Lösungen bei Rahmenbrüche und Besaitungsreklamationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Frage Lösungen bei Rahmenbrüche und Besaitungsreklamationen

Hi Leute, da Lemmi nen guten Vorschlag hatte dieses Thema als gesonderten Thread zu machen, hier ist er.

Wie verhaltet ihr euch bei Rahmenbrüchen oder bei Besaitungsreklamtionen
  • tennismieze

Bei Besaitungsfehlern meinerseits besaite ich kostenlos noch einmal. Ebenso, wenn der Spieler plötzlich bei Verwendung des frischbesaiteten Schlägers Armschmerzen bemerkt. Ausgenommen sind die Fälle, in denen die Saite vorgegeben ist. Rahmenbrüche sind bei mir noch nicht vorgekommen.

Kommentar

• lemmie

Ich hatte, gottseidank, noch nicht das Problem.
      Ich kann aber den Tip geben, sich bei "neuen Kunden / erstmals zu besaitenden Rackets sich den Rahmen genau anzusehen.
      Gibt es Haarrisse ?
      Wurde der Schläger zuvor richtig besaitet ?
      ( 2 oder 4 Knoten, wenn nötig )
      Dann kann man den Kunden wenigstens vorher darauf hinweisen.

Kann man da sonst in irgendeiner Form einen Versicherungsschaden
      machen ? Es ist ja keine mutwillige Beschädigung.

Kommentar

• bespannservice

@ saite ... reisst gleich nach dem besaiten gibt es eine neue besaitung (wenn ich die leute kenne, weil fremde können mir viel erzählen. bei denen wird man sich anders einig).

@ rahmen ... ich weise vorher immer darauf hin, speziell bei älteren rackets, dass es im bereich des möglichen ist, dass der rahmen bricht. wer damit nicht einverstanden ist lässt nicht bespannen.

noch nie probleme mit kunden gehabt

Kommentar

• racketcat
          Postmaster
          • 28.08.2006
          • 181

Das ist natürlich völlig logisch und normal.
          Den Rahmen vorher ansehen und nach Rissen abtasten und erst dann die Saite rausschneiden.
          Wenn eine Kunde fest vorgibt, welche Saite und welche Härte er möchte, dann gebe ich keine Kullanz. Okay, Ausnahmen wurden mal gemacht. Kommt auch nicht oft vor.
          Außer wie bereits berichtet, ist ein Rahmenbruch auch noch nicht vorgekommen. Aber habe schon mehrere Risse aufgezeigt, auch wenn nur Lackschäden, immer mit dem Hinweis, wenn Armprobleme auftauchen, sofort das Racket wegzulegen ! Damit habe ich schon einigen Tennisspielern vorm Tennisarm beschützen können.

" Glaube kaum, dass eine Versicherung für einen Rahmenbruch aufkommt, und schon garnicht die Arztkosten beim Tennisarm übernimmt ! "
          HEAD Graphane Radical MP
          Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5566

Beim Besaiten ging bei mir auch noch keiner zu Bruch.
            Es gibt da schon diverse Pappenheimer, wo ich bei der Übergabe genau hingucke, ob da nicht wo ein Riss o.ä. ist.
            Ansonsten teste ich mit dem RDC, wenn da die Werte nicht passen, rufe ich beim Eigentümer mal an, ob er den noch besaitet haben möchte - aber dann nur auf sein Risiko.
            Speziell bei dünnen Poly´s kann ein Misshit schon mal zum vorzeitigen Riss führen - bin da sehr kulant - wird dann ab und an schon neu besaitet, kommt allerdings nur 2 -3 mal im Jahr vor.
            Zu hart bespannte Schläger habe ich eigentlich nicht im Programm, da ich ja unmittelbar nach dem Besaiten messe. Btw. wird vorher mit dem Kunden die Härte festgelegt - auch erkläre ich dann schon mal, dass die neue Saite eben härter rauskommt, wie die ausgelutschte, die erneuert wird. Aber das merkt er ja eh an den Eigenschaften, dass die neue besser "zieht".
            Sollte einer wider Erwarten zu hart rauskommen, wird die Saite anher mit der Schere gekürzt.
            Ist mir aber bisher noch nicht passiert. Bei rd. 300 Schläger p.a. kann ich auf eine umfangreiche Datenbank zugreifen, da habe ich schon einen Haufen Daten zur Verfügung.

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Zitat von lemmie
              Kann man da sonst in irgendeiner Form einen Versicherungsschaden
              machen ? Es ist ja keine mutwillige Beschädigung.
              Da wird keine Versicherung einspringen. Da gabe es schon mal einen Thread. Warte ich such mal...

...so, gefunden:
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...