Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Dein Ergebnis zeigt ja einen bemerkenswerten Unterschied. Das sind dann doch wohl umgerechnet ca. 1.5 Kilo Differenz.
Soll ich mir schon mal Cips zurechtlegen, was fritzhimselfs Ergebnisse anbelangt ...?
Ich habe bisher nur einen Direktvergleich gemacht.
Babolat 2502e (langsame Zuggeschwindigkeit) gegen Elite-Alpha Hebelarm mit Ratschensystem (müßte eine Alpha Pioneer DC sein, aber mit linearem Schnellspanner).
Schläger: Babolat Pure Storm Tour
Saite: Topspin Cyber Blue 1.20
Besaitungsgewicht: 24/23
Gleiche Temperatur, gleiche Bespanntechnik, sogar gleiche Hintergrundmusik (Lemonheads)
Ergebnis: Hätte mehr Unterschied erwartet. So schlecht scheint die Hebelmaschine nicht zu sein. Der auf der Hebelmaschine bespannte Schläger hatte nach dem Bespannen DT 36, der andere DT 37. 12 Stunden später waren es 34 gegen 36 DT, der Hebelarm-Schläger hatte also etwas mehr Spannung verloren.
Ich will als nächstes noch einen Test mit einer Multi machen.
@Jens
hast du überprüft mit welcher kp-Zahl beide Maschinen ziehen bei 24/23?
Bei der Hebelarmmaschine ist ja nicht das Problem, dass sie nachjustiert werden muss/kann. Es könnte aber sein, dass die Skala nicht genau aufgekleppt ist und so zu Unterschieden führen kann?!
Gruss,
Howy
Und: die Hintergrundmusik (die Geschmäcker sind verschieden! Ob das dem Material wohl guttut)??? Hast du auch immer an derselben Stelle des Musikstücks angezogen - sonst ist das nicht zu vergleichen!
Kommentar