Ich habe mir jetzt 2 gebrauchte Babolat Pure Drive Roddick (16 Längsseiten) gekauft, nun versteh ich eine Sache nicht: Der Schläger ist mit der 2 Knoten Methode bespannt, soweit ich weiß hat der Schläger aber 6 Saiten im Schlägerherz! Ich dachte immer, dass dies nur mit 8 im Herz bei 16 Längssaiten geht, oder verstehe ich unter Schlägerherz etwas falsches? Soweit ich weiß ist das Herz doch der Teil, wo unten so eine Art Brücke ist! Ist das falsch oder wie geht das sonst?
Knotenmethode
Einklappen
X
-
Keine Ahnung.
Wüsste ich auch gerne mal.
Ich weiß aber, dass wenn der Schläger 8 Öffnungen im Herz hat man am Kopf anfangen muss und wenn das Herz 6 Öffnungen hat fängt man auch unten an (am Herz)
Hab 18/20 und 8 öffnungen am Herz.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?!haunse
HEAD MicroGel Radical MP -
Was ist denn jetzt genau das Herz, soweit ich weiß doch dieses Drei"eck" unten, aber was sind dann die dazugehörigen Saiten, doch die die durch diese Art Brücke gezogen werden, oder?Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
Racket: Babolat Pure Drive RoddickKommentar
-
@Ponte
Hi,
die Anzahl der Ösen im Herz (unten...) hat grds. nichts mit der 2 oder 4 Knoten Methode zu tun.
Bei 2 Knoten bleibt die ganze Saite an einem Stück (One Piece).
Es wird ein Ende der Längssaiten abgeknotet und auf der anderen Seite sofort nach der letzten Längssaitenbahn ohne Knoten die Quersaiten angefangen.
Der 2. Knoten ist dann das Ende der Quersaiten.
Bei 4 Knoten hat man 2 Saitenstücke (Two Pieces), für die Längs- und die Quersaiten.
Man knotet beide Enden der Längssaiten ab (=2), knotet die Quersaitenbahn an einer Längssaite an (=3) und ganz zum Schluss das Ende der Quersaiten natürlich auch (=4).
Ausgehend davon, daß man die Quersaiten immer vom Kopf (oben) zum Herz (unten) bespannen soll gibt es Schläger, bei denen das schon mit nur 2 Knoten möglich ist, d.h. die letzte Längssaitenbahn kommt oben aus.
Das ist abhängig vom Saitenbild, der Ösenführung etc.
Unabhängig davon gibt es viele Gründe, ohnehin 4 Knoten zu nehmen (schnelleres Besaiten, Hybrid, Überzeugung...)
Für den Pure Drive Roddick gibt Babolat daher auch die 4 Knoten Methode vor, weil die letzten Längssaiten hier nämlich im Herz auskommen (unten), wenn ich das auf die Schnelle mit den 6 "Ösenlöchern" im Herz richtig gesehen habe.
Natürlich könnte man auch dann mit 2 Knoten auskommen und trotzdem die Quersaiten vom Kopf zum Herz spannen, Stichwort "Around the world"...
Aber wenn der Rahmen bricht und man nicht die "vorgeschriebenen" 4 Knoten hat, verliert man ggf. den Garantieanspruch (bei HEAD ist es z.B. so).
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 27.10.2008, 22:35.Kommentar
-
HI,
habe zu der 4 Knoten Methode noch Fragen.
Hoffe kannst mir auch dabei helfen.
Ich habe mir jetzt den neuen Aero Storm 2008 geholt.
Dieser hat ein Saitenbild von 16x20. Also wie der
alte Pure Storm.
Nun wollte ich hier auch die 4 Knotenmethode anwenden.
Jedoch habe ich bisher noch keine Besaitungsanleitung gefunden.
Auch weiß ich noch nicht wirklich, ob ich da nicht große Verluste reinbekomme.
Weil ich denke, dass Knoten die Punkte sind, wo Spannung beim Bespannvorgagn verloren geht. Und bei 4 Knoten ist das doppelt so viel oder?
Möchte aber gerne den Rahmen schohnen und lange was von haben.
Hoffe kannst mir helfen.
Wäre dir über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Grüße MaciKommentar
-
Die Zahl der Längs- und Quersaiten entspricht zwar der beim Pure Storm, allerdings laufen beim Aero Storm nur sechs Saiten durchs Herz. Dadurch kommst Du am Ende der LS unten raus und solltest tatsächlich mit 4 Knoten bespannen - oder eben ATW. Aber keine "Angst" vor der 4-Knoten-Methode. Klar ist der Spannungsverlust etwas höher. Aber das nur auf den äußersten beiden Längssaiten und der letzten Quersaite. Bei der ersten Quersaite ziehst Du ja den Knoten fest, hast also keinen Verlust. Also nur 1,5x so viel, dafür aber gleichmäßiger, weil an beiden äußeren LS und nicht nur an einer. Also langer Schreibe, kurzer Sinn: Das passt schon!Kommentar
-
Danke Mac,
jetzt haste mir ja schonmal Mut gemacht,
aber ich habe immer noch keinen Plan, wo ich anfangen muss
bzw wo die Knoten sich befinden und wo die QS bzw LS hinkommen.
Habe da mal den Pure Drive Team mit ner 4 Knoten Methode bespannt,
aber da war auch eine richtig gute Anleitung dabei.
Die Fehlt mir hier leider.
Ich habe nämlich nur ein Set von der Cyber Flash, deshalb will
ich das beim erstem mal gleich hinbekommen.
Kannst du mir da noch helfen eine Anleitung zu finden bzw wie viel Meter ich für
Quer und Längs brauche?
Grüße MaciKommentar
-
tennismieze
Nimm einen Zollstock und miß sowohl an der breitesten als auch an der längsten Seite des Schlägers. Den breiten Wert multiplizierst Du mit 20 Quersaiten plus 1 also 21, den längsten Wert multiplizierst Du mit 16 Längssaiten plus 1 also 17. Mit den jeweiligen plus 1 Saitenlänge hast Du genug Toleranz, um mit der benötigten Gesamtlänge der Saite hinzukommen.
Schau Dir mal die Ösen des Schlägers an. An welchen Stellen sitzen denn größere Ösen?
Bitte mal bekanntgeben.Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich kann leider nicht wirklich größere bzw kleinere Ösen erkennen.
Habe gerade den Schläger vermessen.
Von ende Schlägergriff bis Ende Schlägerkopf sind es 68,5 cm.
Vom ende linken Schlägerkopf bis ende rechten Schlägerkopf sind es 26 cm.
Dachte es würde eine einfacherer Methode geben, bzw vom Hersteller eine Besaitungsanleitung. Aber bei Babolat kann ich da nix finden.
Habe einen Schläger mit der 2 Knoten Methode besaitet.
Dort beginnt die ersten Quersaite bei 8T 8H
Die LS verlaufen von 1-7,9 Öse.
Hoffe die Angaben helfen etwas.
Kann man denn keine fertige Anleitung bekommen?
Grüße MaciKommentar
-
Folgende Ösen werden ausgelassen beim Ziehen der Längssaiten: 8H,8T
Die Knoten an folgenden Ösen:
- Längssaiten an 7T links,7T rechts
- Quersaiten an 6H,6T
Die Quersaite startet demnach in 8H und endet in 8T.
Und wie L.Mac schon schrieb, die Längssaiten starten hier im Herz (wegen 6 Ösen im Herz und 16 Längssaiten).
H steht für Head (Kopf)
T steht für Throad (Herz)Zuletzt geändert von bomber; 03.01.2009, 21:25.Kommentar
-
danke Bomber,
was meinst du wieviel Meter brauche ich für die Längs - und Quersaite?
Wie gesagt, habe ich nur ein Set also ca. 12 m zur Verfügung.
Deshalb muss das beim ersten mal klappen.
Kannst du mir noch sagen, wo ich mit der Längsseite anfange bzw wo mit der Quersaite? Bespanne ich die Längssaiten wie gewohnt von Mitte Herz zum Kopf nach links und rechts?
Grüße Maci!Kommentar
-
tennismieze
Den Schläger bespannst Du doch wohl nur im Schlägerkopf oder hast Du so einen merkwürdigen neuen Schläger, der bis zum Griffende bespannt wird?
Auch die Längssaiten natürlich nur von Schlägerkopf bis Schlägerherz ausmessen und 1 Saitenlänge zusätzlich als Toleranz hinzuaddieren = Saitenlänge für die kompletten Längssaiten
alles klar?
ähm, wie lange besaitest Du doch gleich mal?Kommentar
-
Ok im Schlägerkopf sind es Längs 38 und Quer 26.
Dass heisst 38 x 17 = 646 und 26 x 21 = 546.
So das heisst für mich, für die Längssaiten bruache ich 6,5 m und für die Quersaiten 5,5. Liege ich damit richtig? Nun habe ich bei sowas immer viel Sorgen, ob ich nachher beim Knoten machen noch genug Saite habe um zu spannen.
Habe bisher nie so gerechnet. Sondern meist mit 2 Knoten immer 3,5 m genommen.
Trotzdem weiß ich bisher noch nicht wirklich wie ich Anfange bzw wo ich mit den Quersaiten anfange.
Danke dir trotzdem für deine Ratschläge.
Ich besaite Schläger jetzt seit ca. 2,5 Jahren. Aber wie gesagt,
halt meist mit 2 Knoten und dann meist immer die selben Modelle
in unserem Verein.
Grüße und besten Dank für eure schnelle Hilfe
Maci!Kommentar
Kommentar