Korrektes Bespannen aller Schläger mit 2 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandala

Korrektes Bespannen aller Schläger mit 2 Knoten

Hallo @all

hab ich gerade entdeckt und will euch das natürlich nicht vorenthalten.

Das Problem ist bekannt: Beim Bespannen von Tennisschlägern muss man ja die Quersaiten "von oben nach unten" bespannen. Bei einigen Schlägern kommt es jedoch vor, dass man nach den Längssaiten unten rauskommt.
    Die meißten Leute verfahren dann wie folgt: entweder sie besaiten die Quersaiten von unten nach oben (was den Schläger weich macht), oder sie bespannen mit 4 Knoten, was unprofessionell ist und in der Regel nur bei Yonex-Schlägern gemacht wird.
    Es gibt jedoch ein ganz einfachen Trick, mit dem man jeden Schläger korrekt mit 2 Knoten besaiten kann:

Zuerst werden die Längssaiten ganz normal eingezogen. Die letzte Längssaite lässt man dann jedoch aus, sodass man oben am Schläger herauskommt. Nun bespannt man die Quersaiten ganz normal von oben nach unten und macht dann die fehlende Längssaite am Schluss.
    Ist die Anzahl der Quersaiten ungerade (häufig liegt die Anzahl bei 19), lässt man nicht nur die letzte Längssaite aus, sondern auch die 1. Quersaite oben und startet dann das Besaiten von oben nach unten mit der 2. Längssaite. Kommt man dann unten an, wird die fehlende Längssaite und dann die ausgelassene 1. Quersaite bespannt.
    Dieser Trick hört sich viel komplizierter an, als er wirklich ist. Probiert ihn einfach mal aus!

Hier nochmal die Kurzanleitung:
    Kommt man nach dem Bespannen der Längssaiten "unten" heraus, geht man wie folgt vor:
    - Gerade Anzahl von Quersaiten: Auslassen der letzten Längssaite so dass man oben herauskommt und bespannt dann von oben nach unten und dann die fehlende Längssaite als letzte Saite.
    - Ungerade Anzahl von Quersaiten: Auslassen der letzten Längssaite und der 1. Quersaite. Nach dem Bespannen der Quersaiten von oben nach unten wird dann die fehlende Längssaite und dann die fehlende 1. Quersaite bespannt.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist die so genannte "V1-" oder "V2-Methode" - zumindest kenne ich das unter dem Namen. Ist aber ein alter Hut und ich persönlich bevorzuge ATW.
    Außerdem: Wer sagt, dass 4 Knoten unprofessionell sind?! Das ist Blödsinn!

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

4 Knoten

Hi,

bei HEAD verlierst Du sogar die Garantie, wenn Du nicht "unprofessionell" mit 4 Knoten bespannst...

Gruß

Kommentar

• YBCO

Ich bevorzuge ebenfalls ATW, weil es im Gegensatz zu V1/V2 symmetrisch ist. Und 4-Knoten halte ich ebenfalls für völlig korrekt. Wenn ich die Längssaiten an der vorletzten abknoten muss (z.B. Head Liquidmetal 4), mache ich lieber 4-Knoten, als V1.

Kommentar

• esingen

Hybrid geht ja auch nur mit 4 Knoten!

Kommentar

• Mr.MSS
            Postmaster
            • 06.09.2007
            • 174

Hallo,

da ich auch schon einige Hybridkombinationen ausprobiert habe ist die 4-Knoten-Methode auch für mich kein Neuland.
            Sie hat blos 2 Nachteile:
            -Man braucht mehr Saite (was bei Einzelsets zwar egal ist, bei Rollenware aber durchaus eine Rolle spielen könnte)
            -Nicht alle Schläger sind "hybridfähig" sprich mit 4 Knoten besaitbar. Dies liegt einfach daran, das nur 4 Löcheas soll das heißen
            oder man bespannt von unten nach oben, was den schläger weich macht
            ?
            Auf den Schläger wirken doch nach dem Bespannen haargenau die gleichen Kräfte, egal ob der Knoten jetz oben oder unten ist?

Greetz

Mr.MSS
            Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• racketcat
              Postmaster
              • 28.08.2006
              • 181

... was HAWKEYE2 schreibt, kenne ich auch von HEAD oder WILSON !!

Früher haben wir prinzipielle 2 Knotentechnik bei allen Rackets gemacht. Auf Sparsamkeit bei Rollenware wurde mehr geachtet, als auf evt. Kräfte, die wirken oder nicht. Es gab einige Schläger, die nur zwei Abknotösen hatten. PRINCE Thunder, z. B. oder DUNLOP XXXXX, komme jetzt nicht drauf, wie die hießen. Die müßte Du genau wie einige FISCHER genau einspannen, sonst kamst du nicht wieder richtig raus !!!!!!!!!!!
              So wie die PRINCE O-Serie, nur die haben Abknotösen !!!
              HEAD Graphane Radical MP
              Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• YBCO

Kann die Ausführungen von fritzhimself nur noch einmal bekräftigen. Habe den Unterschied der Verformung an einem „gebrochenen“ Schläger selbst beobachten können, der ist schon gewaltig.

Kommentar

• XraY.PaddY
                  Neuer Benutzer
                  • 06.01.2008
                  • 14

Man kann auch von Oben nach unten mit Vierknoten bespannen

Kommentar

• YBCO

Zitat von XraY.PaddY
                    Man kann auch von Oben nach unten mit Vierknoten bespannen
                    Hat doch auch niemand bestritten. Ganz im Gegenteil man sollte sogar vom Kopf zum Herz bespannen.

Kommentar

• AlfaChris
                      Experte
                      • 28.01.2008
                      • 573

@Mandala
                      Für die Methode braucht man dann aber mindestens 3 Haltezangen (oder 2 Zangen und eine Starterklemme, oder?)

Und dann oute ich mich nochmal als volldepp: Was bedeutet ATW?
                      LG, Chris
                      _________________________________________________________________
                      Faves: Federer, Zverev, Struff
                      Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• k61951618
                        Insider
                        • 04.06.2009
                        • 479

Zitat von AlfaChris
                        Und dann oute ich mich nochmal als volldepp: Was bedeutet ATW?
                        Around The World

Ich wende meistens die Universal (nocount) ATW Variante an.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von fritzhimself
                          ....das richtige Bespannverhältnis der Quersaiten beachtest. Berücksichtigen solltest auch ob die Quersaite eine Poly oder Multi ist.
                          ...was heißt das jetzt praktisch wenn Poly längs und Multi quer ?
                          Dann die Querseite mit mehr Kilo als "normal" ???

Kommentar

• nuckel
                            Postmaster
                            • 30.05.2006
                            • 266

Mir ist gerade aufgefallen, dass Babolat beim Drive Z Lite (musste ich gestern bespannen) bei der 2-Knoten Variante vom Herz zum Kopf vorgibt.

Ich nehme in diesen Fällen auch lieber die 4 Knoten Variante!

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von nuckel
                              Mir ist gerade aufgefallen, dass Babolat beim Drive Z Lite (musste ich gestern bespannen) bei der 2-Knoten Variante vom Herz zum Kopf vorgibt.
                              ...ist bei meinem Wilson genauso - da wird auch die 2-Knoten-Variante angegeben (Herz zum Kopf).

Dagegen hatte ich letztens einen nagelneuen Prince-Schläger - der ist ab Werk schon mit 4-Knoten bespannt worden.

Übrigens: Warum sind die ab Werk bespannten Schläger eigentlich immer so weich bespannt ???
                              Liegt das daran, dass die schon vor vielen Monaten bespannt wurden ?
                              Oder wird da eine Super-Schnell-Variante praktiziert, die automatisch so weich wird ???
                              Zuletzt geändert von Guido; 11.09.2009, 14:52.

Kommentar

Lädt...