Rucanor Elektr. gepimpt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Erfahrungsbericht Rucanor Elektr. gepimpt

Hi, nun endlich hab ich es auf die Reihe bekommen, und hab meine alte Rucanor Elektronik gepimpt.

Ich hab den Linearzug weiter nach hinten gelegt und hab einen Stringway-Bespannteller draufgehaun. Das Endprodukt kann sich sehen lassen. Da die Rucanor meine erste Elektronische/Elektrische-Bespannmaschine war, hänge ich etwas sentimental an dem Teil. Hinzu kommt, das ich nen dritten Bespannservice aufbaue und dann auch keine neuwertige Maschine kaufen muss. Danke an sunji der mir einen neuen Bespannteller verkauft hat, ohne ihn wäre das auch nicht möglich gewesen.

Bilder kommen heute Abend, wenn ich Feierabend hab.
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

na das hört sich doch gut an bene
    freu mich auf die bilder der "alten dame"...

Kommentar

• Benedikt

Bilder schicke ich dann auch zu dem verrückten Amerikaner ne

Kommentar

• Benedikt

So nun die Bilder

1. so sah die Maschine vorher aus :

2. so sieht die jetzt aus:

Der Abstand ist vergrössert worden vom Linear-Zug zum Bespannteller

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

das hat was! respekt!

...das motiviert mich irgendwie meine 14jährige pacific mit etwas edelstahl, statt diesem albernen holzbrett, wo alles draufgeschraubt ist zu pimpen.

außerdem könnte man ein lustigen contest draus machen:
          wer hat die best gepimte maschine
          wenn das hier nicht fehlt, ....denke aber du wirst schwer von der pole zu verdrängen sein.

Kommentar

• Benedikt

danke für die Blumen, Hay hatte die Idee wieder wachgerufen, da er auch ne Rucanor hat, ne Pacific zu pimpen ist ja garnicht notwendig, das sind eh tolle Maschinen.

In Sachen Pimpen ist eh der Fritz der Beste.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2008, 21:53.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Nummer 5 lebt wieder !

Kommentar

• Benedikt

Ich dachte erst, das durch das Verschieben des Motors sich extrem der Schwerpunkt verändert und ich noch Gewichte vorne verlagern muss, aber nix, Maschine steht wie ne Eins, nix wackelt.

Aber eine Frage hab ich an die Herren Bastler:

Da der Weg zum Bespannteller länger ist, verändert sich ja nicht das Bespanngewicht oder? Der Zug zieht ja noch genau so.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 07:49.

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

F= k(saite) * dehnung

Zitat von Benedikt
                  ...

Aber eine Frage hab ich an die Herren Bastler:

Da der Weg zum Bespannteller länger ist, verändert sich ja nicht das Bespanngewicht oder? Der Zug zieht ja noch genau so.
                  wie sollten es????
                  du stellst doch auch bei der maschine keinen definierten verfahrweg zum spannen, sondern eine kraft ein!
                  .
                  .

es sei denn, du bespannst während kyrill2 und es treten seitliche windkräfte FL auf, die du mit
                  FL = 0,5 Cw(saite) * pLuft * A * v²
                  aber schnell berechnen kannst.
                  Zuletzt geändert von eddywy; 29.10.2008, 09:03.

Kommentar

• Benedikt

alles klar, werde also nicht im Freien bespannen

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

Zitat von Benedikt
                      alles klar, werde also nicht im Freien bespannen
                      und beim bespannen auch immer schön das fenster schliessen

Kommentar

• olli72

Zitat von eddywy

es sei denn, du bespannst während kyrill2 und es treten seitliche windkräfte FL auf, die du mit
                        FL = 0,5 Cw(saite) * pLuft * A * v²
                        aber schnell berechnen kannst.
                        Müssen wir Angst vor dir haben ?

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

Zitat von olli72
                          Müssen wir Angst vor dir haben ?
                          ...nur um deinen schläger, wenn ich ihn bespanne=> könnte wegen des ungelösten "schenkelproblems" explodieren....to be continued

Kommentar

• eddywy
                            Experte
                            • 25.09.2008
                            • 533

...hier die lösung:
                            es muß ziel sein, dass ein schläger seine form behält!
                            was ich damit sagen möchte ist, dass zb 28-24 (längs -quer, um ein extrembeispiel zu nennen) keinen gut konstruierten schläger spielbar machen kann.
                            jeder bespanner merkt, dass erst bei den quersaitein der schläger zu seiner ursprunglichen form zurückkommt.
                            auch wenn ich wenig von der materie guter bespannungen weiß -werden gewisse physikalische grundgesetze bei der schlägerentwicklung zu grunde gelegt.
                            ....
                            mit jeder bespannung abseits des herstellers wird der schläger (aus meiner sicht) extrem verändert. .....2kp differenz sind sogar bei optisch ähnlichen saiten kein extremer wert.
                            immer wieder wird die reibung vernachlässigt oder nur minimal eingerechnet.
                            ....
                            da genaue werte nur empirisch ermittelbar sind, möchte ich an dieser stelle endlich mal den lustigen vergleich bringen(für jeden hier ist es kein problem einen öltanker am pier zu halten/stoppen wenn das seil 3xum den poller gelegt ist).
                            ...das hat etwas mit dem umschlingungswinkel zu tun. bei der querseite -um zum tennisschläger zurück zu kommen- haben wir sehr kleine winkel,an den saiten , aber davon 13-17. wer also eine formel parat hat den DT-wert über die kg zugmoment der saiten im vorraus zu berechnen wird auch bei DEEP BLUE seine finger im spiel gehabt haben....
                            laßt uns vergleichen , meinungen äußern, atp-spieler beobachten, äpfel mit birnen vergleichen etc. und behaupten pacific und babolat bauen "high -end" maschinen.
                            ..ich hasse die realisten..
                            in diesm sinne,
                            EDDY

Kommentar

• Benedikt

ich weiss ehrlich nicht, was das in diesem thread zu suchen hat

Kommentar

Lädt...