Hebelarmposition Stringway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Ich sag nur eins: Ich bin froh, nie eine Hebelarmmaschine besitzt zu haben. In der Zeit wo ich mir eine angeschafft hab, war die Lentz-Maschine mit Hebelarm in. Ich hab dann lieber eine Rucanor-Elektrik genommen, na ja Faulheit hat auch Vorteile.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Wenn du aber richtig bespannst und den Hebel immer waagrecht hast (bei der Stringway gibts da noch was zu klären), dann bist du sicher genauer als mit einer elektrischen.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Loradon
        Wenn du aber richtig bespannst und den Hebel immer waagrecht hast (bei der Stringway gibts da noch was zu klären), dann bist du sicher genauer als mit einer elektrischen.
        das ist aber so pauschal gesagt nicht richtig

Kommentar

• sulzi24

@ terrier

darüber wurde schon oft und viel diskutiert... ich bin jedenfalls ganz deiner Meinung....

.... obwohl die Hebelarm-Connection dies oftmals behauptet... Wir Elektriker setzen uns zur Wehr!

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von kirus
            Fakt ist, dass eine Frage entstanden ist, die es zu klären gilt. Wenn nicht in diesem Forum, wo dann.
            Genau

Ich finde es auch ziemlich daneben, Motive zu unterstellen, wo noch nicht mal der Sachverhalt wirklich geklärt ist. Aber egal.

Bisheriges Fazit aus meiner Sicht: die Versuchsanordnung vom Eingangspost weist einige Ungenauigkeiten aus, die die Abweichung von ca. 1 Kg erklären könnten. Dennoch: einige Nutzer haben die gleiche Differenz von 1 kg gemessen zwischen der waageerchten und der eher schrägen Hebelarmposition.

Da es sich um ein Alleinstellungsmerkmal von Stringway handelt, das unabhängig von der Hebelstellung immer mit der gleichen Kraft gezogen wird, fände ich es schon wichtig, das dem nachgegangen wird.

Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist, aber ich finde, daß Stringway das ernst nehmen sollte und den Versuch mit 'objektiveren' Mitteln auch macht und die Ergebnisse hier in den Thread stellt. Ansonsten bleibt einfach ein unguter Zweifel an einem für die Maschinen wichtigen Merkmal.

An der Glaubwürdigkeit von Saitech habe ich übrigens keinerlei Zweifel.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Gutenabend,

Wenn es um das System geht, wobei der Spannkraft unter jedem Winkel gleich ist glaub ich dass ihr zu „tief“ denkt weil es sehr einfach ist.
              Die Theorie in Wörter:

Für das SW System gilt: Te = W * H / V

Te ist unabhängig vom Winkel weil die Verhältnis zwischen H und V für jeden Winkel gleich ist. Wenn V kleiner wird wird H auch kleiner, und die Teilung H/V bleibt das selbe.

Für ein Rolle System gilt: Te = W * H / R

Te ist abhängig von H/R wobei R konstant ist und H variiert. Wenn H also kleiner wird und R bleibt gleich nimmt der Spankraft als ab.

Hierunter die Theorie von beiden Systemen.

Es hoffe das es so etwas deutlicher ist.

Saitech

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Prinzip ist einfach und unabhaengig vom Entwurf

Krapps_tape,

Wir nehmen alle Bemerkungen auf diesem Forum ernst.
                Und wenn Ich weiss wie ich eine Excel sheet hier herein kleben kann werde ich ein Test darauf setzen wobei das System der Kunde mit 2 Unterschiedliche Mess System getestet ist, eine Mechanisch und mit einer Digitalen.

Aber man kann aus der Theorie hier oben sehen dass das Prinzip von Konstant halten sehr einfach ist und eigentlich nichts mit dem Entwurf von unserem Spannkopf zu tun hat.
                Unser eherer Agent in der USA hat ein System gebaut das ganz anders aussieht wie unsere aber das selbe Prinzip benutzt. Das System wird auf http://www.laserfibre.com/ gezeigt.

Saitech

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@saitech

Hi,

wenn ich mir diese Maschine so ansehe, dann hat sie auf Anhieb diverse Vorteile gegenüber den Stringways:

- klassischer Einspannkorb
                  - klassisches Zangensystem (halte ich persönlich für besser als den Stringway Ansatz).
                  - klassischer Schnellspanner
                  - wesentlich preiswerter

Was ich leider nicht erkennen kann ist, ob der Spielraum des Hebelarms ebenfalls nur sehr gering ist wie bei den Stringways.

Die o.g. Punkte kann man natürlich nur ein visuell beurteilen.

Aber wenn schon Input erwünscht ist...

Gruß

Kommentar

• krapps_tape

@Saitech

Theorie habe ich auch als Nicht-Physiker jetzt gut verstanden - Vielen Dank.

Dennoch - auf einen empririschen Test zur Verfikation wäre ich nach wie vor gespannt.

(Excel-Sheets lassen sich hier IMO einbauen, frag notfalls Jens)

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

krapse tape:

Das kommt in Ordnung.
                      Wir haben 2 Test systeme worauf wir unsere elektronische Maschinen justieren.
                      Wenn Ich weiss wie dann kleb Ich ein Test wobei ein M-system auf beiden getestet ist in einem Bericht.

Saitech

Kommentar

• kirus
                        Benutzer
                        • 17.10.2007
                        • 57

saitech,
                        auf die Testergebnisse bin ich sehr gespannt! Schließlich hängt mein Herz an dieser Maschine

Kommentar

• Benedikt

@Loradon

Das ist auch der Grund, warum Profibesaiter mit eletronischen Bespannmaschinen bespannen, weil sie gerne ungenau besaiten.

Kommentar

• badnix

Zitat von saitech
                            Unser eherer Agent in der USA hat ein System gebaut das ganz anders aussieht wie unsere aber das selbe Prinzip benutzt. Das System wird auf http://www.laserfibre.com/ gezeigt.

Saitech
                            ... die Laserfibre ist aus meiner Sicht weder gut noch mit ca. 500 € wirklich günstig, sieht aus wie eine typische chinesische Maschine für 150-200 €, lediglich die Hebeltechnik ist eine andere

Kommentar

• PSO

Zitat von badnix
                              ... die Laserfibre ist aus meiner Sicht weder gut noch mit ca. 500 € wirklich günstig, sieht aus wie eine typische chinesische Maschine für 150-200 €, lediglich die Hebeltechnik ist eine andere
                              ist die maschine nicht gut oder sieht sie nur so aus?

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
                                ist die maschine nicht gut oder sieht sie nur so aus?
                                ... für mich sieht es eindeutig nach Eagnas aus chinesischer Produktion aus, also wie auch so viele andere low-bugdjet Maschinen aus Fernost. Und da ist es nunmal eine Frage des Maßstabes, den der Einzelne an die Qualität einer Maschine anlegt ...

... der eine bezeichnet bekanntlich bereits eine Challenger als gut, für mich fängt die gute, qualitativ hochwertige Maschine bei der S3000 von Signum Pro an, da paßt einfach alles optimal zusammen bei minimalen Toleranzen

Kommentar

Lädt...