Wie lange braucht ihr für eine Bespannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oere
    Postmaster
    • 31.12.2008
    • 219

Immer dran denken der Weg ist das Ziel
    Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Michael09
      ja, das ist selbstverständlich. Also wie lange brauch ihr für ein Ergebnis das mindestens ok ist?
      Kommt drauf an welcher Schläger, welche Saite, welche Maschine und wie dringend es sein muss. Kann auch mal in ner Viertelstunde sein - aber das mache ich gar nicht gerne.
      Im Normalfall rechne ich mit allem Drum und Dran (Label drucken und aufkleben, Logo malen, in Kartei eintragen, DT-Wert messen, etc.) eine halbe Stunde, bei Darmsaiten lieber 40 Minuten, auch weil ich die grundsätzlich manuell vordehne.

Kommentar

• Michael09
        Benutzer
        • 28.03.2009
        • 39

nicht schlecht, hast bestimmt auch schon so einige schläger bespannt. für mein letzten badmintonschläger hab ich 3 stunden gebraucht..aber ich werd mit der zeit bestimmt auch noch scheller

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Möcht mir gar nicht vorstellen wie das bei einem Badmintonschläger ist wenn man die QS einzieht. Wie oft wechselt den ein Durchschnitts-Badmintonspieler die Bespannung?
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Michael09
            Benutzer
            • 28.03.2009
            • 39

kommt natürlich auf die spielweise und spieldauer an, ein durchschnitts-badmintonspieler muss sicherlich ein mal in 2-3 monaten neu bespannen (lassen).
            Kann aber auch vorkommen, dass man drei mal in drei wochen bespannen muss.
            Das schlimme beim bespannen ist ja dass bei der 4-knoten-methode durch eine Öse 2 und 2mal sogar 3Saiten müssen...aber abends chillig vorm tv gehts eig

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Also eigentlich ähnlich wie beim Tennis; da heißts auch 2-3 Monate fürn Durchschnitt.

Kommentar

• Michael09
                Benutzer
                • 28.03.2009
                • 39

aha, naja ne dicke Seite wenig slice und topspin könnten bestimmt zu ner verdoppelung der lebenszeit der saite führen, aber ist ja auch dumm...

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Als Durchschnittsspieler sehe ich jemanden an, der mit etwas Topspin und gelegentlichem Slice bei mittlerer Geschwindigkeit spielt. Da könnts dann hinkommen, wenn der 2-3x die Woche spielt.

Aber BTT

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von LittleMac
                    Die Frage ist doch nicht ob die Zeit ok ist, sondern ob das Ergebnis ok ist! Ob der zeitliche Aufwand den Nutzen rechtfertigt, das muss dann jeder für sich entscheiden. Solange Du nicht professionell bespannst ist die Zeit nebensächlich. Und ich wiederhole mich ja gerne: Schläger bespannen ist kein Wettrennen!
                    O.K wenn das Ergebnis stimmt. Hätte ich lieber von dir gehört.

Bespanne seit 7 jahren, und muß in der Saison nach 8 Trainerstunden immer wieder 4-5 Schläger für nechsten Tag am Abend noch abfertigen.

Da muß was laufen , und gut soll es auch sein.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Zitat von Loradon
                      Also eigentlich ähnlich wie beim Tennis; da heißts auch 2-3 Monate fürn Durchschnitt.
                      2 - 3 Monate im Durchschnitt

Auf wieviele Spielstunden kommst du denn da?
                      Auf 16/19 Prackern war ich mit 4 Stunden schon sehr zufrieden; mit dem aktuellen 18/20 Saitenbild und einer Hybrid mit Darm spiel ich 12 - 14 Stunden.
                      Und das geht aber auch nur, weil die Kombi im Spielverlauf nicht viel nachläßt.

Aber zurück zur Spannzeit:

Ist ja ein riesieger Unterschied was und welchen Schläger du spannst:
                      2 Knoten, 4 Knoten, Around the world, Hybrid, Darmsaiten,...

Aber wie viele schon vorher festgestellt haben:

Das reproduzierbare Ergebnis ist das wichtigste - nur so wirst du selber bzw.. deine Kunden mit dir zufrieden sein
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Zitat von pirce1
                        2 - 3 Monate im Durchschnitt

Auf wieviele Spielstunden kommst du denn da?
                        Auf 16/19 Prackern war ich mit 4 Stunden schon sehr zufrieden; mit dem aktuellen 18/20 Saitenbild und einer Hybrid mit Darm spiel ich 12 - 14 Stunden.
                        Und das geht aber auch nur, weil die Kombi im Spielverlauf nicht viel nachläßt.

Gut, Durchschnitt ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
                        Ich würd sagen eher leicht fortgeschritten.
                        Du kannst das überhaupt nicht damit vergleichen, dass du eine Saite in 4h durch hast. Ein leicht fortgeschrittener wird wahrscheinlich nie eine Saite durchhauen.

Kommentar

• Oere
                          Postmaster
                          • 31.12.2008
                          • 219

Es kommt ja auch auf die Saite an die man spielt. Und mit welchem Spin !!! ...
                          Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• Michael09
                            Benutzer
                            • 28.03.2009
                            • 39

ja aber es ist ja vom durchschnitt die rede. wobei das meiner meinung nach objektiv ohne empirische studien anzulegen garnicht möglich ist^^ aber ist ja egal...hauptsache man bespannt ordentlich, wann die seite kaputt ist sieht man ja.

Kommentar

• samir
                              Insider
                              • 20.04.2007
                              • 324

Markus Höser von der Sport-Scheck Anlage München brauch für nen Prince 14/18 ganze 12 min
                              Ich bespanne seit mehr als 20 Jahren brauch aber min 20 min!
                              "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Er heißt Marcus Hoser. Und gerade Marcus ist einer, der nur "auf Geschwindigkeit" besaitet, wenn es wirklich sein muss.

Kommentar

Lädt...