Welchen Knoten benutzt ihr/ Frage zum "Richard Parnell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

na dann werde ich es das nächste mal mit einem starting knot probieren

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• JuergenT
      Postmaster
      • 19.07.2007
      • 124

K . . . . . X
      1 -------+
      R |
      2 -+------

K = Knoten
      R = Rahmen

Bei der 4-Knoten-Methode lege ich zuerst 2 Quer-Saiten ein, setze die 1. Zange an Saite 2 (bei +), ziehe Saite 1, setze dort die 2. Zange bei +, mache den Knoten (Double Half Hitch), ziehe Saite 2, löse erst die Zange bei Saite 2 und dann die Zange bei Saite 1. Damit ziehe ich keine Öse kaputt.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• longlinefackel
        Benutzer
        • 03.02.2008
        • 77

ich bespanne die letzte mit genua der gleichen härte, da die saite ja auch kürzer ist als die anderen saiten und insofern... zu weich ist das ganze dann am rand trotzdem nciht.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Habe vor längerer Zeit auch vom Double Half Hitch auf den Parnell gewechselt. Benutze ihn eigentlich auch oft als Startknoten und bisher ist mir der Knoten noch nie in die Öse gezogen worden. Allerdings ist der starting knot ja auch nicht so schwer zu begreifen. Werde ihn das nächste mal mal als Startknoten probieren.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Knoten

Hi,

habe bis vor kurzem auch den Double Half Hitch zum Abknoten genommen und einen speziellen Starting Knot für das Anknoten der Quersaite.

Inzwischen bin ich beim Abknoten auch auf den Parnell umgestiegen.

Bei den Längssaiten vor einem Knoten spanne ich die vorletzte Bahn mit 3 Kilo mehr, die letzte Bahn mit 4 Kilo mehr. Knoten ziehe ich nur von Hand fest.

Bei den Quersaiten ziehe ich die letzten beiden Bahnen mit jeweils 4 Kilo mehr.

Die Erhöhung ist m.E. notwendig um den Spannungsverlust durch den Knoten bzw. das lange Stück Saite von der Zange bis zum Knoten ohne Spannung auszugleichen.

Sofern sich das Besaitungsgewicht schon in zu hohen Bereichen befindet und die Saite rissgefährdet wäre, erhöhe ich schon auf den letzten 3 Bahnen mit entsprechend weniger Gewicht...

Gruß

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Ich habe über einen langen Zeitraum auch den Parnell-Knoten benutzt, jedoch auch festgestellt, dass er sich beim Starten einer Quersaiten ziemlich in die Öse einzieht. Daher neige ich nun zu dem Bulky-Knoten. Er ist schön symmetrisch und schließt vor der Öse komplett ab. Sogar als Endverknotung finde ich ihn recht ansehnlich, zumal das kleine Seitenende schön am Rahmen klebt.

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Für den Beginn der Quersaiten nehm ich auch immer den "Starting Knot"

hier sehr gut zu sehen:
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Michael09
                  Benutzer
                  • 28.03.2009
                  • 39

ja aber genan bei diesem starting knot hab ich ein prob: der knoten ist immernoch zu klein, er rutscht durch die öse! Habt ihr schon erfahrungen damit nicht zwei mal um die längssaite zu gehen sondern 3 mal?`geht das auch, oder macht das iwann probleme?

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Mir ist die normale Starting Knot auch durchgerutscht, weswegen ich zum Bulky gewechselt bin. Da rutscht nichts mehr durch. Der Knoten verteilt sich richtig schön an der Öse.
                    Video auch von ihm:
                    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Knoten

Loradon,
                      du hast Recht. Mit dem Bulky rutscht nichts mehr. Allerdings war auch der Tipp nicht schlecht, oben die ersten beiden Saiten in einem Durchgang zu ziehen. Dann reicht auch der Parnell-Knoten. Über den möglichen oder tatsächlichen Spannungsverlust in der ersten Quersaiten kann man natürlich wieder spannungsfetischistische Erörterungen führen. Aber ich denke, die Sache ist vertretbar. Vor allem, wenn der Abstand zwischen der ersten Quersaiten und dem Rahmen sehr gering ist, trägt der Bulky stark auf. Aber auf jeden Fall ist der Bulky immer eine sichere Lösung.
                      Was den PC-Knote betrifft, den ich jetzt häufiger benutzt habe (nicht als Starter), hatte ich manchmal das Gefühl, etwas Spannung zu verlieren und bin wieder zum Parnell zurückgekehrt. Mit allen drei Knoten kommt man, so glaube ich, gut zurecht.
                      Schlimm finde ich die Knoten, die auf neuen, schon von der entsprechenden Firma gelieferten Besaitung, zu sehen sind, bei denen das Kontenende neben der Saite nach unten herausragt. Das mag beim Schlagen nicht stören, sieht aber irgendwie verfranst aus. Und das Auge spielt immer mit.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Ich verwende ausschließlich den Bulky zum Starten und den Parnell zum Abknoten.
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

Knoten

Hallo Lorado,
                          das liegt vermutlich daran, dass Ihr Östereicher immer etwas differenzierter vorgeht.
                          Aber Spaß beiseite. Das hat alles ja wirklich Hand und Fuß.
                          Mit sportlichen Grüßen
                          aus Ostwestfalen (Nördlich der Salzach) ....
                          Bernado

Kommentar

• Tennis-in-Franken.de
                            Neuer Benutzer
                            • 25.09.2014
                            • 18

Jungs, ich besaite aktuell meine ersten Schläger mit 4 Knoten. Wenn ich es richtig verstanden habe nutze ich 3 mal den Parnell Knoten und 1 mal beim beginnen der Quersaite den Bulky-Knoten. Das dürfte eine Möglichkeit von vielen sein die aber völlig okay ist oder?

Kann mir das jemand mit Ahnung bestätigen oder korrigieren? Danke!

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Ich hab zwar keine Ahnung, aber so kann man das machen..

Ich pers. nutze generell den Parnell Knoten nachdem ich jahrelang einfach 2halbe Schläge gemacht habe (double half schieß mich tot).
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• El Rey
                                Veteran
                                • 04.01.2010
                                • 1882

Zitat von Kluntje64
                                Ich pers. nutze generell den Parnell Knoten nachdem ich jahrelang einfach 2halbe Schläge gemacht habe (double half schieß mich tot).
                                *Klugscheiß Modus an*

Double half hitch

*Klugscheiß Modus aus*
                                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...