Tecnifibre und 4 Knoten, sorry ich raff es nicht .... pls help

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

Tecnifibre und 4 Knoten, sorry ich raff es nicht .... pls help

Hallo zusammen,

sorry wenn ich das Forum ein wenig zuspamme.
    Da ich meine Stringway erst seit 2 Wochen habe, hoffe ich es sei erlaubt.

Folgendes Problem.

Ich habe mir über umwege einen gebrauchten TFlash 310 gekauft (eigentlich in Deutschland nicht zu bekommen):

wenn ich die Besaitungskurzanleitung dort lese heisst doch dort (richtig?):
    2 Pieces = Längs/getrennt = 4 Knoten (im Normalfall).
    7. und 9. sind Main Skip, also lasse ich diese für die Längs aus.

Am Schläger sind die 4. u 6. Öse sowohl im Herz als auch im Kopf eine "Große".

Als erstes habe ich ganz normal die 6m Längsaite eingezogen und an der 6. Öse jeweils abknotet, habe dann ja quasi unten 2 "große" ösen belegt.

Wenn ich nun nach der allgemein gültigen Regen "Quer von kopf zum Herz" gehe, bekomme ich große Probleme mit dem Knoten der Quersaite am ende.

Ich weiß einfach nicht an welcher Längssaitenöse ich dort abknoten soll.
    a) die normalen ösen (nicht "große") sind einfach nicht groß genug um noch eine Saite hindurch zu bekommen
    b) Quersaite in der 4 Längsöse abkonten, sieht total blöd (und damit fasch?) aus. Hier macht es den Anschein als würde die Saite nicht richtig "liegen".

Was mach ich falsch? bzw. was würdet ihr machen?
    doch über die 4. öse gehen????

Ich meine, der Schläger ist doch mit 2 pieces veranschlagt, und auch Hybrid will ich mal ausprobieren, daher die Fragen.....

Mit der Bitte um Hilfe

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2008, 03:26.
  • go deep!

Ösenband

Hi,

ich kenne zwar nicht das Ösenband mit seinen Knotengrommets, aber das Besaitungsbild ist 16x19. Beim TFeel, der das gleiche Besaitungsbild hat, wird an der vorletzten Längssaite abgeknotet. Die Öse ist auch speziell gekennzeichnet und eine große Öse.

Ansonsten wird dir LittleMac weiterhelfen können bzw. bloodhound spielt den Schläger, wenn ich mich richtig erinnere. Schreib am besten PNs, dann könnte es schneller gehen mit einer Antwort.

Gruß
    gd!

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Die Abildungen in dem Link sind leider die 18x20er-Version. Aber ich habe gerade einen T.Flash 265 in der Hand, der ja von der Mold und vom Saitenbild her identisch ist. Der ist mit Hybrid bespannt und hat die Knoten auf der 4. und 6. Längssaite. Du hast recht: Das sieht nicht besonders schön aus, zumal über dem Loch der letzten Quersaite dann bereits zwei Saiten drüber liegen. Es geht aber leider nicht anders.

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 5

Hi,

d.h dann ich muss (wenn ich senkrecht auch das Ösenband kucke) in kauf nehemen, dass dort 3 Saiten nebeneindander geführt werden müssen?

und ich nehme in kauf dass ich beim abknoten an der 4 Längssaite die Saite im letzen Stücke, ich sag mal, "nicht ganz aufliegt" sondern vielleicht sogar ein wenig in der Luft durchs Ösenband geschoben wird (ist schwer zu erklären).
        (Weil der Schäger dort ja eher Tailliert ist als "bauchig")???

Gruß
        Thomas

Hier mal schnell ein orginal bild (nicht schlagen, hab gestern Abend einfach nicht mehr weiter gewusst, und hab ich vorsichtig mit wenig Gewicht mit 2 Knoten vom Herzu zum Kopf bespannt).

Gruß
        Thomas

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Justus_Jonas
          d.h dann ich muss (wenn ich senkrecht auch das Ösenband kucke) in kauf nehemen, dass dort 3 Saiten nebeneindander geführt werden müssen?

und ich nehme in kauf dass ich beim abknoten an der 4 Längssaite die Saite im letzen Stücke, ich sag mal, "nicht ganz aufliegt" sondern vielleicht sogar ein wenig in der Luft durchs Ösenband geschoben wird (ist schwer zu erklären).
          (Weil der Schäger dort ja eher Tailliert ist als "bauchig")???
          Ja!

Kommentar

Lädt...