Über 8 Jahre Pause und keine Ahnung von Bespannung usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisking
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2009
    • 9

Über 8 Jahre Pause und keine Ahnung von Bespannung usw.

edit: oops, falsches Unterforum, sorry...

Hi Fans, ich bin der neue

ich hab in meiner Jugend (? bis 19 ca.) sehr viel gespielt, Mannschaft usw... stand fast jeden Tag auf dem Platz, hätt vielleicht was werden können, aber hab es dann wegen einem anderen Sport aufgegeben...
    Jetz nach guten 8 Jahren Pause hat es mich wieder gepackt, nachdem ich u.a. mit ner ehemaligen "Profispielerin" gespielt habe.

Klamottentechnisch hab ich mich schon auf den neuesten Stand gebracht aber in Sachen Schläger/Saite scheint das wohl etwas komplizierter zu sein. Ich hab noch meine zwei uralten Dunlop Select Pro Revelation mid plus. Kennt die noch jemand? Bestimmt 8-10 Jahre alt.. die Saite ebenfalls.
    Hab mir dann letztens einen Dunlop Aerogel 300 16/19 gekauft, aber das ging in die Hose. Hab nur ein paar Minuten gespielt und den Unterschied sofort gemerkt, die Kontrolle war beim neuen irgendwie schlechter. Hab dann mit meinem alten weitergespielt. Ich glaub das lag dann wohl u.a. am Gewicht des Schlägers. Der Aerogel wiegt unter 300g und mein alter 330g mit Overgrip! Hätte nicht gedacht, dass so ein paar Gramm so einen Unterschied machen. Aber was letztendlich der Hauptgrund für das komische Spielgefühl war, kann ich nich sagen. Bin in der Materie nicht mehr so drin. Früher hab ich mir die Dunlops einfach gekauft, weil sie mir optisch gefallen haben. Hab da kaum auf die Daten geschaut.. Aber ein paar Gramm/Zentimeter hier und da, scheinen das Spielverhalten wohl ziemlich zu beeinflussen, soviel weiß ich jetz

So wie ich das einschätze, brauch ich einen ähnlich schweren Schläger wie meinen alten Dunlop, weil ich einfach Kontrolle brauch bzw. einen schwereren Schläger gewohnt bin. Bin mir jetz unsicher, ob ich meinen alten neu bespannen lassen soll oder ob ich auf aktuelles Material wechseln soll.
    Was meint ihr? Hat sich materialtechnisch in den letzten 10 Jahren viel getan und es lohnt sich daher, einen neuen Schläger zu kaufen? Oder würde eine neue Saite mehr Performance bringen?

Hatte mir den Wilson K 6.1 95 in 18/20 überlegt oder den Babolat Pure Storm Tour.
    Und welche Saite überhaupt? Ich weiß noch nicht mal wieviel Kilo meine aktuelle Bespannung hat und was das für eine Seite is. Welche Saite würdet ihr mir empfehlen?

Meine Spielweise:
    langer Schwung, eher gerade Schläge, wenig topspin, mein Spiel is sehr variantenreich und ich hab ein gutes Händchen, was ich aber erst wiederfinden muss nach so lang Zeit.
    Was mir am wichtigsten is: Kontrolle/Gefühl und Haltbarkeit

Danke für jegliche Tips,
    Chris
    Zuletzt geändert von chrisking; 10.02.2009, 14:57.
  • Mandala

Hallo Chris,

erst mal Herzlich Willkommen OnBoard

tja zum finden deines neuen Schlägers wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu testen
    anbei mal ein hilfreicher Link von Tennis-Point der dir dazu helfen könnte

Kommentar

• go deep!

Hallo Chris

Mein Tipp zur Saite: Probiere es doch mit einer als spannungsstabil geltenden Multifilamentsaite. Du kannst dir z.B. die Bewertungsdatenbank nach den von dir bevorzugten Kriterien filtern.

Meine Lieblingsmulti ist die Gamma Live Wire Professional, andere mögen Isospeed oder Tecnifibresaiten oder Darm oder...

Probieren geht über studieren...

Dann wieder viel Spaß an der Freude beim Tennis und natürlich willkommen im Saitenforum

Viele Grüße
      gd!

Kommentar

• YBCO

Eine neue Saite auf Deinem alten Schläger ist mal bis zur Findung Deines neuen Schlägers auf jeden Fall angesagt. Wenn Du Deine alten Werte nicht kennst, liegst Du mit der Empfehlung des Schlägerherstellers vermutlich erst einmal richtig.
        Nun zu Deinem Schläger. Leider kann ich den nicht zuordnen. Neben dem Gesamtgewicht, ist vor allem deren Verteilung wichtig (bei geeigneter Verteilung müssen es also nicht mal zwangsläufig wieder 330g werden). Wenn Du also einen ähnlichen Schläger möchtest, wie gehabt, dann wäre es angebracht mal den Balancepunkt zu messen. Aber selbst mit dem Gesamtgewicht und dem Balancepunkt gibt es noch starke Unterschiede beim Spielgefühl (Swingweight) so dass es noch besser wäre einen der alten Hasen (LittleMac, Manne, Badnix (die kennen fast jedes Vorkriegsmodel) zu Fragen (vielleicht eine PM absetzen) was heute so vergleichbar ist. Und dann, viel Spaß beim testen.

Kommentar

• chrisking
          Neuer Benutzer
          • 10.02.2009
          • 9

ok, dann werd ich jetz erst mal eine neue saite aufziehen lassen.. ich befolge mal den tip von go deep! und werde eine multiseite nehmen. bei keller sports wird die isospeed professional oder die technifibre x-one biphase genannt.. eine von beiden werd ich mal probieren..

und parallel noch den wilson k 6.1 95 und den babolat pure storm tour als testschläger bestellen und dann mal schauen, ob die beiden besser sind als mein alter..

auf meinem schläger ist so eine grafik aufgedruckt, wo die gewichtsverteilung gezeigt werden soll. wenn ich das richtig deute, is mein schläger wohl eher grifflastig, steht ja auch "head light" da...

Kommentar

Lädt...