Falsches Festspannen des Schlägers bei Pacific String Digital 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

Brauche Hilfe Falsches Festspannen des Schlägers bei Pacific String Digital 700

bin total verunsichert nachdem ich weitere hunderte beiträge zum bespannen gelesen habe....und denke, dass bei mir kräftig etwas schief läuft.

ich habe eine alte pacific 700. um mein problem besser zu verdeutlichen:
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

...hier sieht es eigentlich identisch aus.
    das problem ist nur, dass bei meiner (gebraucht gekauften) die teile am kopf und herz( hier orange und der blaue flachstahl) fehlen!
    dh. es ist keine 12pkt-halterung(siehe maschinen bewertung pacific..700) mehr sondern nur noch 6.
    bis jz alles noch nicht schlimm, aber da die beiden schenkel (an denen sich die halter auf 10 und 14 uhr befinden) beweglich sind wird die elastische verformung des rahmens nur durch die halter auf 6 und 12 uhr verhindert.
    da eine festsetzung der schenkel nicht wirklich vorgesehen ist, stellt sich die frage: werden bei "orginalen" 6-pkt fixierungs-maschinen die schenkel auch nicht arretiert??? dann wären die folgen die gleichen. extreme punktlasten(über 200kg) bei 6+12 uhr....und das kann es nicht sein.

anhang:
    da auch voher schon auf dieser maschine ohne die fehlenden teile mit gutem resultat bespannt wurde, scheint die aufspannung -abgesehen von den macken am schläger - garnicht entscheidend.
    ...gute resultate: weil der eigentliche besitzer 1kg abweichung SOFORT gemerkte hätte und er berufsbedingt die schläger auch häufig vorort auf der tour bespannen ließ und somit vergleichen konnte.
  • Benedikt

Hi,

hab ja die gleiche, nur eine Evo weiter, es ist ne blaue mit Pofilschienen auch auf der Zangenseite. Diese Dinger in Orange sind super wichtig, ich habe bei beiden Pacific-Maschinen, die Flachstahl-Befestigungen angebracht beim Bespannen. So das wirklich nichts mehr passieren kann. Ohne die Befestigungen bitte nicht bespannen.

Kauf die einfach bei Pacific, die kosten wirklich nicht die Welt

Kommentar

• Steven1
      Insider
      • 09.07.2006
      • 421

also...

am schläger kopf brauchst du die "blaue leiste" gar nicht... da kommt nur der "knopf" (mir fallen grad keine guten begriffe ein)...
      nur fürs herz brauchst du das blaue "ding"...
      ansonsten passt die sache doch - laut bild...

Kommentar

• Benedikt

ich hab das so verstanden, das die Schrauben auch fehlen, das geht garnicht

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

ok, habe ich verstanden.danke.
          das bild ist nicht von unserer maschine, aber fast identisch.halt schwarz und auch mit "profilschienen.
          aber ob die schenkel bei euren auch beweglich sind wurde leider nicht beantwortet...wobei sie sich kaum noch bewegen dürften, wenn oben und unten alles fest ist...

Kommentar

• Benedikt

ist auch beweglich, kann man alles reinigen, Bremsenreiniger eignet sich super, Imbusschrauber und dann kannste die auseinanderschieben

Kommentar

• eddywy
              Experte
              • 25.09.2008
              • 533

ich glaube ich bin zu dooof...
              nochmal langsam für mich...
              bei mir fehlt zb eine schraube ganz, die andere ist ziemlich locker=> die schenkel sind "schön" beweglich.
              aber wenn ich zwischen den zeilen lese, sollte das beim bespannnen nicht sein !?
              uawg

Kommentar

• Benedikt

du hast doch einen Einlass an der Seite, da ist ne Imbusschraube, Schrauben locker machen, Schenkel schieben fertig.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@ eddywy

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden; aber du meinst wohl mit "Halterungen" an den "Schenkeln" diese Fixierungen, die den Schläger (auf ca. 10 und 14 Uhr, aber normal auch auf 8 und 16 Uhr) auf den oberen Rahmen des Aufspannkorbs drücken (= auf die flache Auflagefläche, auf welcher der Schläger liegt).
                  Falls dies so sein sollte, sind diese Teile zwar im gelockerten Zustand schon beweglich, aber nur so lange, wie man die jeweiligen Rändelschrauben (die müssten sich bei deiner Maschine jeweils unter dieser flachen Auflagefläche befinden - man sieht es auf dem Foto nur ungenau am rechten oberen Bildrand) nicht richtig fest anzieht, die den Schläger dann in dieser Position festhalten (um der seitlichen Verformung vorzubeugen ).

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

jungs...ihr wollt mich veräppeln,oder?
                    siehe foto:
                    bei mir ist der orange proppen( den ich nicht habe!!) auf 12 uhr..rest sollte sich selbst erklären
                    die schenkel -wie soll ich die dinger denn sonst nennen- sind bei mir immer lose, weil die eine Inbusschraube fehlt und die andere nicht angezogen ist!
                    nochmal:
                    sollen die schenkel beim bespannen -und das wird bei jeder maschine gleich sein-unbeweglich sein?
                    bitte einfach nur ja(für: unbeweglich) oder nein (für: ist scheißegal)

vielen dank vorab.

anhang:
                    bei frauen weiß ich, dass es suboptimal ist, wenn die schenkel unbeweglich sind, aber hier bin nicht wirklich sicher....

Kommentar

• go deep!

Ciao,

ich habe eine Pacific String Tronic XL, die die von dir gezeigten Halterungen hat. Auf 12 und 6 Uhr die Flachstücke und die orangenen Schraubefestigungen und auf 2, 4, 8 und 10 Uhr weitere Befestigungen. Alle sechs Befestigungen müssen fest auf dem Schläger liegen. Da darf nichts wackeln!!!

Nach dem einspannen befestige ich einen Schläger zunächst an 12 und 6 Uhr, danach ziehe ich die anderen Klemmstücke auf dem Schläger fest.
                      Danach wird besaitet. Nach der Besaitung löse ich die Klemmungen in umgekehrter Reihenfolge.

Kommentar

• lemmie

Zitat von go deep!
                        Ciao,
                        Nach dem einspannen befestige ich einen Schläger zunächst an 12 und 6 Uhr, danach ziehe ich die anderen Klemmstücke auf dem Schläger fest.
                        Danach wird besaitet. Nach der Besaitung löse ich die Klemmungen in umgekehrter Reihenfolge.
                        Wobei ich nach dem der anderen Klemmstücke IMMER noch einmal
                        die Klemmen auf 12 und 6 nachprüfe !
                        Oft haben die nach dem festziehen der anderen Klemmen wieder
                        etwas Spiel.

Kommentar

• olli72

Jungs, nur ja oder nein bitte !

Kommentar

• eddywy
                            Experte
                            • 25.09.2008
                            • 533

drei-finger-winkel-innen-schnellgreifer

Zitat von olli72
                            die wollen nicht verstehen....
                            melde mich erst wieder zu wort, wenn ich den VHS-kurs "deutsch als fremdsprache" abgeschlossen habe.

...habe mir heute nacht noch einen "proppen" mit 90-100 shore gegossen, werde aber das ganze geraffel auf 12 /6 uhr vielleicht durch ein
                            drei-finger-winkel-innen-schnellgreifer,
                            der sich mit einer rändelschaube zu spannen ist, ersetzen

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zitat von eddywy
                              ich glaube ich bin zu dooof...
                              bei mir fehlt zb eine schraube ganz, die andere ist ziemlich locker

Zitat von olli72
                              Ja!

Kommentar

Lädt...