Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael09
    Benutzer
    • 28.03.2009
    • 39

Knoten

Hallo, ich bin besaitungsanfänger und weiß nicht wofür man den starting knot, den double half-hitch knot, den pc-knot und den parnell knot braucht.
    Weiß einer von euch da genaueres, zB wann man wo diese knoten benötigt?
  • Michael09
    Benutzer
    • 28.03.2009
    • 39

und ich hät da noch ne frage, bevor man die knoten macht besonders vor den knoten der quersaiten wird ja der weg außen entlang am racket zb zu den längsseiten ganrnicht unter spannung gesetzt. kann man dagegen irgendwas machen zb mit 1kg mehr die saite davor bespannen?

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@michael09

Hi,

ich würde vor jedem Knoten die letzte Saite am Anfang mit 2 Kilo mehr ziehen, fertig.

Später kann man sich dann überlegen ob das reicht.

Starting Knot: um die Quersaiten an die Längssaiten zu knoten bei einer 4 Knoten Bespannung. Der Knoten ist dicker und rutscht nicht so leicht in die Öse wenn er Spannung bekommt.

Ansonsten: am Anfang ein einfacher Doppelknoten (over, under, through, 2x).

Gruß

Kommentar

• Michael09
        Benutzer
        • 28.03.2009
        • 39

aha ok danke. ich werds so machen

Kommentar

• Dieter1974
          Postmaster
          • 15.10.2008
          • 226

Zitat von Michael09
          und ich hät da noch ne frage, bevor man die knoten macht besonders vor den knoten der quersaiten wird ja der weg außen entlang am racket zb zu den längsseiten ganrnicht unter spannung gesetzt. kann man dagegen irgendwas machen zb mit 1kg mehr die saite davor bespannen?

Hallo

Ich bevorzuge folgende Knotentechnik:

Saite durch eine Öse führen wo sich natürlich schon eine gespannte Saiten befindet. Dann stellst du die Bespannmaschine in der Position fest, dass du das zu Knotende Ende nochmals spannen kannst. Jetzt lässt du es unter Spannung und steckst durch diese Öse, wo sich bereits die beiden Saiten befinden eine Ahle mit glatter Oberfläche so durch, dass du keine Saite beschädigst und die Saiten in der Öse eingeklemmt werden. Dadurch erhältst du nahezu die gleiche Spannung die du auf allen anderen Saiten hast. Jetzt machst du deinen Knoten ( doppelter ), dann entfernst du die Ahle und die Haltezange. Jetzt erst die Saite abschneiden. Fertig!

Ich hoffe es ist verständlich!

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Dieter1974

Hi,

diese Prozedur ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal:

- sie kostet viel Zeit
            - sie schädigt die Knotenöse (ggf. besteht die Gefahr, das der Knoten durchrutscht)
            - sie belastet den Rahmen
            - sie belastet die Saite
            - es gibt eine einfachere Alternative (letzte Bahn höher Bespannen)

Gruß

Kommentar

• Michael09
              Benutzer
              • 28.03.2009
              • 39

raffiniert raffiniert, darauf muss man erstmal kommen. Werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren. hab nur nen bissel angst das ich mit der ahle die saite verletze...aber denk mal das bekommt man schon iwie hin mit der zeit.

Danke

Kommentar

• AlfaChris
                Experte
                • 28.01.2008
                • 573

Hi All,

ich habe bisher die Knoten immer mit der Ahle-Methode gemacht.

Ich werde aber definitiv davon weggehen und zwar genau aus den Gründen, die Hawkeye erwähnt hat.

Konkret:
                - 3x Saite Gerissen beim Einführen der Ahle
                - Ösenband schaut bei allen Schlägern schon ziemlich mitgenommen aus
                - Teilweise wird die Lankierung im Inneren beschädigt, bröckelt ab und gibt dann nerviges klappern. Bekommt zwar wieder weg, ist aber evtl. nervig, wenns im Match passiert.
                - Zeit kostet das jedesmal einiges, da das Verknoten um die Ahle herum, je nach Schläger, ziemlich Aufwendig, da sehr eng, sein kann.

-> Meine zusätzlichen Tipps:
                - Saite nach dem durchfädeln vor dem Verknoten zumindest einmal mit leichterem Gewicht (oder Hebel nicht ganz Waagrecht) Spannen (Besonders starre Saiten bekommen dann schon mal Knicke und liegen am Rahmen an)
                - Knoten fest anziehn (gibt auch speziellle Knoten, die man besonders gut anziehen kann)
                LG, Chris
                _________________________________________________________________
                Faves: Federer, Zverev, Struff
                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• PSO

Zitat von Michael09
                  Werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren.
                  ich würds lassen. ob du auf der letzten bahn nun 23 oder 20 kilo hast, ist absolut wurscht.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Frage:
                    Wenn ihr abknotet; zieht ihr dann direkt vorm Abknoten nochmal? Wenn ja; wenn ihr an der Quersaite eine Quersaite festziehen MÜSST, zieht ihr dann in Längs-, oder in Querrichtung des Schlägers?
                    Oder spannt ihr einfach die letzte Bahn und geht dann durch die Öse um abzuknoten?
                    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• PSO

ja.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Also zweiteres!
                        Gut, so hab ichs bis jetzt gemacht. Hab vorm Abknoten immer zwei mal gezogen und bin dann durch die Öse.

Kommentar

• Erhard
                          Postmaster
                          • 02.10.2006
                          • 296

Abknoten

Zitat von Loradon
                          Frage:
                          Wenn ihr abknotet; zieht ihr dann direkt vorm Abknoten nochmal? Wenn ja; wenn ihr an der Quersaite eine Quersaite festziehen MÜSST, zieht ihr dann in Längs-, oder in Querrichtung des Schlägers?
                          Oder spannt ihr einfach die letzte Bahn und geht dann durch die Öse um abzuknoten?

Viele Wege führen nach Rom
                          ich mache einen leichten Knoten, packe die Saite mit der Starterzange und ziehe die Saite zunächst in Richtung Rahmenmitte, danach nach Außen, um den Knoten beizuholen. Danach mache ich den zweiten Knoten mit der selben Methode.
                          Der Vorteil ist, dass man mit der Zange eine sehr große Zugkraft ausüben kann, wobei die letzte Saite wirklich stramm gezogen wird
                          www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Hallo!
                            Danke für deinen Post. Du hast mir jetzt eigentlich eine ganz andere Frage beantwortet .
                            Ich hab viel mehr gemeint, ob ihr die Saite, wenn ihr sie noch direkt vor dem Abknoten spannt in Richtung der Längs-, oder der Quersaiten zieht (aber da man da sowieso nicht mehr spannt, hat sich die Frage geklärt), denn ich hab da in der Besaitungsanleitung vom Jens gelesen, dass er nicht empfiehlt die Saite 180° um den Schläger zu spannen, sondern quer über den Schläger. Das versteh ich bis heute noch nicht, was da gemeint ist.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von PSO
                              ja.
                              das ist genau meins!

Kommentar

Lädt...