Zangensystem bei Stringway ML100?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnaui
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 64

Frage Zangensystem bei Stringway ML100?

Hallo meine Lieben

Ich habe mich nun entschieden eine Stringway ML100 zu kaufen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher mit welchem Zangensystem die ganze Sache am sinnvollsten/Besten ist. Dachte eigentlich das die:

ML100-O92-Fixed Clamps T92 am besten sei.

Ich habe nun erfahren, dass ich lieber die ML100-O92-Fixed Clamps T98 nehmen soll. Aber da muss man mit 2 Hebeln Pro Zange arbeiten. Ist das sinnvoller? Dachte eigentlich, dass die andere Version besser sei.

Lg
  • badnix

die 2-Hebelzange hat weniger Toleranzen, gibt also weniger nach. Entsprechend müßtest Du bei der 1Hebelzange durchschnittlich 1 kg härter bespannen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, oder die 1Hebelzange mit der 2. Hand in Richtung Zug drücken, um das Spiel zu minimieren, welches bei dieser Art von Zangen immer auftritt.

Kommentar

• Schnaui
      Benutzer
      • 14.09.2008
      • 64

Man dürfte aber mit der 1 Hebel Funkion schneller sein, wenn man das Unterteil einfach in Richtung Zug drückt. Oder geht das mit 2 Hebeln gleichschnell?
      Und warum kostet dann die 1Hebel Version so viel mehr, wenn sie doch eigentlich schlechter sein soll?

Kommentar

• badnix

Zitat von Schnaui
        Man dürfte aber mit der 1 Hebel Funkion schneller sein, wenn man das Unterteil einfach in Richtung Zug drückt. Oder geht das mit 2 Hebeln gleichschnell?
        Und warum kostet dann die 1Hebel Version so viel mehr, wenn sie doch eigentlich schlechter sein soll?
        ... ich arbeite als Vielbesaiter lieber mit der 1Hebelvariante, ist halt unterm Strich trotzdem komfortabler und das ist mir persönlich den Mehrpreis von ca. 100 € wert. Wenn man weniger besaitet oder die 100 € sparen möchte ist man mit der 2Hebel-Variante ebenfalls sehr gut bedient

Der Mehrpreis ist durch das wesentlich aufwendigere System bedingt, wozu z.B. auch die massiven Führungsschienen (2 Längs und 2 Quer) etc. etc. der 1Hebelvariante zählen ... muß halt - wie so häufig - jeder für sich entscheiden,
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2008, 14:37.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Die 2-Hebel-Zangen sind an manchen Stellen der Besaitung (z. B. letzte Saite vorm Knoten) auch schonender zur Saite.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
            Die 2-Hebel-Zangen sind an manchen Stellen der Besaitung (z. B. letzte Saite vorm Knoten) auch schonender zur Saite.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab beide Systeme daheim und kann da LittleMac nur recht geben !

ich würde mich immer für das 2 Hebel System entscheiden

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

@ badnix

LM meint, wenn an der letzten Saite nach dem Knoten Spannung anliegt - "kann/könnte" die Saite während des Öffnens in der Spannzange rutschen und die Saite beschädigen. Während des Öffnens mit dem Daumen der anderen Handgegen die Spannrichtung zur Entlastung drücken - also kein Problem.

Kommentar

• badnix

Zitat von fritzhimself
                  @ badnix

LM meint, wenn an der letzten Saite nach dem Knoten Spannung anliegt - "kann/könnte" die Saite während des Öffnens in der Spannzange rutschen und die Saite beschädigen. Während des Öffnens mit dem Daumen der anderen Handgegen die Spannrichtung zur Entlastung drücken - also kein Problem.
                  ... nachdem die Stringway-Zangen überall gerundet sind, somit auch bei einem eventuell Rutschen beim Lösen der Zange keine Verletzungsgefahr vorliegt, die Beanspruchung der jeweils letzten Saiten bekanntlich mimimal und mir ergo da auch als Vielbesaiter noch nie ein gerissen ist noch vom Kunden beanstandet worden ist, sehe ich da nach wie vor weder ein Problem, noch war mir dies bisher auch nur einen Hinweis wert
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2008, 10:37.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Wenn Du bei einem Autoreifen nur vier von fünf Radmuttern richtig festziehst und die fünfte nur mit den Fingern festschraubst, dann wird normalerweise auch nie das Rad abfliegen. Und trotzdem erwarte ich von meiner Werkstatt, dass sie alle Muttern ordentlich festziehen, also so weit wie möglich perfekte Arbeit leisten. Abgesehen davon rede ich nicht nur von der letzten Bahn vorm Knoten. Und abgerundete Zangen helfen in diesem Fall gar nichts. UND: Wir hatten das Thema schon mehrfach ausfürlich erläutert.

Kommentar

Lädt...