Welchen Knoten benutzt ihr/ Frage zum "Richard Parnell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Wichtig ist, dass die Knoten vor den Ösen selbst bremsen. Das leisten der Bulky, der Parnell und der PC.
    Beim Start einer Vier-Knoten-Besaitung nehme ich den Bulky, weil er auf Zug einfach der stabilste ist. Sonst den Parnell. Aber wenn zwischen Rahmen und Klemme wenig Platz ist, verknote ich mit dem PC. Den kann man von oben her knoten, ohne zweimal von unten durchfädeln zu müssen. Dazu ist er sehr klein. Er bildet optisch von oben ein kleines Kreuz, von der anderen Seite ein kleines Dreieck.

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Zitat von bernado
      Wichtig ist, dass die Knoten vor den Ösen selbst bremsen. Das leisten der Bulky, der Parnell und der PC.
      Beim Start einer Vier-Knoten-Besaitung nehme ich den Bulky, weil er auf Zug einfach der stabilste ist. Sonst den Parnell. Aber wenn zwischen Rahmen und Klemme wenig Platz ist, verknote ich mit dem PC. Den kann man von oben her knoten, ohne zweimal von unten durchfädeln zu müssen. Dazu ist er sehr klein. Er bildet optisch von oben ein kleines Kreuz, von der anderen Seite ein kleines Dreieck.
      Den Bulky nehm ich als Starterknoten der Quersaiten nicht so gerne. Der macht mir nämlich die Ösen kaputt. Vorallem mit ner starren Poly. Ich nehm da lieber den "normalen" Starterknoten. Der ist mir auch bei 1,18er Saiten noch nie in die Öse gerutscht.

Der Tipp mit dem PC Knoten ist echt gut. Lässt sich zum Beispiel sehr gut als Abschluss eines APD verwenden. Denn da gehts schon eng zu bei der Abknotung der Querseite.

Kommentar

Lädt...