Signum Pro S-3000 - neue Zangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2008
    • 20

Signum Pro S-3000 - neue Zangen?

Moinmoin, bin seit gestern stolzer Besitzer einer S-3000 und habe auch schon 2 Schläger recht problemlos besaitet.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Zangen anders aussehen als auf dem Produktfoto. Wollte nun wissen, ob das so normal ist, bzw. was bei den Zangen jetzt der unterschied ist.
    Habe bis vor kurzem öfter meine Schläger bei einem Kumpel auf einer Challenger besaitet und habe deshalb besonders Augenmerk auf die Zangen gelegt. Die S-3000 ist natürlich wesentlich präziser und die Zangen halten die Spannung auch DEUTLICH besser, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als handle es sich um die selben Zangen wie bei der Pro's Pro?

Kann natürlich auch sein, dass Pro's Pro mittlerweile hochwertigere Zangen verbaut (bzw verbaut hat, die Maschine von meinem Kumpel ist bald 2 Jahre alt). Das Nachgeben hängt ja auch nicht an den Zangen selber, sondern an der Festklemmmechanik unten an der Maschine (da ist die S-3000 wirklich top!).

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Ich will die Maschine nicht zurückgeben (bin ja zufrieden, auch mit den Klemmen), es ist nur reines Interesse.

LG,
    Julian
    Angehängte Dateien
  • alexstyle
    Postmaster
    • 03.01.2008
    • 175

habe meine auch gestern bekommen und wollte genau die gleiche frage stellen.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

die gleiche unsicherheit hatte ich damals auch. hatte mich daraufhin auch erkundigt und meinen leichten unmut kundgetan (anderes foto, werbetext mit verweis auf die fünfzackigen zangen).

ich habe aber die zangen auch direkt gegen die der challenger verglichen und sie sind sowohl vom verwendeten material als auch von der qualität schon eine andere hausnummer. von der mechanik her kann ich das nicht hundertprozentig beurteilen, weil ich die der challenger nicht auseinanderbauen wollte (waren nicht meine). allerding macht der mechanismus der signum zangen einen besseren eindruck. ich selber habe auch nach 15 besaitungen noch keine einzige eingekerbte saite o.ä. und bin auch keiner, der besonders acht gibt.

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Hi, ich habe vor ca. 2 monaten eine Signum S-5000 (analog) gekauft und mir und dem Händler die gleiche Frage gestellt. Auskunftsgemäß handelt es sich bei den neuen Zangen um Babolat-baugleiche Produkte. Die Qualitätsanmutung beim Besaiten spräche auch dafür.

Nebenbei: Ich habe 4 (!) Besaitungsmaschinen verschiedener Hersteller zurückgeschickt wegen zum Teil haarsträubender Qualitätsmängel. Aus meiner Sicht ist die Signum Pro vom Preis-Leistungsverhältnis absolut top und eigentlich die einzige sinnvolle medium-budget Lösung. Den upgrade auf das analoge Zugsystem kann ich auch nur empfehlen, gerade wenn man polys spielt und die Saite immer ein bisschen braucht, bis sie sich richtig gedehnt hat. Ich besaite zwar nur meine eigenen Schläger, aber auch dafür war es die Sache auf jeden Fall wert.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Welche Maschinen waren das?
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Hi,

habe vor wenigen Wochen die Tyger String Profi 052 gekauft. Zur Info mal ein Bild von einer meiner Zangen.

Die Signum Pro Zangen machen auf dem Bild aber auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Wichtig ist die Beschichtung auf den Innenseiten der Zangen.

Einfach mal einen Schläger bespannen und schauen ob sich Abdrücke oder Beschädigungen auf den Saiten zeigen. Der Ruf der S-3000 ist so gut, dass ich kein schlechtes Ergebnis erwarte.

Gruss

Nuckel
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nuckel; 07.07.2009, 20:07.

Kommentar

• alexstyle
              Postmaster
              • 03.01.2008
              • 175

...den Saiten!!!!!!!

Kommentar

• alexstyle
                Postmaster
                • 03.01.2008
                • 175

Kann sich hier mal jemand dazu äußern, der sich gut auskennt?

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

@Loradon:
                  Sicher dient dieses Forum als Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Da unter den 4 Maschinen aber auch Versender/Hersteller waren, mit denen ich in der Vergangenheit auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich die Namen hier nicht nennen.

Ich kann jedoch noch mal zwei Positiv-Empfehlung aussprechen:
                  Nach meinen Erfahrungen und allem was ich so gelesen und aus erster Hand gehört habe, gibt es nur 2 Maschinen(hersteller) mit wirklich guter Qualität. Das sind Signum Pro S-Serie (nicht die X-Serie, die ist auch schon Asia-Qualität) und die von Diro Apparatebau, die unter verschiedenen Name vertrieben werden, zum Beispiel bei Powertennis.de. Diro baut im Übrigen auch die Pacific-Maschinen.

Die positiven Berichte über all die anderen 200 EUR 300 EUR-Maschinen und die "billigen" Elektronikmaschinen kann ich mir nur so erklären, dass die Leute mit diesen Maschinen anfangen und gar nicht wissen, wie problemlos und präzise eine Besaitungsmschine auch funktionieren kann. Wenn man weiß, was es kostet ein Präzisionsteil zu schmieden/zufräsen, dann versteht man auch schnell, dass es für 200 EUR keine vernünftige Maschine geben kann.
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Diro kannt ich noch nicht.
                    Bei mir wirds mit großer Wahrscheinlichkeit ne Stringway. Wenn nicht, dann ne S-3000.
                    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Hallo,

ich denke nach 27 Jahren Bespannerfahrung auf diversen Maschinen kann ich mir sehr gut ein Bild machen.

Hätte ich nicht die Tyger String Profi 052 zu einem Superpreis (fast ungenutztes Vorführgerät, neue Zangen, inkl. Standfuss) weit unter dem Preis der Signum Pro S-3000 kaufen können, hätte ich mir aufgrund der Verarbeitungsqualität wahrscheinlich auch die S-3000 geholt.

Letztlich habe ich die Maschine aber erst gekauft, nachdem ich damit im Outlet Store einen Schläger bespannt habe und dabei nichts negatives feststellen konnte. Dies ist auch nach 6 weiteren Schlägern noch so.

Da ich für Vereinsmitglieder bespanne und auch selber einen hohen Anspruch habe, kann ich Abdrücke oder gar Beschädigungen am den Saiten auch nicht tolerieren.

So weit zu gehen, dass es ausschließlich die Signum Pro S-Serie oder Diro sein müssen würde ich somit nicht unterstreichen.

Es ist immer eine Frage des Geldbeutels und der Bereitschaft Geld für sein Hobby auszugeben.

Gruss

Nuckel

@alexstyle: sorry für den Schreibfehler!

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

@nuckel

Ich will hier auch keinem zu nahe treten. Deshalb lege ich schon Wert auf meine Formulierung:

"Nach meinen Erfahrungen und allem was ich so gelesen und aus erster Hand gehört habe."

Ich habe nicht gesagt, dass es eine der beiden sein "muss". Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit!

P.S.: Ich besaite seit 18 Jahren
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• nuckel
                          Postmaster
                          • 30.05.2006
                          • 266

@elucius: Hast ja Recht!

Nun sollten wir mal die zu Wort kommen lassen, die ggf. etwas über die neuen Zangen der S-3000 sagen können und nicht über Maschinen diskutieren.

Wünsche einen schönen Tag!

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

OK!. Und darum gleich noch mal zu den Zangen:

Vielleicht habe ich mich weiter oben nicht klar ausgedrückt. Ich finde die neuen Zangen der Signum Pro absolut TOP. Meine anfänglichen Bedenken hinsichtlich des zwangsläufig größeren notwendigen Drucks (Kraft pro Fläche) bei weniger Zähnen (3 statt 4 oder 5), um die Saite festzuhalten, haben sich als unbegründet erwiesen.

Dazu noch Folgendes: Entscheidend bei dem Thema Zangen sind nicht nur der Fuß auf der Schiene und die Zange oben, sondern auch, wie gut oder präzise der "Stil" der Zange in den Fuß eingepasst ist. Wenn der Stiel "nackelt" und Spiel hat dann hilft es auch nichts, wenn die Zange oben die Seite gut festhält und der Fuß ganz unten fest ist. Auch das funzt bei der Signum Pro sehr fein.
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...