Federer Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Hi Capitano,

hab es jetzt endlich geschafft zu besaiten und zu spielen. Hab ca. 30min mit dem Schläger abwechseln zur puren Luxilon Alu Power Rough gespielt und fand die Variante mit Darm

- agiler mit etwas mehr Power
    - nahm noch mehr Spin an wie die Alu Power Rough pur

Über die Haltbarkeit kann ich bisher noch nix sagen, das wird sich erst über die Zeit rausstellen.

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Zitat von TiCar
      Hi Capitano,

hab es jetzt endlich geschafft zu besaiten und zu spielen. Hab ca. 30min mit dem Schläger abwechseln zur puren Luxilon Alu Power Rough gespielt und fand die Variante mit Darm

- agiler mit etwas mehr Power
      - nahm noch mehr Spin an wie die Alu Power Rough pur

Über die Haltbarkeit kann ich bisher noch nix sagen, das wird sich erst über die Zeit rausstellen.
      Danke für den Zwischenbericht. Ich sehe Darm/Poly allgemein als sehr spinfreundliches Setup (schneller/langer Schwung vorausgesetzt). Ich bin froh, dass diese Annahme bestätigt wird.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Kleiner Status: Hält nach 2h spielen immer noch, habe aber schon leichte Auflösungserscheinung im Spot.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

So, nach 3,5 - 4h ist sie jetzt kurz vor dem Reißen. Hat aber bis dato so gut wie nichts an Spannung verloren (DT33)

Gruß,
          Lars

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Hi,

ich nochmal. Hab wegen Umstieg auf die Kirschbaum Rough den nächsten Schläger mit der Touch und der Kirschbaum gespielt. Was soll ich sagen, eine kleine Trainingseinheit (ca. 1h), ein Match ca. 1h 15min (6:2 6:2) und ein weiteres Match ca. 50min (6:1 6:2) hat die Kombi gehalten. Beim Turnierfinale wollte ich es nicht riskieren, da die Darm schon extreme Auflösungserscheinungen gezeigt hatte und ich keinen weiteren SChläger mit der Kombi zum spielen hatte, d.h. hab dann das Finale mit der Kirschbaum Power Rough pur (neu besaitet) gespielt, um ein Reißen mitten in einer wichtigen Phase zu vermeiden. Ging zwar 6:0 6:1 aus, aber weiß man das vorher

Unterm Strich muss ich sagen, dass sich die Kombi sehr gut spielt und man auch vom Spannungsverlust über die Dauer wenig spührt. Allerdings ist mir die Haltbarkeit zu gering für diesen Preis, auch wenn sie etwas länger hält als Luxilon pur.

Kommentar

• Capitano
              Postmaster
              • 07.05.2015
              • 225

Da bin ich froh, dass ich nicht so ein Saitenfresser bin. Habe mein Setup Touch längs mit Wilson Revolve quer jetzt schon wieder ca. 16 Stunden drauf. Die Touch sieht noch ziemlich gut aus, ich schätze, ich werde auf deutlich über 25 Stunden Haltbarkeit kommen.
              Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• TiCar
                Insider
                • 15.07.2009
                • 317

Und was ist mit dem Spannungsverlust? Hast mal gemessen wie sehr der nach unten geht?
                16h würde ich zB gar nicht spielen wollen und die Saite Zwangs-runterschneiden

Gruß,
                Lars

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Leider habe ich keine Messdaten über den Spannungsverlust. Bei Poly pur war bei einer Haltbarkeit von 6-8 Stunden gegen Ende der Lebensdauer der Spannungsverlust subjektiv deutlich spürbar, vor Allem, wenn ich die Poly über drei Wochenenden gespielt habe. Selbst mit der Tornado in 1,17, die nach ca. 4 Stunden gerissen ist. Kaum vorstellbar, dass ich Poly pur so lange (kontrolliert) spielen könnte, unterstellt, die würde so lange halten.

Bei Darm/Poly habe ich diese Kontrollprobleme nicht. Darm hält die Spannung sehr gut, so dass ich ohne Probleme 20 oder mehr Stunden spielen kann. Außerdem hält Darm unbestritten die Spieleigenschaften (fast) konstant bis zum Reißen. Leider halten die meisten Polys quer nicht so lange, die Revolve war nach etwa 20 Stunden quer durch. Mit der etwas flachen L-Tec Premium 4 S hält die VS längs etwa 40 Stunden, die Poly quer ist dann auch fast durch. Aus dem Grund der langen Haltbarkeit und auch Spielbarkeit ist für mich Darm/Poly günstiger als Poly pur.
                  Viele Grüße

Kommentar

• roman-pro
                    Neuer Benutzer
                    • 07.03.2012
                    • 15

Hi TiCar,

hast du die Babolat VS Touch beim Besaiten vorgespannt?

LG Roman

Kommentar

• tommy090785
                      Postmaster
                      • 05.10.2011
                      • 219

@ Capitano: 40 Stunden? Hält die wirklich so lange ?
                      Habe bis jetzt noch nie eine Darm-Saite gespielt, da für mich einfach der Preis total heftig ist, werde die Babolat VS Team demnächst mal testen, wenn die sooo gut ist =)

PS: wie dehnt ihr Multis/Darm-Saiten vor ?
                      Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                      Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Bespanne einem Kollegen auch die VS Touch.
                        Längs VS Touch / quer Kirschbaum Pro Line ll

Der kloppt seit April damit schon rum.
                        Davon spielte er auf Ostern schon 16h im Trainingslager.
                        Dazu machte er 4 Medenspiele (<- bescheuertes Wort) und 2 Lk Turniere.
                        Was wir so noch gespielt haben, geht eh auf keine Kuh haut.
                        Ich sollte mir mal einen ERT zulegen

Ich dehne Darm vor, mein Partner muss ich dazu sagen spielt so gut wie keinen Spin.
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Capitano
                          Postmaster
                          • 07.05.2015
                          • 225

Zitat von tommy090785
                          @ Capitano: 40 Stunden? Hält die wirklich so lange ?
                          Habe bis jetzt noch nie eine Darm-Saite gespielt, da für mich einfach der Preis total heftig ist, werde die Babolat VS Team demnächst mal testen, wenn die sooo gut ist =)

PS: wie dehnt ihr Multis/Darm-Saiten vor ?
                          Ca. 40 Stunden nur mit einer abgeflachten und gleitfähigen Quersaite, wie der L-Tec Premium 4 S. Vielleicht klappt dass auch mit der Black Code 4 S, die ich mir mal zum Testen zugelegt habe. Mit einer runden Poly quer ist die Haltbarkeit von Darm längs, egal ob Team/Touch/BT/nicht-BT7 mindestens 25 Stunden. Ich hätte von knapp drei Jahren jedem ins Gesicht gelacht, der mir sagt, dass Darm längs deutlich länger hält, als Poly. Liegt sicherlich zum Teil an der geringeren Reibung von Darm/Poly. Oder ich spiele plötzlich keinen Spin mehr, werde ja auch älter.

Ob die Wilson Natural Gut, Pacific Prime und Tough Gut auf die gleiche Haltbarkeit kommen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, die Saiten liegen zum Testen bereit.

Ich dehne Darm vor, wenn man dass so bezeichnen kann, in dem ich der Saite 30 Sekunden gebe zum Nachdehnen, bis ich die Klammer fixiere.
                          Viele Grüße

Kommentar

• tommy090785
                            Postmaster
                            • 05.10.2011
                            • 219

Dadurch dass es bei mir in letzter Zeit ab und zu im Arm zwickt, werde ich die ziemlich schnell mal testen, auch wenn Sie relativ teuer is...

Naja da ich im Besitz einer Stringway ML 100 bin, hab ich nicht den Luxus einer "Pre-Stretch-Taste" oder ähnlichem.
                            Wollte nur wissen, wie ihr die vordehn, weils immer heißt, die Multis und Darm "MUSS" man vordehnen. Die paar Multi´s die ich besaitet habe (2-3) waren nur für mich, somit nicht so tragisch, werde es aber mal vergleichen (eine vordehnen, eine nicht)

Ich zähle mich auch zu den "Slow-Stringern" und bin ziemlich pedant beim Bespannen (hab Tischler gelernt). Lasse alle Saiten relativ lange setzen, schätz auch so 20-30 Sekunden beim bespannen.
                            Finde das immer heftig, wenn ich manche Videos von Bespannern sehe, die die Saite nach 2-3 Sekunden bereits klemmen...
                            Zuletzt geändert von tommy090785; 14.09.2015, 21:28.
                            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• TiCar
                              Insider
                              • 15.07.2009
                              • 317

Zitat von roman-pro
                              Hi TiCar,

hast du die Babolat VS Touch beim Besaiten vorgespannt?

LG Roman
                              Was meinst du genau mit vorgespannt? PreStrech an meiner Princess habe ich nicht eingestellt gehabt, aber vor dem besaiten habe ich die VS Touch über die Türklinke gelegt und gezogen, falls du das gemeint haben solltest.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1307

Zitat von Aesthetiker
                                Dazu machte er 4 Medenspiele (<- bescheuertes Wort)
                                Hallo hier kann ich auf jeden Fall helfen,

Carl August von Meden war der 1. Präsident des deutschen Tennisbundes.

Fälschlicherweise bezeichnet man die gesamte Punkterunde als Medenspiele ist aber nicht ganz korrekt. Bei den Damen heißt es genau Poensgen- Spiele und bei der weiblichen Jugend heist es Cilly Aussem- Spiele und zu -letzt bei der männlichen Jugend sind es die Großen Henner Henkel- Spiele. Das sind alles Leute die sich irgenswie um den Tennissport verdient gemacht haben.

Gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht konnte ich etwas zur Aufkärung beitragen.
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...