Besaitungsmaschine mit verschiedenen Zuggeschwindigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet47
    Neuer Benutzer
    • 08.11.2008
    • 2

Frage Besaitungsmaschine mit verschiedenen Zuggeschwindigkeiten

Hilfe in meiner 35jährigen Laufbahn als Tennislehrer und Besaiter höre ich heute zum ersten Mal, daß es Besaitungsmaschinen mit verschieden einstellbaren Zuggeschwindigkeiten gibt. Kann mir einer sagen, welche das sein sollen?
  • PSO

viele. die "teuren" maschinen von stringway oder babolat oder tecnifibre. sogar neue und etwas günstigere maschinen wie die pro's pro v888 haben verschiedene zuggeschwindigkeiten.

Kommentar

• Benedikt

wobei man die schnelle Geschwindigkeit meistens vergessen kann

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Benedikt
        wobei man die schnelle Geschwindigkeit meistens vergessen kann
        warum

viel Spaß beim erklären

Kommentar

• Benedikt

mir hat ein glücklicher Babolatmaschinenbesitzer erklärt, das er die schnellste Geschwindigkeit nicht fährt, da die zu schnell ist und bei den Quersaiten zuviel Widerstand erzeugt.

Kommentar

• Erhard
            Insider
            • 02.10.2006
            • 302

Zuggeschwindigkeit

Zitat von Benedikt
            mir hat ein glücklicher Babolatmaschinenbesitzer erklärt, das er die schnellste Geschwindigkeit nicht fährt, da die zu schnell ist und bei den Quersaiten zuviel Widerstand erzeugt.

Versteh´ich nicht
            www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Benedikt

meine Pacificmaschinen hat nur eine Geschwindigkeit, reicht auch für mich

Kommentar

• piet47
                Neuer Benutzer
                • 08.11.2008
                • 2

Zitat von PSO
                viele. die "teuren" maschinen von stringway oder babolat oder tecnifibre. sogar neue und etwas günstigere maschinen wie die pro's pro v888 haben verschiedene zuggeschwindigkeiten.
                Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Allerdings sehe ich den Sinn von höheren Geschwindigkeiten nicht so ganz. Ein guter Besaiter braucht doch eh nur 20 bis 25 Minuten für einen Schläger.

Kommentar

• Benedikt

oh Gott, jetzt hast du vielleicht was losgetreten

Kommentar

• DralliaufsBalli

Der schnelle Anspannvorgang führt zu einen fast ruckartigen Anspannen, der die Saite sehr schnell auf das eingestellte Bespanngewicht bringt und das Nachregeln der Maschine bringt trotzdem das eingestellte Gewicht exakt.
                    Durch den schnellen Anspannvorgang wird jedoch die Saite mehr gedehnt und deshalb fühlt sich und spielt sich der Schläger härter an. Das hat mit dem E-Modul einer Saite zu tun, die Molekularstruktur einer Saite wird somit höher angedehnt und deshalb ergibt sich das härtere Saitenbett.
                    >>>> Das ganze hat aber auch einen Nachteil: Die Saitenrelaxation setzt früher ein, also das Nachlassen der Bespannhärte wird sich früher bemerkbar machen<<<<
                    Hier wurde von einem schnelleren Besaiten gesprochen, bei 2 bis 3 Sekunden pro Anspannen. Wenn ich also maximal 38 Saiten anspanne habe ich 76 oder 114 Sekunden eingespart

Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2009, 10:19.

Kommentar

• Benedikt

super Michi, danke für den Tip, vielleicht brauch ich den mal. Wer weiss was ich mal für ne Maschine habe in drei oder vier Jahren

Kommentar

• Oere
                        Postmaster
                        • 31.12.2008
                        • 219

Die 114 sekunden habe ich gerade noch Zeit !!!
                        Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

Lädt...