Wie praktisch 2-Knoten-Methode anwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Wie praktisch 2-Knoten-Methode anwenden?

Ich habe zur Zeit einen CenterCourt Carbon Titanium Michael Stich-Schläger zum Besaiten bekommen. Der Schläger weist jeweils 2 Knotenösen unten im Herz als auch 2 oben im Kopf auf. Alle anderen Ösen sind zu klein, um auch nur eine 1.18er Saite hindurch zu bekommen. Bleibt also nur die 2-Knoten-Methode, die ich allerdings noch nie angewendet habe. Dementsprechend habe ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Meter Saite benötige ich insgesamt? Schlägerweite quer 28cm, längs 39cm
    2. Sollte ich beide letzten Längssaiten frei lassen oder nur eine, wenn ja welche?
    3. Wenn ich eine Längssaite frei lassen muß, wird auf dieser Seite abgeknotet oder auf der Gegenseite, auf der alle Längssaiten gespannt sind?
    4. Mit welcher Quersaite fange ich an?
    5. Wieviel m Saite muß ich für das kurze Ende (das ohne Quersaiten) rechnen?

Saitenbild des Schlägers:
    Kopf Ösen längs 1-6, 8,10 Öse 6 = Knotenöse

Herz Ösen längs 1-7, 9 Öse 7 = Knotenöse

Besten Dank für hilfreiche Antworten.
  • JuergenT
    Postmaster
    • 19.07.2007
    • 124

Der alte Schläger einer Mixed-Partnerin, die ich am späten Nachmittag sehe. Kannst Du bis zum Abend warten?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• tennismieze

Ich werde mir sicher den Schläger noch genauer ansehen. Aber Deine Antwort wird auf jeden Fall willkommen sein.

Kommentar

• YBCO

Also ich habe den Schläger (ist doch der aus dem Tschibo shop, oder?) gerade nicht greifbar (der Kamerad ist selten in Berlin), aber in meinen Aufzeichnungen steht nichts von ATW, so dass ich davon ausgehe das die Längssaiten von Hause aus am Schlägerkopf enden. Habe da auch schon eine Hybrid drauf gemacht, aber da musste ich zwei Knoten an einer Öse machen, was natürlich Suboptimal ist. Bei der Saitenlänge kann ich leider auch nicht mit genauen Daten dienen, aber der Schläger braucht ca. 10-15% mehr Saite als die meisten anderen (Gegenüber 11 Armlängen beim Dunlop AE 300 16/18, brauchte ich 13,5 Armlängen) Bin da aber immer sehr großzügig, da ich lieber größeren verschnitt habe, als die Prozedur zu wiederholen. Den AE 300 habe ich öfter unter den Fingern, wodurch der Wert schon optimiert ist. Könnten also auch nur 13 Armlängen sein. Die Angaben sind zwar leider nicht präzise, aber ich hoffe sie helfen Dir dennoch. Auf jeden Fall etwas mehr Saite einplanen.

Kommentar

• JuergenT
          Postmaster
          • 19.07.2007
          • 124

Hallo Tennismieze,

der Schläger ist leider nicht verfügbar, da weitergereicht. Infos auf Basis meiner Aufzeichnung:

Es handelt sich um einen OS mit 16x19. Knoten unten an der 2. Längssaite - Knoten oben an der 3. Längssaite. Die Besaitung erfolgt durchgehend, sprich: Enden die Längssaiten unten, werden die Quersaiten halt vom Herz zum Kopf besaitet.

Für die Gesamtlänge habe ich 10,8m notiert. Für den Start 3,0m. Sollten durchs Herz 3 Saitenpaare gehen, dann gelten die 3m für die ersten 9 Längssaiten - liegen im Herz 4 Saitenpaare, dann gelten die 3m für die ersten 8 Längssaiten.

Hoffe, das hilft.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• tennismieze

Besten Dank für Eure Bemühungen, die Besaitung hat sich im Endeffekt doch leichter vollzogen als zuvor gedacht. Der Tip mit den 3m Startsaite war aber sehr hilfreich! Der Schläger ließ sich dann doch vom Kopf zum Herzen querbesaiten.

Kommentar

Lädt...