Besaitungsmaschine TYGER StringEco 410?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Wird zwar immer als Constant Pull angeboten, hat aber meines Wissens kein Constant Pull.

Wenn das Zuggewicht erreicht ist, leuchtet ein grünes Licht. Der Zugvorgang ist somit abgeschlossen und wird auch nicht mehr an die Relaxation der Saiten angeglichen.

Ist also nur eine Kurbelmaschine in elektrischer Ausführung.

Für den Preis wäre schon fast ne ML 100 drin gewesen - mit Constant Pull und 10 Jahren Garantie.

Electronic ist ein Verkaufsrenner.

Viele Grüße,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Gateway
      Postmaster
      • 04.06.2011
      • 170

Ergo solange mann nicht das Geld für den Tenison Head 2086 ausgeben will ist eine vernünftige Hebelmaschine die beste Wahl,
      und die lässt sich dann wenn es irgendwann sein soll mit dem Tension Head 2086 pimpen.

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

Ergo solange mann nicht das Geld für den Tenison Head 2086 ausgeben will ist eine vernünftige Hebelmaschine die beste Wahl,
        und die lässt sich dann wenn es irgendwann sein soll mit dem Tension Head 2086 pimpen.
        Genau so sehe ich das auch. Offen gesagt bin ich überrascht, dass es überhaubt elektronische Maschinen gibt ohne Nachregel-System. Für mich macht das irgendwie überhaubt keinen Sinn. Da sehe ich nur Nachteile gegenüber einer mechanischen Maschine...

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Ich finde diesen Punkt auch besonders wichtig. Daher habe ich von vornherein eine mechanische Maschine bevorzugt. Meine erste war eine Kurbel, die ebenso wenig nachregelt wie die oben angesprochene Billig-Elektronik. Dann habe ich zur Hebelmaschine gegriffen und finde es immer wieder interessant, wie lange der Hebel bei bestimmten Saiten noch in Bewegung bleibt, wenn man nicht zu früh abklemmt. Bei der Polyfibre Black Venom ist das z. b. ganz eklatant. Da wäre eine nicht nachregelnde Maschine schlimm. Man hätte bei durchschnittlicher Einstellung immer eine Bespannungshärte von unter 30 DT.
          Das Schöne an einer Hebelmaschine ist die Evidenz, mit der man die Dehnfähigkeit einer Saite wahrnimmt.
          Jens hat sich mir gegenüber mal so ausgedrückt, dass man bei einer Hebelmaschine das direkteste Gefühl für die Saite hat. Und das kann ich nur unterstreichen.
          Aber gut, wem das Hebeln auf den Geist geht, der muss halt zum guten Motor greifen. Jedoch unbedingt mit Nachregelung.

Kommentar

• smyk
            Benutzer
            • 30.05.2008
            • 82

Kann jemand ein Bild von der Steuerplatine posten, wo man erkennen kann welcher Chip den Motor steuert. Wenn das ein programmierbarer Baustein ist, ließe sich vielleicht eine Rückkopplung nachprogrammieren ...

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von smyk
              Kann jemand ein Bild von der Steuerplatine posten, wo man erkennen kann welcher Chip den Motor steuert. Wenn das ein programmierbarer Baustein ist, ließe sich vielleicht eine Rückkopplung nachprogrammieren ...

Damit verlierst Du die Garantie.

Zudem wird der Motor nicht dafür ausgelegt sein. Das "Geruckle" beansprucht bestimmte Bauteile sehr.
              Sogar bei hochwertigen Maschinen soll man deswegen nicht zu lange Nachregulieren lassen.

Viele Grüße,
              4knoten

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von TennisPeter
                Genau so sehe ich das auch. Offen gesagt bin ich überrascht, dass es überhaubt elektronische Maschinen gibt ohne Nachregel-System. Für mich macht das irgendwie überhaubt keinen Sinn. Da sehe ich nur Nachteile gegenüber einer mechanischen Maschine...

Zitat von 4knoten
                Electronic ist ein Verkaufsrenner.

Analog dazu:

Wenn Du Tennisschülern die Wahl lässt zwischen Ballmaschine oder händischem Zuspiel, dann wollen alle die Ballmaschine.
                Die wirft die Bälle immer "mechanisch" zum jeweiligen Schüler, ohne Rücksicht auf den Schüler - das wird akzeptiert.

Spielt der Tennislehrer den Ball mehr als 1x schlecht zu, gibt es ein Gemeckere.

Viele Grüße,
                4knoten

Kommentar

• smyk
                  Benutzer
                  • 30.05.2008
                  • 82

Zitat von 4knoten
                  Damit verlierst Du die Garantie.

Zudem wird der Motor nicht dafür ausgelegt sein. Das "Geruckle" beansprucht bestimmte Bauteile sehr.
                  Sogar bei hochwertigen Maschinen soll man deswegen nicht zu lange Nachregulieren lassen.
                  Mir ging es primär darum, ob überhaupt eine Möglichkeit existiert, in die Steuerung durch ein Softwareupdate einzugreifen. Alternativ könnte man mit z.B. Arduino Board eine alternative Steuereinheit basteln. Die Rückkopplungschleife könnte man nach 15 Sek. ausschalten. Das dürfte reichen, um die gespannte Saite abzuklemmen.

Wieviel die Mechanik der Maschine einem wert ist, kann jeder selbst entscheiden. Du hast aber recht, es wäre ehe was für Bastler.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Auch die elektrischen Maschinen mit Rundspanner für 400€ regeln den Zug, nur die Genauigkeit liegt max. bei 500 gr.
                    Auf der Steuerplatine befindet sich kein programmierbarer Chip, lediglich ein AD-Wandler für die LED-Anzeige. Für die Regelung wird die Gegeninduktion des Motors ausgenutzt und mittels Potentiometer eingestellt, kalibriert. Die Schleifpotis sind so grob, dass sie ihre Einstellung bei jeder Erschütterung der Maschine verändern können. Ich spiele mit den Gedanken, diese an meiner Maschine durch hochwertige Spindel-Potentiometer zu ersetzen. Suche den Schaltplan einer solchen Bespannmaschine. Kann mir da jemand weiter helfen?

Kommentar

• Quashquai
                      Insider
                      • 26.06.2011
                      • 375

Also ich hab heute beim bespannen mit einer tyger eco 410 zugesehen. Ich hab zwar keine Ahnung was constant pull ist, aber wenn er die Saiten mit der Hand schön parallel angeordnet hat nach dem Spannen, hat die maschine 2-3 mal nachgeregelt und die Spannung wieder aufgebaut die man dadurch natürlich verliert. Keine Ahnung ob ihr von dem redet aber für mich klingt das schon so...

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Seit 31.3.09 haben wir zwar von PeteSamprasFan nichts mehr gehört, für was für eine Maschine er sich entschieden hatte, macht aber nichts, das Thema hat sich inzwischen verselbständigt!
                        Die Maschine regelt nach, constant pull hat sie dennoch nicht, möchte ich berichtigen, denn wenn sie das Sollgewicht erreicht hat schaltet sie ab, wird es wieder unterschritten, sagen wir mal um 0,5 kp, schaltet sie wieder ein und zieht nach, sozusagen eine Zweipunktregelung nach meinem Verständniss. Bei constant pull wird nicht abgeschalten, die Saite steht immer unter konstanter Zuglast.
                        Zuletzt geändert von lissi27; 09.08.2012, 19:41.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Die Hebelarmmaschinen von Stringway sind nicht nur genau, komfortabel und saitenschonend, sondern genauso schnell, wie eine elektrische Maschine. Ich kann das gut vergleichen, da ich selbst eine elektrische besitze.

VG

Kommentar

Lädt...