.08.2008, 17:44. Grund: fataler Rechtschreibfehler

Kommentar

• lasse-s

hier noch eine erklärung des parnell-knots mit dem hinweis bzgl. kein startknoten:

Kommentar

Lädt...