"Nagelneues" Racket anders bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

"Nagelneues" Racket anders bespannen?

Hi,

ich habe hier gerade einen niegel nagelneuen schläger liegen (ohne "Ab Werk" Bespannung).
    Sollte man hier etwas beachten, oder einfach wie gewohnt bespannen?
    Kann es sein, dass die Knotenösen noch etwas kleiner sind?

Gruß
    Thomas
  • Nightwing

bespann wie immer.
    die ösen sind beim einführen wie immer. das andere ergibt sich .
    achte nur aufs muster. bei nagelneuen schläger siehst du die richtung halt kaum.

Kommentar

• rahmentreffer

Da die Ösen nicht durch eine vorherige Bespannung in der entsprechenden Richtung (längs o. quer) vorverformt sind, sind sie auch etwas "lockerer" im Rahmen.

Beim ersten Besaiten sollte man daher besonders bei den äußeren Längssaiten darauf achten, das Ösenband beim Ziehen der Saite von außen gegen den Schläger zu drücken, damit es nicht mit herausgezogen wird. Passiert selten, kann aber vorkommen. Wenn die Öse dann später durch die Saite in eine Richtung gedrückt wurde, ist die Gefahr geringer, aber bei "jungfräulichen" Schlägern sollte man darauf achten.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Es gibt auch Leute (und das sind keine Anfänger) die sagen, dass man neue Schläger oder auch Schläger mit einem frischen Ösenband bis ein halbes bis ein Kilo härter bespannen sollte, da sich das Ösenband erst richtig an den Rahmen "anschmiegen" muss. Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich es noch nicht ausgetestet habe.

Kommentar

Lädt...