Besaitung von naturdarmähnlichen Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacGyver84
    Benutzer
    • 07.09.2008
    • 78

Besaitung von naturdarmähnlichen Saiten

Hi,

wollt hier mal ein Problem schilder. Habe mir mal von Tecnifibre die x-one
    gekauft und sie drauf gezogen. Mit der selben Besaitungshärte wie ich meine Schläger sonst auch bespanne. Das sind 26/25 kg. Jedoch war die Saite so weich, sie hat sich gespielt als hätte ich mit 20 bespannt.
    Woran liegt das und wie müsste ich bespannen um damit wirklich
    die richtige Härte zu erzielen.

Aso beim Besaiten hat sich die Saite auch noch gedähnt.

Grüße MacGyver
  • badnix

mit welcher Maschine bespannst Du ???

Kommentar

• MacGyver84
      Benutzer
      • 07.09.2008
      • 78

mit einer manuellen Besaitungsmaschiene mit Hebelarm von Tyger.
      Weiß nicht mehr genau welches Modell.
      Hoffe das sind genug Angaben.

Grüße Maci

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

Also ich würde die Tecnifibre-Multis alle vordehnen und dann mindestens 1 Kp längs und quer mehr draufpacken; wenn nicht sogar zwei.
        Ansonsten hast Du meiner Meinung nach einen Trampolineffekt und das Gefühl, Du hättest viel zu weich bespannt.

Kommentar

• badnix

... hm, hatte zuerst mal an ein Kurbelmaschine gedacht, Vordehnen bringt da auch nichts ausreichend Gravierendes, vermute mehr ein generelles "Problem" deshalb die Frage: was spielst du sonst als Saite ???

Gehe nach Deinen Schilderung nun einmal einfach davon aus, daß Du bisher Polys gespielt und nunmehr den Eindruck hast, daß der Ball viel tiefer ins Netz eintaucht - was bei einer Multi tatsächlich auch der Fall ist. Bei einer sehr elastischen Multi verbleibt der Ball viel länger im "Netz", Du kannst nicht wie mit einer Poly mit Topspin drübergehen, sondern nur direkt und relativ gerade draufgehen.

Dies liegt aber an den generellen Eigenschaften der Multis, die Flächenhärte wird vermutlich die gleich, bzw. sogar noch höher sein als bei einer Poly. Durch eine wesentlich erhöhung des Bespanngewichtes bekommst Du keine vernünftige Lösung, das Spielgefühl wird sich nie dem einer Poly ähneln, bzw. wenn es dem nahe kommt, sind die positiven Eigenschaften der Mulit weg.

Hier im Forum sind schon einige gute (Poly-) Spieler mit sehr guten Multis nicht zurecht gekommen, vermutlich aus o.g. Gründen. Die einzige Multi, die sich gefühlt ähnlich wie ein Poly spielt, ist die Energy von Topspin.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 20:54.

Kommentar

• longlinefackel
            Benutzer
            • 03.02.2008
            • 77

wie kann man denn vordehnen? sorry bin ein totaler laie.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von badnix
              ... hm, hatte zuerst mal an ein Kurbelmaschine gedacht, ..........
              ich auch Alles andere hat Badnix eh perfekt erklärt.

Kommentar

• racketcat
                Postmaster
                • 28.08.2006
                • 181

Wir dehnen Multi`s grundsätzlich vor !!!!!!

Um einen Tennispfosten legen und mit der Doppelhaltezange die Enden ziehen. Wenn die Zange stramm arbeitet, kannst Du Dich mit Deinem ganzen Gewicht reinlegen und ziehen ! Vorsichtig, wenn die Saiten rausrutscht macht`s du `nen "Auerbach"
                HEAD Graphane Radical MP
                Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von racketcat
                  Vorsichtig, wenn die Saiten rausrutscht macht`s du `nen "Auerbach"
                  Ich bespanne grundsätzlich nicht auf dem 10m-Turm.

Ich würde sagen, es geht auch ohne Vordehnen, gerade bei einer Hebelarmmaschine. Das Spielgefühl einer Multi, gerade der dünnen Tecnis, ist schon durchaus komplett anders gegenüber der Polyesterfraktion. Ich würde auch davor warnen, allzu sehr mit dem Gewicht nach oben zu gehen, hier reagiert die Multi schnell damit absolut brettig zu wirken.

Falls Du vorher Polys gespielt hast, was waren die Beweggründe für das Ausprobieren der X-One?
                  Welchen Spielstil hast Du?

Zum Thema Kurbelmaschine: Da ich selber noch so ein Modell zu Hause stehen habe, kann ich generell sagen, dass man eher bei starren Saiten Probleme hat, die richtige Besaitungshärte zu "treffen". Gerade bei dünneren Multis der Spitzenklasse bekommt man eigentlich ein sehr gleichmäßiges und genaues Ergebnis hin. Ist aber wie bei anderen Maschinen auch eine Frage der Erfahrung.

Ansonsten ist den Bemerkungen von Hans(badnix) nicht viel hinzuzufügen.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MacGyver84
                    Benutzer
                    • 07.09.2008
                    • 78

Also ihr habt schon richtig erkannt, dass ich sonst eigentlich nur Polys spiele.
                    Bin eigentlich ein Grundlinienspieler mit Drang zum Netz. Kann man das so sagen? Will damit nur ausdrücken, dass ich eigentlich gerne variiere und gerne alles spiele. Beweggründe waren eigentlich nur, dass ich gedacht habe, statt meine Babolat Pro Hurrican könnte ich auch mal eine Multi ausprobieren um vielleicht einen besseren Touch zu haben, bzw mehr kontrolle und Gefühl in den Schlägen.
                    Wollte aber trotzdem die Power einer Poly beibehalten.

Vielleicht habt ihr ja andere Saiten als Vorschlag.
                    Bekomme wenn ich öfters spiele auch Probleme mit dem Arm, bei der
                    Babolat Pro Hurrican. Falls einer da andere Vorschläge hat, immer her damit.

Grüße Maci

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Unter den Polys gibt es eine Reihe von weicheren Kandidaten, die auch für Spieler mit Armproblemen ganz gut geeignet sind.

MSV Focus
                      MSV Focus Evo
                      Pro's Pro Vendetta
                      Topspin Cyber Flash
                      Tecnifibre Pro Red Code
                      Zuletzt geändert von f_panthers; 09.09.2008, 06:29.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

... empfehle Dir mit der Topspin Cyber Flash und/oder der Cyber Blue zu experimentieren, jeweils pure oder - meine Lieblingskombi - Cyber Flash 1,25 mm längs und Cyber Blue 1,20 quer ===> je mehr Blue, desto softer, siehe auch aktueller Parallel-Thread (Saiten Cyber Flash : Cyber Blue)

Kommentar

Lädt...