HEAD und WILSON ->ATW erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Frage HEAD und WILSON ->ATW erlaubt?

Ich habe immer wieder gelesen, dass HEAD (und WILSON ?) auf 4-Knoten bestehen, da ansonsten Garantieansprüche bei Rahmenbrüchen versagt bleiben.

1. Ist das richtig und immer noch so?
    2. Falls ja, weiß jemand, ob diese Hersteller dann auch ATW (bzw. V1 oder V2) "durchgehen" lassen?

Übrigens: Heute habe ich einen WILSON ncode six-one 95 in 16x18 bekommen mit der original Werksbesaitung. Wenn ich keinen "Knoten" in den Augen habe, dann wurden hier die Quersaiten vom Herz zum Kopf besaitet?
    Zuletzt geändert von bomber; 28.10.2008, 20:07.
  • bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Und, wie sieht's aus, gibt es keinen der eine Antwort hat?

Kommentar

• tennismieze

Woran erkennst Du eine Herz-nach-Kopf-Besaitung, wenn es sich um eine 4-Knoten-Besaitung (bei dem Wilson, den Du bekommen hast) handelt?

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Head

Hi,

ich habe in 2003 folgende Mail von der deutschen HEAD Vertretung bekommen:

Sg. Hr. Peeters,

die 4 Knoten Bespannung hat den von Ihnen genannten Grund.
        (Anm. Bespannung vom Kopf zum Herz bei Quersaiten)

Daher ist die vorgeschlagene Bespannversion nicht möglich (Anm. Around the World), da durch das Einziehen der letzten Längssaite zum Abschluß wieder einen einseitigen Zug auf den Schlägerrahmen ausüben würde u. es somit zu feien, nicht sichtbaren Materialbrüchen kommen könnte, die in weiterer Folge zu einem Rahmenbruch führen können.

Sollte der Schläger nicht nach unseren Bespannvorschriften besaitet werden, übernimmt die HEAD Sport AG keinerlei Haftungen bzw. Garantieleistungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ing. T. Gruber

Marketing

Somit dürfte für HEAD alles klar sein.

Auch wenn 4 Knoten keine Garantie dafür sind, daß wirklich vom Kopf zum Herz besaitet wurde so ist es doch höchstwahrscheinlich, im Gegensatz zu 2 Knoten...

Und auch bei der ATW Methode befürchten die Hersteller eine einseitige Belastung.

Daher: Immer an die offizielle Besaitungsempfehlung halten, im nachhinein lässt sich da nicht mehr diskutieren...

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.11.2008, 13:27.

Kommentar

• bomber
          Postmaster
          • 29.01.2006
          • 146

Zitat von tennismieze
          Woran erkennst Du eine Herz-nach-Kopf-Besaitung, wenn es sich um eine 4-Knoten-Besaitung (bei dem Wilson, den Du bekommen hast) handelt?
          Sorry, war in meinem Ausgangspost mißverständlich ausgedrückt. Den WILSON-Schläger, den ich bekommen habe, hatte natürlich 2 Knoten. Ich bin den Weg jeder einzelen Saite am Rahmen "nachgegangen", und hatte festgestellt, dass hier vom Herz zum Kopf bespannt wurde.

@ Hawkeye2: DANKE!

Kommentar

Lädt...