Endlich Selbstbesaiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Also, ist doch wirklich ganz logisch. Ob du nun bei der ersten Quersaite drunter oder über der Längssaite gehst ist sowas von wurscht. Beim Liquidmetal Fire (16|19) ist die erste Webung an der 2. Längssaite. Ob du da nun drüber gehst oder drunter ist egal. Folglich ist die 2. Quersaite dann auch drunter, weil diese an der 1. Längssaite eingewebt wird, um dann an der 2. Längssaite genau entgegengesetzt zur 1. Quersaite in die 2. Längssaite eingewebt wird.

Wenn du einen Schläger hast, der 19 bzw einer ungerade Quersaitenzahl hat, dann geht die letzte Quersaite immer genauso wie die 1.Quersaite über bzw unter der jeweiligen Längssaite her. Wenn du einen Schläger mit 20 bzw einer geraden Quersaitenzahl hast, dann sollte das immer entgegengesatz sein.

Noch dazu: Du hättest deinen Schläger wohl mit der 2-Knoten-Methode bespannen können (mit der Around-the-World Methode). Guck dir dazu nochmal das Video von YuLitle an.

Noch ein Merksatz: Wenn du ein Schläger mit 6 Saiten im Herz hast, der 19 Längssaiten hat, dann wirst du immer die Around-the-world Methode benutzen müssen, um die Quersaiten oben zu beginnen.

Es gibt einige ältere Schläger, bei denen es mit der 4-Knoten-Methode schwierig bzw. unmöglich ist, die letzte Quersaite an einer Längssaite zu verknoten. Das Problem hatte ich besonders bei Schlägern mit 6 Saiten im Herz. Wie gesagt, dort muss man dann Quasi an einer Quersaite verknoten oder mit der 2-Knoten-Methode bespannen. Vieleicht waren diese Schläger noch nicht für die 4-Knoten-Methode gedacht, man mag mich verbessern.
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Danke dir nochmal!
      Das mit dem Einweben ist mir nach dem Post vom Fritz eh schon klar geworden.
      Hab mir auch gestern noch ca. 1h die YuLitle-Videos angeschaut. Und da sind mir genau die von dir angesprochenen Punkte aufefallen.
      Ich werd jetzt nochmal einen mit One-Piece besaiten.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Der APD meines Bruders ist auch mit der letzten QS an einer QS verknotet.
        Bei welchen Schlägern wird denn da dann an der LS verknotet? Woran erkenn ich das?

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Thx!!

Kommentar

• Spin_Fan
            Insider
            • 27.02.2009
            • 406

Zitat von fritzhimself
            btw......deinen Merksatz, merk ich mir. So einen Schläger gibt´s ja gar nicht.

@ Fritz: Ich denke, du weist, wie es gemeint war. War ein Kleiner Zahlendreher drin
            @Loradon: Bei nem Schläger mit 6 Saiten im Herz bei 16 Längssaiten ingesamt kommt die letzte Längssaite IMMER am Herz raus. Damits nochmal deutlich ist. Wenn es 18 sind, dann kommen jeweils 1 Längssaite vom Herz in Richtung Kopf dazu.

Ja, bei meinem Head wird die Quersaite sowohl am Anfang als auch am Ende an der Längssaite verknotet. Wo du Knoten setzt, siehst du am Saitenbild und halt an den Ösen. Bei den anderen Schlägern finde ich es aber teilweise problematisch, mit der 4-Knoten-Methode zu arbeiten, weil man die Quersaite an der Quersaite verknoten müsste, wo am wenigsten Platz ist aufgrund der Längssaite. An so nem Knoten habe ich einmal 3 Minuten gesessen. Hat da wer einen Trick?
            Jetzt bitte nicht mit "2-Knoten-Methode bespannen" kommen
            Zuletzt geändert von Spin_Fan; 29.03.2009, 17:12.
            -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
            -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Also ich werd anscheinend derbst unterschätzt .
              Bei mir sind SOWEIT alle Fragen geklärt.

@Spin_Fan: Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Racket, wo ich das Ende der QS an der QS abknoten musste. Da ich den Knoten noch nicht so gut kann, bin ich da bei der Längssaite hängen geblieben und hab dadurch Spannung verloren.
              Aber auf ein neues! Ev. bespann ich jetzt noch einen.

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Hast natürlich auch wieder recht.
                Aber man kann ja nicht alles wissen, bzw. sofort verstehen.
                Andere haben wieder ganz wo anders Probleme.

Kommentar

Lädt...