Welche Besaitungsmaschine für Badminton?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1984Maximus
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2006
    • 4

Welche Besaitungsmaschine für Badminton?

Hallo Forenmitglieder,
    ich besaite nun ca 2 Jahre auf einer alten Hebelarmbesaitungsmaschine (Kleinekathöfer Threelastic) die ich geerbt habe. Jetzt hat sie ausgedient und es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Benutzt habe ich die portablen Zangen von Yonex, mit denen ich auch immer sehr gut ausgekommen bin. Liegt aber vermutlich auch nur daran das ich nichts anderes kenne. Nun überlege ich welche Neue für mich in Frage kommt.

Ich habe ausführlich imForum gelesen, stelle mir jedoch die Frage inwieweit die Erfahrungsberichte der Tennisbesaiter auch fürs Badminton gelten. Die Besaitungen beim Badminton liegen ja nur bei bis zu 13 Kilo so das die Kräfte auch nicht so groß sind die auf die Maschine einwirken. Hinzu kommt das die Saiten viel dünner sind.

Mein Budget liegt so bis ca 600 Euro. Umso geringer desto besser, will aber auch nicht unnötig sparen..möchte nicht in ein paar Jahren wieder wechseln müssen.
    Hauptsächlich möchte ich für den Eigenbedarf besaiten, schließe aber nicht aus das ich demnächst auch für andere besaiten werde.

Das vernünftigste wäre vermutlich wieder eine Hebelarmmaschine wie die Signum Pro S-3000 Professional. Von dieser Maschine liest man ja nur positives in diesem Forum.
    Ebenfalls positives liest man über die elektronische Maschine von Arfaian Pro’s Pro ELECTRONIC TX-500N. Bei dieser weiß ich auch das es extra Badmintonzangen gibt. Leider kann ich die Qualität im Vergleich zur S-3000 nicht einschätzen. Also Vorteil des Elektrozugs im Vergleich zur Verarbeitungsqualität. Auch die Pro’s Pro Electronic V888 scheint interessant wurde jedoch in diesem Forum stark kritisiert.

Ich hoffe jemand hat eine Idee welche Maschine besonders für Badmintonschläger geeignet ist und kann mir insbesondere zwischen S 3000 und Tx 500 weiterhelfen oder hat noch eine andere Idee.
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hi,

also für Tennisschläger zu besaiten würde ich nie eine Empfehlung für die Challenger-Maschinen aussprechen, jedoch wüßte ich nicht, was bei ausschließlicher Verwendung für Badmintonschäger gegen eine Challenger I oder II spricht (falls Du beim Hebel bleiben möchtest).

Der große Schwachpunkt, die Mittelhaltezangen, werden sowieso nicht für Badminton-Besaitungen genutzt.

Die Badmintonzangen würde ich dann nicht von Pro's Pro kaufen.

Gegen die TX-500N spricht der Schnellspannmechanismus. Da die Leute hier im Forum schon Beschädigungen bei Tennissaiten haben und daher schleifen müssen, denke ich bei Badmintonbesaitungen dürfte sich das noch problematischer auswirken.

Solltest Du insgesamt auf Qualität setzen, ist die S-3000 sicherlich die beste Wahl. Da es bei der S-3000 in der Regel eine 200m Rolle Tennissaite gibt, könntest Du mit dem Shop Deiner Wahl über einen Tausch gegen Badmintonsaiten verhandeln oder die Rolle hier im Forum verkaufen. Das relativiert den Preis der Maschine noch etwas.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner persönlichen Entscheidung helfen!

Gruss

Nuckel

Kommentar

• 1984Maximus
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2006
      • 4

Danke schonmal für die Antwort. Ich mein gelesen zu haben das der Schnellspannmechanismus der TX-500N verbessert worden sei? Also entnehme ich das die S-3000 deutlich Qualitativ besser ist als die Tx 500N? Wie verhält es sich denn zwischen S 3000 und ML100 Stringway. Die Stringway ist ja nochmal teurer..
      Gar nicht so einfach..Immerhin hat sich die Auswahl nun begrenzt.
      Grüße Max

Kommentar

• badnix

der großen Unterschiede zwischen der Stringway und der Signum Pro sind:

- Stringway hat Constant-Pull = Hebelautomatik, Hebel muß nicht waagerecht stehen, zieht in jeder Stellung mit der eingestellten Kraft
        - Stringway Spannkopf spannt Saiten ohne jede sichtbare Spur
        - Stringway hat besseren Racketaufnahme (ist aber nur für Tennis relevant)
        - will man bei Stringway Tennis und Badminton besaiten, muß man zusätzlich Badminton-Befestigungsset und Badmintongewicht kaufen
        - die Stringway gibt es jetzt auch als BL100 (Badmintonausführung) ganz ohne Zangen, also weder Flying Clamps noch Zentralhaltezangen. Mitgeliefert werden dann die Yonex Badmintonzangen/Flying Clamps, die aus meiner Sicht für Badmintonbesaitungen sehr gut geeignet sind, werden ja auch easy von oben eingesetzt.

- Signum Pro hat ist eine qualitativ hochwertige Maschine ohne Schwächen, Hebel muß jedoch immer waagerecht stehen
        - bei Signum Pro es gibt es spezielle Badminton-Zentralhaltezangen, können einfachst gegen Tenniszangen ausgetauscht werden, ansonsten ist kein Umbau von Tennis- auf Badminton und umgekehrt notwendig.
        - S 3000 ist generell günstiger
        - die S3000 gibt es auch mit speziellen Badmintonzangen, am Besten man kauft die zusätzlich, dann kann man alles bespannen

Bei Wechsel von Badminton auf Tennis und umgekehrt muß bei beiden Maschinen das Gewicht umgebaut werden.

Ein Empfehlung in die eine oder andere Richtung für einen Badminton-Besaiter abzugeben ist recht schwierig, versuche es aber auf den Punkt zu bringen:

- wenn Du mit Zentralhaltezangen arbeiten möchtest, empfehle ich Dir die S3000, hat dann auch die Option (60 € für zusätzliche Zangen) auch Tennis- und Squash-Rackets besaiten zu können.

- wenn Dir das Bespannen mit den Flying Clamps (Yonex Badmintonzangen) zusagt und Du viel bespannst, wäre die Stringway aufgrund der Hebelautomatik mein Favorit

preislich liegen die Maschinen in den genannten Ausführungen sehr nahe beieinander

Kommentar

• xunzi
          Postmaster
          • 28.06.2007
          • 165

Hallo.
          Bin auch drauf und dran mir eine stringway zuzulegen. Allerdings würde ich gerne Tennis- (hauptsächlich) und Badmintonschläger (gelegentlich) bespannen.

Benötigt man bei ner Stringwaymaschine auch neue/andere Zangen, um Badmintonschläger beseiten zu können, oder reicht es, wenn man sich das Befestigungsset und das Gewicht holt.
          Gutgehen
          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

zum Bespannen von Badminton-Schlägern kann ich nur die Yonex-Zangen wärmstens empfehlen.

Wenn ich nur Badminton besaite, dann frage ich mich ob nicht eine ganz einfache Maschine ohne Mittelhaltezangen langt.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• schotte
              Experte
              • 18.12.2008
              • 732

ich kann dir die Target Prestige 8000 (Art.Nr. 12558 ) empfehlen
              gute Zangen gute 6 Punkt Halterung mit werkzeug und 5 Jahre Garantie
              und wenn du sagst das du die nur für Badmintonschläger brauchst werden die auch eine Badmintonsaite dazu legen
              ach ja Preis 349,00€

Kommentar

• xunzi
                Postmaster
                • 28.06.2007
                • 165

Zitat von schotte
                wenn du sagst das du die nur für Badmintonschläger brauchst werden die auch eine Badmintonsaite dazu legen
                Ich fürchte da hast du mich missverstanden. Ich bespanne schon hauptsächlich Tennisschläger.
                Allerdings kommen auch ein paar wenige Badmintonschläger (meistens meine eigenen) dazwischen. Für diese wenigen Badmintonbespannungen möchte ich ungern teures Geld für ein zweites Zangensystem ausgeben.

Um das ganze für mich abzuschließen, wird es wohl auf die Yonexzangen hinauslaufen.
                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 732

hallo xunzi du warst auch nicht damit gemeint
                  sondern
                  1984Maximus der suchte eine Maschine für Badminton
                  und die ist gut und vollkommen ausreichend

OK

Kommentar

• xunzi
                    Postmaster
                    • 28.06.2007
                    • 165

Sorry,
                    da bin ich wohl der Egozentrik zum Opfer gefallen.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

ne ist schon OK

Kommentar

Lädt...