Besaitungsmaschine TYGER StringEco 410?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeteSamprasFan
    Neuer Benutzer
    • 30.03.2009
    • 2

Besaitungsmaschine TYGER StringEco 410?

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine günstige elektronische Besaitungsmaschine mit ein paar Freunden zu legen! Was haltet ihr von der Besaitungsmaschine TYGER StringEco 410 ? Kann man die Maschine empfehlen oder gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?

Besten Dank! Gruß
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

In dieser Preiskategorie bist du mit einer Hebelarm besser beraten. Wenn ihr die Maschine zu 4 kauft und nur ihr 4 für euch bespannt, dann macht eine elekr. keinen Sinn.
    Am besten eine qualitativ hochwertige Hebelarm.
    Entweder die Signum Pro S3000 für ca. 430€ (gibts meistens ne 200m-Rolle Saite dazu) oder für 200-300€ mehr, ne Stringway ML100.
    Aber wenn ihr nur für euch 4 (oder wieviel ihr auch immer seit) bespannt, seit ihr mit der S3000 bestens gerüstet.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Damentrainer

Ich hab die String Eco schon einmal getestet. So schlecht find ich die nicht. Vor allem die Zangen sind für diese Preisklasse überdurchschnittlich.

Kommentar

• PeteSamprasFan
        Neuer Benutzer
        • 30.03.2009
        • 2

@Damentrainer: Was heißt so schlecht?? Wird die Saite beim bespannen beschädigt? Dann würde es ja nichts bringen...sonst hätte ich lieber eine elektronische! Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Ich weiss, dass es gute Argumente für hochwertige Hebelarmaschinen gibt aber:
          Ich persönlich würde die StringEco jederzeit einer Hebelarmmaschine vorziehen - regelmäßiges Kalibrieren vorausgesetzt, einfach weil mir ein Hebelarm auf Dauer richtig auf den S ..... geht.
          Die Zangen der StringEco sind absolut in Ordnung, und bei aller Kritik an diesem Spannsystem (nicht linear) find ich auch das Zugsystem in Ordnung.

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Es muss dir halt klar sein, dass du in dieser Preisklasse keine "Babolatqualität" erwarten darfst. Für diesen Preis ist die Maschine bestimmt nicht schlecht. Aber du musst dich halt entscheiden auf was du wert legst.
            Entweder auf Schnelligkeit und Komfort oder auf Genauigkeit (hängt auch sehr vom Bespanner ab) und Saitenschonung.
            Denn du kannst dir vorstellen, dass eine Hebelarm um den selben Preis wie eine elektr. schonender, bzw. qualitativ hochwertiger zu sein.

Bei so einer Investition würd ich mir schon viel Gedanken machen. Am besten viel Testberichte lesen. Die Frage ist, ob du über die Tyger überhaupt Berichte finden wirst.
            Bei der S3000 findest du genug.

Die wichtigste Frage ist aber in dieser Preisklasse: Komfort oder Besaitungsergebnis

Kommentar

• PSO

für jemanden mit deiner erfahrung am gerät gibtst du recht viele tipps :-)

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Zitat von PSO
                für jemanden mit deiner erfahrung am gerät gibtst du recht viele tipps :-)

Naja!
                Wenns jetzt um ne Spezialistenfrage geht, dann überlass ich die auch diesen.
                Aber hier gehts um was anderes. Das eine elektr. Maschine für 500€ in den meisten Fällen von der Qualität mit einer 500€-Hebelarm nicht zu vergleichen ist, können sich wohl auch die unerfahrensten erfolgern.
                Signum Pro hat sicher sehr preiswerte Maschinen und wenn man nur zu 4, und jeder für sich selbst bespannt, dann reicht meines Erachtens eine Hebelarm vollkommen.

Wenn jetzt ne Frage über die Saitenschonung der Zangen von jener Maschine kommt, dann bin ich eh ruhig.

Kommentar

• Shukkeh

@PSO: Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Kommentar

• smyk
                    Benutzer
                    • 30.05.2008
                    • 82

Hat die StringEco 410 eigentlich eine "constant pull" Elektronik/Steuerung ?

Kommentar

• Gateway
                      Postmaster
                      • 04.06.2011
                      • 170

Zitat von smyk
                      Hat die StringEco 410 eigentlich eine "constant pull" Elektronik/Steuerung ?
                      In der Beschreibung steht:

Diese Besaitungsmaschine hat eine starken Motor, der selbstständig korrigiert und eine Genauigkeit von 0,5 kg hat

Ob das das nachregeln ist hm.............

Kommentar

• smyk
                        Benutzer
                        • 30.05.2008
                        • 82

Diese Beschreibung habe ich auch gelesen. Spontan würde ich "Motor, der selbstständig korrigiert" auch als constant pull deuten ...

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Ich habe mit der Stringeco 45 etwa 100 Schläger besaitet und kann nur bestätigen, dass die Zangen sehr gut sind. Die 410 besitzt dieselben Zangen. Und ich würde mal Herrn Knipfer von Tennispavillon anrufen, der selbst Werkzeugmacher ist und seit Jahren Tyger vertreibt. Ich habe mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Moni
                            Benutzer
                            • 06.09.2010
                            • 72

Hab mir jetzt auch die Eco 410 gekauft, weil ich zusätzlich noch ein gratis saitenpaket bekommen habe. allerdings direkt bei tennis planet. frag doch einfach mal an was mit pulling system gemeint ist. würde mich im nachhinein jetzt auch interessieren...

Kommentar

• smyk
                              Benutzer
                              • 30.05.2008
                              • 82

Habe in einem anderen Tennis-Forum ein Post mit dieser Aussage einer Tyger Kundenbetreuers gelesen:
                              Unlike the high end machine - T-800 which has a precision constant pull function, T-410 is a simple electronic stringing machine and can't offer a constant pull when the string tension drops due to the elongation of the string.
                              Demnach haben weder die StringEco 410 noch StringPtofi 630 constant pull. Erst die StringUltra 800 (T-800) soll es haben.

Kommentar

Lädt...