Tyger Stringprofi 52

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegle25
    Postmaster
    • 27.07.2008
    • 125

Tyger Stringprofi 52

Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit kurzem durch Gebrauchtkauf Besitzer obiger Maschine.
    Wüsste gerne, ob jemand eine Bedienungsanleitung zur Tyger Stringprofi 52 besitzt?
    Alternativ weiß vielleicht jemand, ob der Schnellspanner dieser Maschine einstellbar ist!?
    Die Suchfunktion hat allgemeine Aussagen für andere Maschinen sowie unterschiedliche Aussagen (ja/nein) hervorgebracht!
    Wäre schön, wenn jemand eine Info dazu hat.
    Besten Dank vorab.

Freundliche Grüße
    Stefan
    Gruß
    stegle25
  • Richie
    Postmaster
    • 02.09.2007
    • 135

Hier wäre ein Link zu einem ähnlichem Thread.... vllt da weiterschreibn
    Gruß
    Richie

Kommentar

• nuckel
      Postmaster
      • 30.05.2006
      • 266

Hi,

habe die Maschine ebenfalls.

Am Schnellspanner läßt sich nichts einstellen. Bei mir funktioniert er auch einwandfrei. Das System unterscheidet sich nicht von anderen, geraden Schnellspannern dieser Art, die nach meiner Kenntnis auch nicht einstellbar sind.

Was hast Du für Probleme damit?

Soweit ich auf den Webseiten von Tennisplanet gesehen habe, gibt man 5 Jahre Garantie auf die Maschine. Ist Deine Maschine älter oder hast du beim Gebrauchtkauf keine Rechnung erhalten?

Eine Bedienungsanleitung habe ich beim Kauf meines Vorführgerätes auch nicht erhalten. Habe Diese aber bisher auch nicht vermisst.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich die Maschine von stegle25 am Wochenende selbst bei ihm ausprobiert habe.

Das Problem ist, daß der Schnellspanner relativ "aggressiv" die Saiten packt. Die Einkerbungen der Rillen sind deutlich spürbar. Knickt man die Saite dann dort, kann man mit dem Fingernagel deutlich eine Kerbe spüren. Beim Bespannen ist es daher mehrfach vorgekommen, daß die Saite einfach gerissen ist. Insgesamt 3 mal vor meinen Augen (Saite: Wilson Enduro in 1,30) und immer konnte man sehen und fühlen, daß an dieser Stelle mal der Schnellspanner zugepackt hatte.

Bei mir (Spartan-Maschine) gab´s hingegen mit der Enduro keine Probleme. Und mit einer weicheren Saite klappte es dann auch mit der Tyger.

Wie gesagt, es liegt definitiv an den Einkerbungen des Schnellspanners, vielleicht auch nur in Verbindung mit der (empfindlichen?) Enduro. Allerdings kommt es uns beiden sehr merkwürdig vor.
        Zuletzt geändert von Monzo; 08.10.2008, 14:42.

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

@Monzo
          Habe bisher keine Einkerbungen festgestellt.

Bei meiner alten Maschine hatte ich (nach 8 Jahren Nutzung) bei der SPPP auch schon mal ganz leichte Deformierungen durch den Schnellspanner, bei der Tyger bislang gar nicht.

Wenn noch Garantie besteht würde ich mit Tennisplanet sprechen. Fragen kostet schließlich nichts (Verschleißteil???)!

Das Ding auseinanderschrauben würde ich nur wenn keine Garantie mehr besteht. Erst dann siehst Du, ob auf den Innenseiten des Schnellspanners Einkerbungen sind (fühlbar rauh). So war es bei meinem alten, o.g. Schnellspanner, allerdings erst nach 8 Jahren Nutzung und locker über 1.000 Bespannungen.

Viel Glück!

Gruss

Nuckel

Kommentar

Lädt...