Seniorinnen-Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

Brauche Hilfe Seniorinnen-Besaitung

ich möchte den ein oder anderen schläger für seniorinnen aus unserem verein bespannen, die mich sicher sehr komisch anschauen werden, wenn ich sie früge, ob sie poly, multi, oder lieber hybrid möchten, dynamisch oder normal bzw dt-wert
    ..also versuche ich lieber hier eine grobe marschrichtung zu finden.

ich sehe das problem darin, dass sich jede neue saite egal mit welcher härte sich deutlich von der 1-3j alten deutlich unterscheiden wird....

ich weiß einfach nicht woran ich mich orientieren könnte, insbesondere wenn die/meine saiten vorraussichtlich die schläger begleiten, bis ein neuer gekauft wird.

vielleicht kann mir jmd in dieser prekären situation helfen.
    vielen dank vorab

PS:als saiten hätte ich derzeit vorrätig, die ich gerne verwenden würde:

true grip
    oehm´s black+opak
    pro hurricane
    signum hex
    big dyno
    xcel
    goosen hyOsheep

@GD...mist, habe keine sf genutzt, aber jz ist der text fertig, sry
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Ist schwierig hier eine Ferndiagnose abzugeben.
    So wie du schreibst, sind das Ballschubserinnen im fortgeschrittenen Alter. Geschäft ist das sicher keines - wenn die schon das gesamte Rentenalter mit einer Saite spielen.
    Wenn du den Damen was Gutes antun möchtest - gehe halt nicht am Platz vorbei, wo die spielen.
    Dann hat sich dein Problem von allein gelöst.

Kommentar

• Benedikt

geh doch auf Nr. Sicher, und mach eine Hybrid, d.h. ne weiche Saiten mixen mit ner Co-Poly. Du kannst ja sehen wie rum der Hybrid sein muss. Ob du eh einen härteren Hybrid brauchst oder eher einen weichen.

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

....nach etwas nachdenken und fritz seines erfahrungsberichtes( wenn ich es mal so bezeichnen darf) werde ich wohl eher saiten vorschlagen die zur haarfarbe passen.... wenn es dann nicht passt, sollen sie eben zum frisör gehen, ...

!!!! ich hatt echt den vorsatz den vernüftigen string für seniorinnen zu finden, aber das scheint wohl in der gesamten doppeldeutigkeit ein sinnloses unterfangen....shit happens

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

@fritz:
          könntest du deinen text etwas entschärfen und für die "mädels" in einem saitensminar nochmals wiederholen, damit ich 1. zum bespannen kommen und 2. unsere DB entscheidend ergänzen kann???
          Zuletzt geändert von eddywy; 03.02.2009, 00:10.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5578

Sehe das so wie Benedikt - mach eine Hybrid drauf und gut ist´s.

Kommentar

• zocker
              Benutzer
              • 28.10.2007
              • 69

Seniorinnen

Unsere Seniorinnen wollen immer etwas "gutes und armschonendes und elastisches", in diesen Fällen ziehe ich die Wilson Sensation drauf und bekomme immer eine gute Resonanz, die Haltbarkeit ist hier nachrangig und der Preis auch, da sie höchstens einmal im Jahr bespannen lassen. Mit der X-Cel kannst du nicht viel falsch machen.

Kommentar

• lemmie

Wobei Multis sich gern verziehen und das ist mir von "meinen" Senioren moniert worden. Ich würde auch zu einer Hybrid raten. Ist auch kostentechnisch angenehm.

Kommentar

• Mandala

na wie gut das meine Damen in dieser Hinsicht experimentier freudig sind.

Hier hat sich die Babolat Attraction (gibt es ja nicht mehr) also jetzt die Addiction gut bewährt.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

erstmal danke an alle poster.
                    die armschonung bzw eine saite wie die excel war auch mein erster gedanke, jedoch muß ich mich nicht soooo beliebt machen, um die "überteuerte" xcel für ein freundliches "die finde ich ok" zu verschleudern. der preisbereich einer sensation ( als hybrid????) sollte reichen. mir wäre lieber sie schnitten auch mal nach 1j ihre leinen aus dem schläger...nicht weil sie hübsche töchter haben, sondern wiel ich so ein fürgsorglicher bespanner bin

Kommentar

• lemmie

Und was wäre mit der Gosen quer?

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Senioren

Hi,

das ist das Kreuz mit den Senioren:

- der Sinn einer Bespannung ist absolut zweitrangig

Ich hatte mal einen Senior mit Tennisarm, dem habe ich die Multifeel draufgezogen und die Armschonung fand er auch toll.

Aber die "faserte" ihm zuviel, das "mochte" er nicht, daher musste eine andere, schlechtere Saite her. Absoluter Quatsch.

Frag sie, was sie wollen.

Bequemlichkeit (=kein Verrutschen, Haltbarkeit, kein Fasern) dann eine 1.35 Poly, am besten die SuperSmash oder eine für 15 € die Rolle. Die Farbe Gold passt auch gut
                        zum Seniorinnenschmuck.

Sinnvolles (=Elastizität, Armschonung, Spannungstabilität) dann eine gute Multi.

Mein Tip: MSV Q10 längs (ok, ist keine gute Multi, aber haltbares Coating), weiche Multi quer (Babolat Attraction/Addiction, Tecnifibre Multifeel).

Da scheuert die Quersaite durch, was insgesamt wesentlich haltbarer ist.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 04.02.2009, 14:26.

Kommentar

• Mic74
                          Insider
                          • 09.04.2008
                          • 345

Habe bei den älteren Mädels gute Erfahrungen mit der Signum Pro Poly Plasma längs und der MSV Q10 quer gemacht.

Auf dem Schläger vertragen sich die beiden Saiten .

Kommentar

• Damentrainer

Ich muss Hawkeye leider recht geben.

Die ausschlaggebenden Gründe der Seriorinnen (Senioren) sind sehr häufig das Fasern und vor allem auch das Verrutschen der Saiten.

Deshalb versuche ich in diesen Fällen den Kompromiss so einzugehen, dass ich ihnen eine relativ dünne und softe Poly draufmache, wie z.B. die Signum Pure in 1,18 oder 1,23 - je nach Pfannengröße und Besaitungsbild - manchmal auch 1,23 längs und 1,18 quer.
                            Das ganze dann auch nicht zu hart.

Kommentar

• Rayden
                              Postmaster
                              • 11.08.2008
                              • 194

also ich werde auch im jahr von 2-3 gefragt obs nich mal nötig wäre, dass sie ihren schläger neu besaiten lassen sollen weil die jetzige saite schon 3 jahre drauf ist.

ich habe bisher einfach ne signum pro poly plasma mit härte laut schläger draufgemacht.

alle waren begeistert.
                              - "der schläger zieht wieder richtig gut"
                              - "meine bälle fliegen nimmer so leicht ins aus"
                              - "die saite verrutscht nicht"
                              - "die saiten sind alle schon hart angezogen, super"

du kansnt denen auchn drahtseil spannen, wenn du denen davor was ne neue saite bringt oder sie welber was wissen bzw drüber gehört haben, dann bilden sie sich das von selber ein...
                              also würde mir da jetzt nicht sooo dena ct draus machen was man da jetzt am besten drauf zeiht
                              Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...