Dynamisches Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter1974
    Postmaster
    • 15.10.2008
    • 226

Frage Dynamisches Bespannen

Hallo

Was bedeutet dynamisches bespannen?
  • PSO

bei einer dynamischen bespannung wird die spannung einer jeden saite an ihre länge angepasst. so werden die mittleren längssaiten beispielsweise härter besaitet als die äußeren.

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Und was bedeutet das bei meinem Schläger beispielsweise:
      K Blade 98 Saite Hurrican Pro Tour 1,2 22/21kg bespannt, Saitenbild 18/20

Wie werden die einzelnen Saiten bespannt?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von Dieter1974
        Wie werden die einzelnen Saiten bespannt?
        Diese Frage lassen sich einige mit gutem Geld bezahlen.

Die 4 mittleren Längssaiten sollten dein ideales Bespanngewicht haben - dann jeweils um 0,3 - 0,5 je nach Saitenanzahl, die Spannung verringern - bei den letzten Längs sollten ca. - 3kp rauskommen.
        Bei den Quersaiten sind die mittleren 4 - 6 auf Nenngewicht zu spannen. Vorher solltest schon in etwa auszählen, mit welchem Gewicht zu beginnen mußt, um dann bei den mittleren die gewünschte Bespannhärte zu bekommen.
        Anschließend reduzierst du das Bespanngewicht spiegelverkehrt bis zur letzten Saite.
        Bei den Quersaiten können auch zwei Saiten mit dem selben Gewicht bespannt werden, falls es sich nicht mit den -3kp ausgehen sollte. Kommt darauf an, welche Einheiten du auf deiner Maschine einstellen kannst.
        Dürfte also genügend Spielraum sein, um dich mal bei einem dynamisch bespannten Racket zu versuchen.
        Ach ja - nur so nebenbei - würde von deinem geposteten Gewicht in etwa + 1höher gehen, könnte sonst zu weich rauskommen. Kannst ja beide Varianten mal testen.

Kommentar

• Dieter1974
          Postmaster
          • 15.10.2008
          • 226

Danke für die genaue Beschreibung!!

Jetzt bespann ich schon so lange aber man lernt anscheinend immer was dazu.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• oktern
            Neuer Benutzer
            • 17.08.2006
            • 6

Dynamisches Bespannen

Wenn man annimmt, daß der Ball das Saitenbett um 5mm eindrückt, werden die Saiten je nach Länge und Vorspannung verschieden stark belastet.

Meine Frage: Soll durch die dynamische Bespannung erreicht werden, daß die Spannungen der Saiten etwa gleich werden oder soll die senkrechte Kraft, die auf den Ball wirkt, in etwa gleich groß werden?

Beispiel für die Auslenkung von 5mm, rechnerisch abgeschätzt:

bezogen auf gleiche Saitenkraft bei 5 mm Auslenkung

Saitenlänge 350 mm, Saitenkraft 27 kp, > erforderliche Bespannkraft 26,6 kp,
            Saitenlänge 180 mm, Saitenkraft 27 kp, > erforderliche Bespannkraft 25,4 kp

bezogen auf gleiche Kraft senkrecht (F lot) zum Ball bei 5 mm Auslenkung

Saitenlänge 350 mm, F lot 1,9 kp, > erforderliche Bespannkraft 32,8 kp,
            Saitenlänge 180 mm, F lot 1,9 kp, > erforderliche Bespannkraft 15,5 kp

Wie man sieht, schwanken die Bespannkräfte je nach Betrachtung erheblich. Ich hoffe, daß meine Darstellung nachvollziehbar ist und würde mich freuen, wenn eine Diskussion Licht ins Dunkle bringt.

v.G. Oktern

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Ich hoffe, der Link erklärt deine Frage.

Btw. - Die Flächenhärte wird in DT (Dynamic Tension) angegeben. Dieser Wert gibt Auskunft in kp, mit wieviel Kraft ein ca. 4cm Ø Stempel das Saitenbett auf eine Tiefe von 10mm eindrückt.

Die einzelne Auslenkung der Saite spielt hier keine Rolle, da ja das Saitenbett verwebt ist.

Bin kein Physiker - habe aber mit vielen praktischen Versuchen, die ideale Besaitungs/Flächenhärte für mich herausgetestet.

Nach IPDS wären bis zu 7kp Unterschied bei einer progressiven Bespannung. Dieser Wert hat sich in praktischen Versuchen als unspielbar herausgestellt. In dem oben agegebenem Link wird genau diese Methode mit Daten gezeigt.
              Zuletzt geändert von fritzhimself; 16.05.2009, 15:18.

Kommentar

• oktern
                Neuer Benutzer
                • 17.08.2006
                • 6

Danke für die schnelle Antwort und dem Link, gehe der Sache nach. Die aufgeführten Werte beziehen sich auf die Saite MSV Focus Hex 1,23 mit einer gemessenen Dehnung von ~ 0,1mm pro kp Zug bei einer Saitenlänge von 100mm.
                v.G.
                Oktern

Kommentar

• oktern
                  Neuer Benutzer
                  • 17.08.2006
                  • 6

Dynamisches Bespannen

Zitat von fritzhimself
                  Ich hoffe, der Link erklärt deine Frage.

Nach IPDS wären bis zu 7kp Unterschied bei einer progressiven Bespannung. Dieser Wert hat sich in praktischen Versuchen als unspielbar herausgestellt. In dem oben angegebenem Link wird genau diese Methode mit Daten gezeigt.
                  Hallo Fritshimself,
                  habe die IPDS getestet, ist wirklich unbespielbar. Der Sweetpoint muß hierbei wirklich exakt getroffen werden, der Rand ist zu schwammig.
                  Ein weiteren Test nach Deiner Empfehlung mit einer Kraftabnahme bis ~3kp zum Rand hin bei etwa 1 kp mehr, als Ausgangskraft, verlief sehr erfolgversprechend. Der Schlag hat einen deutlichen Komfortgewinn trotz bleibender Power. Werde die nächsten Matches abwarten und dann berichten.

b.G. und Danke für den Tipp!
                  Oktern

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von oktern
                    ........habe die IPDS getestet, ist wirklich unbespielbar.
                    ..........wie sag ich doch immer: Versuch macht kluch.......

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

Habt ihr IPDS auch mit 2pkt fixierung bespannt? sonst sind es mal wieder äpfel und birnen.
                      ich habe meine beiden letzten schäger(meine eigenen) auch dyn bespannt und kann nix negatives berichten.
                      @fritz: es werden und müssen deutliche unterschiede auftreten:
                      -poly oder multi
                      -bespannmaschine(meine uralt-pacific klemmt den schläger an 4pkt von oben, andere greifen nur von innen)
                      ....und dass "eingestellte" zugspannung und reale saiten(rest) spannung 20-40% differieren wurden hinrechend diskutiert und bewiesen.

ich bespanne zb nur die QS dynamisch...und weiß nicht wieso

Kommentar

• Michael09
                        Benutzer
                        • 28.03.2009
                        • 39

hat schonmal jemand nen badmintonschläger dynamisch bespannt? Wenn ja, was ich nicht vermute, wie hat das racket sich spielen lassen?

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                          Benutzer
                          • 06.02.2013
                          • 59

Hallo,

ich fange nun an selber zu bespannen und finde dieses Thema interessant. Macht es immer Sinn, dynamisch zu bespannen? Wie sind, nach zweieinhalb jahren, die weiteren Erfahrungen? Beeinflusst Die Härte der äußeren Saiten nicht auch die der inneren, also zieht das nicht nach?

Kommentar

Lädt...