11,5 m Set. Wie bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joki

Brauche Hilfe 11,5 m Set. Wie bespannen?

mir ist klar, dass das eine absolute anfängerfrage ist, aber ich muss ehrlich sagen ich habe keine ahnung wie ich mit der 4-knoten methode, die ich immer anwende ein 11,5 m saitenset bespannen soll.

ich habe mir ausgemessen, dass ich für meinen schläger:
    nsix-one team mit 613 cm (95 sq.on.) Besaitunsmuster 18 x 20 für die längssaiten 6,8 m u für die quersaiten 5,75 m brauche.
    ich könnte mir vorstellen, dass ich da immer ca. 20-30 cm als sicherheit genommen habe.

um zu meinem problem zu kommen. ich habe daheim 5*200 m rollen, bei denen ich mir immer meine meter runterschneide.

jetzt habe ich aber ein set bekommen, dass eben "nur" (ist eh normal) 11,5 m hat.
    wenn ich meine 6,8 und die 5,75 m zusammenrechne, komme ich aber auf 12,55 m und das geht sich dann nicht aus. würde bedeuten ich müsste sowohl längs als auch quer ca. einen halben meter wegnehmen, nur bekomm ich die saite dann sicher nicht mehr in den schnellspanner.

ich muss vl zur erklärung sagen, ich weiß wie die 4 knoten methode geht, bin allerdings nach rund 20 bespannungen nicht sonderlich schnell und brauche eig immer 70 min. heißt wenn ich bei den letzten quersaiten draufkomme das es sich mit der saitenlänge nich ausgeht, wäre das ziemlich unlustig, wegen der arbeit und weil die saite dann zu verwerfen ist, zumindest die, die für die quersaiten vorgesehen ist.

ich hoffe das war verständlich formuliert, sonst einfach nachfragen.

nun meine frage:
    solche sets kann man doch sicher auch mit der 4 knoten methode bespannen, oder?

wenn nicht, wie mache ich das bei der 2 knoten methode?

ich habe mir gerade wieder die besaitungsanleitung von jens durchgelesen ( ) aber ganz ehrlich wie ich dann bei der 2 knoten methode beginne ist mir (noch) nicht ganz klar.

ich muss irgendwie versetzt beginnen, damit ich bei einer saite dann in die erste queröse einfedeln kann und die andere saite knote ich normal ab, nur wie viel meter muss ich am anfang versetzt beginnen, bei den 11,5 m und allgemein!?

bin für jede hilfe dankbar!

mfg joachim!
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Zitat von Joki
    wenn nicht, wie mache ich das bei der 2 knoten methode?

ich habe mir gerade wieder die besaitungsanleitung von jens durchgelesen ( ) aber ganz ehrlich wie ich dann bei der 2 knoten methode beginne ist mir (noch) nicht ganz klar.

bin für jede hilfe dankbar!

mfg joachim!
    Du beginnst wie bei der 4 Knoten-Technik mit den beiden mittleren Längssaiten.
    Dann bespannst du die Längssaiten gleichmässig auf beiden Saiten nach aussen.
    Auf der kürzeren Saite musst du dann den Knoten an der 7. Längssaite setzen.

Den nsix-one team kannst du immer mit 2 Knoten (ausser Hybrid) bespannen, da du mit den Längssaiten immer am Kopf raus kommst und dann immer vom Kopf zum Herz bespannst. Da dürften 11,5m sicher langen.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

hi,
      ich habe auch schon gemerkt das 11-11,5 m recht knapp werden können, wenn du zu beim ausmessen zu grob arbeitest. habe 16x20 mit 645...also ca das gleiche.
      ich glaube, dass bei 11,5m sets oft saiten mit starker dehnung sind. dh du kann mit über 12m rechnen.
      von anfänger zu anfänger :
      zieh doch schnell einen faden als 9 Längssaiten durch und nimm ihn als maß...wenn es dein schläger ist, hast du immer eine super präzise vorlage zum abmessen.
      ...durch deine frage bin ich gerade erst auf diese "blöde" idee gekommen-DANKE!
      aufgrund der dehnung sind höchstens 10cm zusätzlich pro seite nötig.

gruß eddy

Kommentar

• anburme

Dieser Schläger ist optimal für eine 2-Knoten Bespannung!

Laut meiner selbst erarbeiteten Bespannungstabelle teile deine 11,50m auf in: 3,30m und 8,20m.

Damit meine ich:
        1.Überlege dir wo sich die Mitte der Längssaiten befindet, denn hier ist der Ausgangspunkt!
        2.Hier ist dann nach meiner Meterangabe der 0m-Punkt der Saitenmessung. Von hier aus sollen es dann 3,30m auf die eine Seite(sozusagen die halbe Längsseite) und 8,30 auf die andere halbe Längsseite und die komplette Querseite sein.

Viel Erfolg
        anburme

Kommentar

• Joki

"Mit der 2-Knoten-Methode kann man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 8 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 6 davon im Herz. Mit der 4-Knoten-Methode sollte man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 6 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 8 davon im Herz."

heißt an diesen grundssatz so und so immer halten?

danke aber für eure erklärungen, dass hat gestern noch super funktioniert.
          zwar wieder meine 60-70 min gebraucht, aber das ging sich von der saitenlänge locker aus.

für die einen 9 längssaiten habe ich 3,3m genommen, für die andere + gesamte quersaiten den rest und da hatte ich dann noch immer knapp 60 cm übrig.

wobei ich muss dazu sagen, warum es sich bei der 2 knoten methode ausgeht und bei der 4 knoten methode wahrscheinlich knapp nicht, verstehe ich nicht wirklich?!
          das einzige was ich mir vorstellen könnte, weil ich bei der 2 knoten methode die gesamte saite dehne?

wegen der idee mit dem faden durchfädeln...
          um wie viel variiert die saitenlänge eigentlich, wenn ich mit dem gewicht ein wenig was verändere.

ich bespanne momentan 27/26, manchesmal spiel ich aber auch bis zu 25/24.
          angenommen ich bespanne nicht so hart, dann müsste ich doch ein bisschen mehr saite benötigen, oder ist der unterschied derart gering?

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der 2- und 4-knoten methode, außer beim bespannen?

und weil es mir gerade einfällt:
          ich habe daheim leider keinen fixen standpunkt für meine maschine (pro's pro challenger II) also muss ich die maschine immer von platz zu platz tragen. hat da jemand eine ahnung, kann ich dadurch den drehteller irgendwie lockern? ich habe nur irgendwie bedenken, dass mir das ganze ding mal runterfällt.

danke im voraus!

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Zitat von Joki
            "Mit der 2-Knoten-Methode kann man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 8 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 6 davon im Herz. Mit der 4-Knoten-Methode sollte man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 6 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 8 davon im Herz."
            danke im voraus!
            Ja, diese Faustregel stimmt. Aufgrund der Löcher im Herzen entscheidet sich ja auf welcher Saite die ersten beiden Längssaiten eingezogen werden. Dann aufgrund der Gesamtzahl der Längssaiten wird ja definiert wo der Knoten gemacht werden muss (Herz, Kopf).

Der Ncode 61 Team hat ja 6 Löcher im Herz und daher kommt die 9. Längssaite wieder im Kopf raus. Die ungeraden Längssaiten führen bei dem Schläger ja immer vom Herz zum Kopf.

Zitat von Joki
            wobei ich muss dazu sagen, warum es sich bei der 2 knoten methode ausgeht und bei der 4 knoten methode wahrscheinlich knapp nicht, verstehe ich nicht wirklich?!
            das einzige was ich mir vorstellen könnte, weil ich bei der 2 knoten methode die gesamte saite dehne?

danke im voraus!
            Das Problem ist einfach das Abmessen der beiden Saitenteile, insbesondere dann wenn du das Set am Anfang teilst. Hier läuftst du Gefahr, dass du auf der einen Seite zu grosszügig warts und auf der andere wird es eng, sehr eng. Ein Tipp wäre bei 4-Knoten-Technik, für die Längssaiten das ganze Set einzusetzen und die längere Saite erst nach dem Abknoten abzuschneiden. Hier "gewinnst" du dann 30 cm.
            Bespannst du immer den gleichen Schläger mit der gleichen Saite ist das gnaze kein Problem, denn du kannst ja auf deine Erfahrungswerte zurückgreifen.
            Zuletzt geändert von howy; 08.11.2008, 21:39.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

Lädt...