Haltezangen geben nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YBCO

Zitat von JayBeOh
    @badnix: Bedeutet das nicht einfach, dass man nun endlich wirklich 28kp auf den Schläger zieht und behält?
    Und derart genau Zangen sind doch kein Problem. Bisher hat man ja schließlich das Nachgeben der Zangen mit derartigen Härten kompensiert. Wenn man also das Zangensystem verbessert, muss man einfach nur mit der Besaitungshärte heruntergehen. Übersehe ich etwas?
    Nein, du übersiehst nichts. Ist aber vielleicht nicht so leicht, seinem Kunden, der immer 30kg spielte, zu Erklären, dass 25kg oder noch weniger bei dir völlig reichen. Nicht nachgebene Zangen wären der Idealfall. Gibt´s aber nicht, einen minimalen Schlupf hat selbst auch eine Profimaschine (aber keine 4mm).

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von JayBeOh
      Und derart genau Zangen sind doch kein Problem. Bisher hat man ja schließlich das Nachgeben der Zangen mit derartigen Härten kompensiert. Wenn man also das Zangensystem verbessert, muss man einfach nur mit der Besaitungshärte heruntergehen.
      Zitat von YBCO
      Nicht nachgebene Zangen wären der Idealfall.

Kommentar

• Benedikt

muss mich anschliessen

Kommentar

• JuergenT
          Postmaster
          • 19.07.2007
          • 124

Zitat von Ulrike1979
          @JuergenT: Danke für die Info, dann werde ich das einmal ausprobieren! Bedienungsanleitung ist dann vorerst nicht nötig, falls ich sie doch noch irgendwann brauche, weiß ich ja jetzt wer eine hat .
          Wie bist du mit dieser Maschine zufrieden?

Lg, Ulli
          Ich habe die Maschine seit '92 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Es gibt viele Bespannkraft Verlusste

Hallo,

Ich möchte gerne etwas hinzufügen:

Wenn man wirklich den Spannkraft misst die in den Saiten im Schläger übrig bleibt zeigt dass wie kompliziert die Ganze Spannkraft Verteilung eigentlich ist.
            Jedenfalls ist es so dass der Spannkraft der Maschine selten gleich ist wie im Schläger durch verschieden Effekten:
            - Der Spannkraft in den Längsaiten wird höher sein als der Einstellwert der Maschine weil die durch die Quersaiten gespannt werden.
            - Der Spannkraft in den Quersaiten kann bis 30 % niedriger sein durch die Reibung auf alle Kreuzungen von Längs- und Quersaiten und hängt ab von der Glätte de Saite und von dem Raum zwischen den Längssaiten
            - Der Verlust in den ersten Quersaiten ist niedriger wie in den Letzten weil die Reibung höher wird wenn mehr Quersaiten bespannen sind.

Ausserdem kann man beim Spannen nur Spannkraft verlieren und deshalb wird man nie 28 im Schläger haben wenn man 28 spannt. Es hängt von der Fähigkeit der Besaiter und von der Qualität der Maschine ab wie viel man verliert.
            Man verliert Spannkraft durch vielen Ursachen:
            * Maschine ohne Konstant Zug.
            * Wenn man die Saite zu schnell klemmt, wodurch alle Dehnung in der Saite noch nicht entstanden ist.
            * Wenn man die Quersaiten nicht ausrichtet während das Spannsystem noch zieht.
            * Durch eine Saite mit wenig Elastizität und viel bleibende Dehnung.
            * Wenn man (bei 360 grad Maschinen) die Saiten nach unten spannt durch die Reibung im Schlägerloch.
            * Wenn die Saite durch die Zange rutscht.
            * Bei allen Saiten wobei das Loch im Schläger nicht in der Linie der Saite läuft.

Bei diesen Verlusten verliert man einfach ohne etwas zu kompensieren, die Saite werden weicher bespannt.

Im Betriff auf die Zangen:
            Ausser das Rutschen der Saite durch schlechte oder schmutzige Zangen soll man 2 Erscheinungen unterscheiden bei festen Zangen:
            1) Der Spiel im Führungssystem
            Eigentlich braucht der Spiel gar kein Problem zu sein. Wie eher erwähnt, drückt man die Zange einfach in der „Ziehrichtung“ der Saite bevor man die Zange schliesst. Natürlich ist unnötig viel spiel im System nicht gewünscht.
            2) Die Verformung von dem Halter der Zangen, unter Belastung der Saitenkraft.
            Die Verbiegung des Zangensystemes wird wider „zurückfedern“ beim Spannen der nächsten Saite und soll also auch wenig echter Verlusst geben.

Warum haben wir unser System erneut?
            Wir möchten unsere Maschine auf die maximale Qualität liefern. Durch die Hebelwirkung in einem Zangensystem wird der Spiel ziemlich schwer betont.
            Wenn der Spiel in den Führungsschienen 0,1 mm ist, zeigt sich dass auf der Höhe der Saite mit 1,5 bis 2 mm Bewegung. Unser neues System hat ein Spiel von 0,05 – 0,08 mm und weniger kann nicht weil es auch noch leicht bewegen muss.

Die Erfahrung hat geprüft, dass der Spiel (wichtig oder nicht) von vielen Besaiter wie ein Qualitäts Kriterium gesehen wird.
            Weil das alte System mehr Spiel hat wie das neue System haben wir es ersetzt.

RESUMIERENT:
            Wenn man alle Ungenauigkeiten mit beurteilt hängt die Beziehung zwischen Bespannkraft der Maschine und die Besaitungshärte im Schläger ab von vielen Verlusten.

Also gilt noch immer:
            EIN BESAITER OHNE KONTROLLE SYSTEM IST WIE EIN ZIMMERMANN OHNE ZOLLSTOCK.

Saitech
            Zuletzt geändert von saitech; 07.04.2009, 18:39.

Kommentar

• Benedikt

aber trotzdem darf die Zange nicht 4 mm nachgeben

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Zitat von badnix
                ... macht doch einfach mal einen Versuch mit einer starren Polyseite und einer elektronischen Fischwaage
                Seit wann vertraust du einem so unpräzisen Gerät?
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• lemmie

Ich verstehe auch nicht, wieso ein Fehler, nur weil er reproduzierbar ist, kein Problem darstellt.

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

wirklicher Verlust

Ich glaube dass nicht die 4 mm Bewegung Mass ist für den Verlust.
                    Der richtige Verlust hängt ab von dem Rest der Bewegung die übrig bleibt nach dem Spannen der nächste Saite.

Kommentar

• Benedikt

@saitech

das weiß ich, aber trotzdem darf eine Zange nicht soweit nach hinten gehen, das hab ich ja schon mit der Verbesserung eurer Zangen begründet, wenn es kein Problem wäre, hätte man es ja nicht geändert, das ist ja positiv für Stringway, die Sachen die zu verbessern sind, auch anzugehen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von saitech
                        Ich glaube dass nicht die 4 mm Bewegung Mass ist für den Verlust.
                        Der richtige Verlust hängt ab von dem Rest der Bewegung die übrig bleibt nach dem Spannen der nächste Saite.
                        Dann hab ich mal ne Frage

ich hab 2 Maschinen

eine Babolat 3002 da geben die Zangen kaum nach
                        und ein Tecnifibre Topcourt da geben die Zangen sichtbar nach

beide Maschinen ziehen laut meinem Schätzeisen genau gleich
                        beide Maschinen haben speziel angefertigte Zangen mit erodierten Flächen(da rutscht nix)

ich bespanne den gleichen Schläger mit der gleichen Saite mit der gleichen Besaitungsmethode(im Herz unter dem Rahmen den Rest auf Rahmenhöhe)

die Schläger kommen bei der Tecnifibre im schnitt mit 3-4 Dt weniger raus

wo kommt jetzt der Verlust her ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 09:27.

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Natürlich verliert man weniger Besaitungshärte wenn die Bewegung kleiner ist.
                          Die Ursache dafür ist dass der Spannkraft womit die Zange beim Spannen der nächste Saite zurück gezogen wird niedriger ist.
                          Der Verlust entsteht durch die Reibung beim Spannen „um die Ecke“.
                          Deshalb wird immer nur ein Teil der Bewegung wider kompensiert.
                          Und darum ist es auch wichtig um die Saite so nah wie möglich am Rahmen zu klemmen, das Teil zwischen Zange und Rahmen wird auf niedriger Spannkraft bespannt.

Saitech
                          Zuletzt geändert von saitech; 08.04.2009, 09:58.

Kommentar

• eddywy
                            Experte
                            • 25.09.2008
                            • 533

Danke terrier...für einen brauchbaren wert.
                            hast du noch den umgekehrten wert (ungefähr):
                            wieviele kg gehst du bei der TF höher um auf den gleichen dt-wert, wie mit der babolat zu kommen?

sind die fixierungspunkte bei den maschinen geometrisch, etc ähnlich?...

Kommentar

• DralliaufsBalli

ne hab ich leider nicht

kommt ja dann auch auf den Schläger und die Saite an

die tecnifibre ist ja nur ersatz

falls die Babo mal ausfällt mus ich halt dann ausprobieren

PS-Fixierungspunkte sind ziehmlich ähnlich

Kommentar

• Mandala

und eine weitere Frage taucht hier auf

Der Verlust entsteht durch die Reibung beim Spannen „um die Ecke“.
                                was passiert dann bei dem neuen Head Extreme Teflon ??

Kommentar

Lädt...