Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
der Roger spielt aber mit dieser weichen Bespannung auch nur 9 Spiele,
dann nimmt er den nächsten frisch bespannten Schläger.
powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster
federer hat bei seinem alten schläger 21/19,5 wegen dem kleinen schlägerkopf.
auf dem 97er spielt er deutlich härter was aber auch sein muss.
laut den daten auf dem schläger soll es sogar 27/25,5 sein aber geh davon aus dass es etwas weicher ist und dass es maximum bei heißem wetter ist.
Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych
hmmm, verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Meinst du wenn man so weich bespannt kann man nur 9 Spiele damit spielen?
Er meint, dass RF sich über den Spannungsverlust keine Gedanken machen muss, da er den Schläger und somit die Besaitung so oft wechselt. Wenn ein Hobbyspieler seine Saiten besaitet und mehrere Wochen/Monate damit spielt, kann der Spannungsverlust die Besaitung irgendwann in ein unkontrollierbares Trampolin verwandeln. Somit sollte dieser Verlust an Spannung über die längere Spieldauer schon bei der ursprünglichen Saitenhärte berücksichtigt werden.
Die absolute Härte bei Federer richtet sich natürlich auch nach dem Belag und den Wetterverhältnissen, z.B. härtere Besaitung bei höheren Temperaturen und Trockenheit. Das 1,5 kg Differential zwischen längs und quer ist konstant.
Eben auf Sky beim Match gegen Simon den Schläger in Nahaufnahme gesehen. Im oberen Bereich des Saitenbildes, zwischen Längs- und Quersaite sind wie kleine Kissen angebracht?! Kann jemand dazu was genaues sagen?
I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
Eben auf Sky beim Match gegen Simon den Schläger in Nahaufnahme gesehen. Im oberen Bereich des Saitenbildes, zwischen Längs- und Quersaite sind wie kleine Kissen angebracht?! Kann jemand dazu was genaues sagen?
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Es wird sich dabei wohl um Saitenschoner handeln. Federer verwendet diese manchmal vereinzelt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr
So, morgen werde ich dann mal folgende Kombi das erste Mal versuchen:
Längs: Babolat VS Touch mit 26kg (die Wilson habe ich nicht zu einem halbwegs anständigen Preis herbekommen)
Quer: Luxilon Alu Rough mit 24,5kg
Bin mal gespannt wie sich das spielt und wie lange das hebt.
Bin sehr an deinen Eindrücken von dieser Kombi interessiert, auch hinsichtlich der Dauer der Spielbarkeit. Habe selbst ein Set Wilson Naturdarm und einige Sets der Alu Rough vorrätig und bin durch diesen Thread neugierig geworden, wie sich dass im Vergleich zu anderen Gut/Poly-Kombinationen spielt.
Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr
Kommentar