Herstellerangaben für Härte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sparkfist
    Benutzer
    • 08.09.2008
    • 44

Frage Herstellerangaben für Härte

Hi.

Habe schon mehrmals hier von Herstellerangaben bzgl der Bespannungshärte von Saiten gelesen, aber auf keiner Homepage dann Angaben gefunden.

Nun wollte ich mal fragen, ob ich da nur was falsch verstanden hab, oder zu doof bin die Angaben zu finden (also ich suche nicht die Angabe für den Schläger, sondern wie man eine jeweilige Saite am besten bespannen sollte - z.B. ne Head Fxp 17er Gauge). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus .

MfG Jan
    MfG Jan
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Da kann Dir niemand mit einer seriösen Pauschalaussage helfen, weil es eine solche nicht gibt. Es gibt bei manchen Saiten Maximalangaben, das heißt, dass die Saite nicht höher als xx Kilo gezogen werden darf. Aber welche Sate wie hart bespannt werden soll, das hängt halt ganz extrem vom jeweiligen Schläger und noch mehr vom Spieler ab. Pauschalaussagen kann es da nicht geben.

Kommentar

• Sparkfist
      Benutzer
      • 08.09.2008
      • 44

Ok, wo krieg ich dann die Maximalangaben her? Das wäre doch schonmal was gutes, damit ich die net aus versehen (aus Unwissenheit) überdehne?

MfG
      MfG Jan

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Die sind, wenn es sie gibt, auf den Homepages der Hersteller eigentlich drauf. Wobei die bei den meisten Saiten jenseits der 30 Kilo liegen, höchstens die dünnen Multis sind zum Teil bei nur 28 - aber mehr macht bei denen ja auch nicht wirklich Sinn.

Kommentar

• Sparkfist
          Benutzer
          • 08.09.2008
          • 44

Ok, also wenn ich zw. 26 und 28 besaite muss ich mir da keinerlei Gedanken machen (besaite derzeit Multi zum Testen mit 26/28 - werd demnächst Hybrid mit Multi auf Quer nochmal testen mit 28 Quer mit ner Stärke von 1,20-1,25mm), richtig?

MfG
          MfG Jan

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Sollte normal nix passieren. Allerdings sind 28 bei ner Multi ja ein totales Brett! Habe heute einen Fischer GDS Take Off (so ne Fliegenpatsche) mit 23/21 und 10% pre-stretch bespannt - und das war schon ganz schön hart.

Kommentar

• Sparkfist
              Benutzer
              • 08.09.2008
              • 44

nujo - ich hab die ganze Zeit über mit 28/27 bei ner Polystar Energy gespielt und fand das genial (früher mal 26/25 aber der Wechsel zu härterer Bespannung war genau richtig).

Mit der genauen Härte mag ich nach dem Saitentest nochmal ein wenig rumprobieren - unter 25 werd ich aber eher weniger gehen, weil da die Bälle einfach viiiiiiel zu weit fliegen (mag den Trampolineffekt ganz und garnicht).
              MfG Jan

Kommentar

• PSO

eine fxp kommt aber bei selber besaitungshärte wesentlich härter raus als die energy.

Kommentar

• Sparkfist
                  Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 44

das werd ich sehen^^ hab nu mal einen Schläger mit 26/28 und einen mit 24/26 bespannt zum Vergleichen (wobei ich das dumpfe Gefühl hab, dass es insgesamt auf ne Hybridbespannung rauslaufen wird, um die Haltbarkeit zu erhöhen ... letzte Woche 3x Head Rip Control durchgehauen *g*)
                  MfG Jan

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

@sparkfist

du fragst lang und breit was du tun sollst und danach machst du es doch anders!? erscheint mir etwas kontraproduktiv. Meine Meinung zu dem Thema ist, dass sehr oft viel zu hart bespannt wird, lasse das einfach mal so im raum stehen.

mfg
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

@fritzhimself

mich wundert es immer wieder, Leute die Luxilon Big Banger Alu mit >26 Kilos bespannen, denke bei Midplus ist nicht mal mehr 26 kilo spielbar. Vielleicht hast du ja mal Werte die sowas belegen können welche Flächenhärten sich da ergeben.

wie hart besaitest du eigentlich?? mit frischen Bällen ist klar!!!! und auf welchen Schläger?

Mfg

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von fritzhimself
                        Ich behaupte, dass die zitierten Bespannhärten (da die meisten mit Challenger bespannen) nicht zu hart sind.
                        Das ist genau der Punkt! Vor einer Weile kam einer zu mir der seinen APD selbst mit angeblich 29 Kilo bespannt hatte. Ich hab ihn dann auf meiner Maschine mit 25 bespannt. Er nahm die Kelle in die Hand und meinte: "Boh, ist das hart!"

Kommentar

• Jürgen1987
                          Experte
                          • 05.01.2008
                          • 650

@littlemac and fritzhimself

ich habe eine signum pro s5000, wie weit weicht das gewicht da ab? habt ihr da erfahrungen? messe eig immer mit dem dt wert messgerät nach, da stimmt es mit dem gewicht mit der tabelle überein!!

spiele mit 23 kilo am KBlade Tour und mit 24,5 am K61 95 18x20.

mfg

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von Jürgen1987
                            denke bei Midplus ist nicht mal mehr 26 kilo spielbar. Vielleicht hast du ja mal Werte die sowas belegen können welche Flächenhärten sich da ergeben.
                            Das denkst aber auch nur Du. Viele - wahrscheinlich sogar die meisten - Profis denken da anders...

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

wer bespannt mit diesen maschinen? es seht nur user wählen.....

kannst mir den einen oder anderen user sagen!?

mfg

Kommentar

Lädt...