Ersatzteile für Challenger I (von Signum Pro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 02tobi93
    Benutzer
    • 16.06.2010
    • 69

muss den Thread nochmal rausholen;

@hp_k
    wie bist du mittlerweile mit den Zangen zufrieden? Habe die gleichen und am Anfang waren die echt Spitze, aber haben leider stark nachgelassen und Quetschungen sind stärker geworden.

Wer ähnliche Erfahrungen hat mit den Zangen oder Alternativen hat, bitte posten!!!

Danke!

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Wie oft entfettest du denn deine Zangen (z.B. mit Bremsenreiniger)?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• 02tobi93
        Benutzer
        • 16.06.2010
        • 69

also die Zangen hab ich jetzt relativ neu, so 2 Monate;
        Also entfettet hab ich dich noch nicht mit Bremsenreiniger; werd ich machen; wie oft machst du sie sauber??
        Man sieht halt das die Beschichtung der Zange, dort wo sie die Saite festhält abgerieben ist.
        Benutzt du einen Lappen oder wie machst du dass mit dem reinigen? Ist halt net so viel platz

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Du nimmst einfach ein Stück Haushaltsrolle, sprühst es mittig mit Bremsenreiniger ein, faltest es dort, und ziehst das durch die Zangen und den Schnellspanner. Das mache ich quasi vor jedem Bespannvorgang und es ist ein enormer Unterschied, ob die Zangen frisch entfettet sind, oder eben nicht
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• 02tobi93
            Benutzer
            • 16.06.2010
            • 69

Klasse danke; werd ich machen

OT:
            wenn wir schon dabei sind; manche Teile soll man ja einfetten
            wie schaut es bei der Zangenbasis aus? Soll man die Einfetten oder Fettfrei halten?

Danke

Kommentar

• hp_k
              Postmaster
              • 22.11.2006
              • 245

Zitat von 02tobi93

@hp_k
              wie bist du mittlerweile mit den Zangen zufrieden? Habe die gleichen und am Anfang waren die echt Spitze, aber haben leider stark nachgelassen und Quetschungen sind stärker geworden.
              also ich bin noch immer sehr zufrieden mit den Zangen!
              hab damit so an die 30 Schläger bespannt...

reinige ca. alle 2 Monate die Zangen mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen. Zwischen den Zähnen auf der beschichteten/rauhen Fläche sind immer wieder Saitenreste (Abreibungen) drauf. Die gehen mit Benzin ganz gut weg.

kein Durchrutschen, keine stärkeren Quetschungen!
              Einstellrad (für Saitenstärke) ab und an justieren und anpassen - fertig!!

gruss

Kommentar

• 02tobi93
                Benutzer
                • 16.06.2010
                • 69

Ok werd sie demnächst sauber machen; bin grad im Urlaub
                Hab aber auch schon an die 30 Schläger besaitet;

Zangenbasis einfetten oder fett freihalten?

Gruß

Kommentar

• Horst
                  Benutzer
                  • 27.06.2009
                  • 32

Entfetten, auch mit bremsenreiniger. Auch unter den Zangenunterteilen reinigen.
                  Ist unglaublich was da runterkommt.

Kommentar

• nuckel
                    Postmaster
                    • 30.05.2006
                    • 266

Ich habe die Zangen auch auf meiner Tyger String Profi 52. Nach deutlich über 100 Besaitungen sind die Zangen immer noch einwandfrei.

Bisher habe ich die Zangen nur 2x gereinigt und das einfach so, ohne einen Anlass dafür zu haben.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Zu den oben abgebildeten Zangen von Tennisplanet kann ich nur sagen, dass ich diese vor einigen Jahren gekauft habe, weil die Zangen meiner damaligen Kurbelmaschine den Geist aufgaben. Sie kosteten 90.- E sahen von der Oberflächenverarbeitung grob und nichtssagend aus, greifen aber wie verrückt und tun es noch heute. Sie passen auch in meine heutige Stringeco 45, und ich wechsle sie ein, wenn ich mal viele Multis aufziehe und die Originalzangen gerade ich der Lösung liegen. Diese klobigen Zangen sind erste Sahne!
                      Aber wie schon angedeutet: Die Originalzangen der Stringeco sind auch gut und passen in die meisten Hülsen der Taiwanesischen Fertigungen.
                      VG
                      Bernado

Kommentar

• Fabi
                        Neuer Benutzer
                        • 30.09.2010
                        • 2

Hi,

ich hab mir die Signum Pro S-3000 gekauft und habe schon einen Schläger besaitet. Das war die Topspin MaxRotation in 1.27mm und hatte dabei keine Probleme mit den Zangen. Heute hab ich die Signum Pro Hyperion in 1.24mm draufgemacht und die Saite rutschte durch, obwohl die Zange ganz eng eingestellt war. Obwohl ich nur mit 21kg zog riss die Saite an der Zange.
                        Hatte jemand ähnliche Probleme, ober habe ich die Zangen nur falsch benutzt.
                        Soll ich die Zangen nur entfetten und dann noch mal besaiten oder sollte ich mir neue Zangen, wie die von hp_k zulegen.

Fabi

Kommentar

• 02tobi93
                          Benutzer
                          • 16.06.2010
                          • 69

ich würde die Zangen aufjedenfall mal reinigen und nochmal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann ja besser.

Gruß

Kommentar

• Gunter
                            Benutzer
                            • 07.06.2010
                            • 82

hallo Fabi,
                            hab auch die S-3000 und bei etwa 20 Bespannungen kein Problem gehabt mit den Zangen was Rutschen oder gar Reißen von Saiten betrifft.

Ein kleiner Tipp allerdings: es sind Markierungen am Rändelrad der beiden Zangen. Bei gleicher Stellung der Markierung an beiden Zangen kann allerdings der Abstand der Backen ganz unterschiedlich sein.
                            Ich habs quasi selbst "geeicht". Hab einen etwa 1mm dicken Metallstreifen eingespannt und die Rändelschraube kräftig zugedreht. Dann hab ich mir mit dem Filzi selber eine Markierung bei 12 Uhr gemacht. Somit sind jetzt beide Zangen gleich bei gleicher Position der eigenen Markierung.

Vielleicht hast mit einer der Zangen die Saite tatsächlich zu sehr gequwetscht, wenn du dich an der "Fabrikmarkierung" orientiert hast.

Gruß,
                            Gunter

Kommentar

• Fabi
                              Neuer Benutzer
                              • 30.09.2010
                              • 2

Habe die Zangen und den Schnellspanner eingefettet und hatte keine Probleme mehr. Außerdem waren die Zangen wirklich anders eingstellt.

Danke,

Fabi

Kommentar

• 02tobi93
                                Benutzer
                                • 16.06.2010
                                • 69

ich geh mal davon aus, dass du die Zangen und den Schnellspanner entfettet hast
                                Naja wenn alles funktioniert ist es doch gut. Viel Spaß beim besaiten.

Gruß

Kommentar

Lädt...