Reparatur kaputter Ösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krapps_tape

Frage Reparatur kaputter Ösen

Reparatur kaputter Ösen.

Da ich keinen ausführlicheren Thread zu diesem Thema gefunden habe: mich würde euere Erfahrungen und euer Know how zum Thema Reparatur kaputter Ösen interessieren.

Folgende Möglichkeiten und Fragen gibt es aus meiner Sicht:

Ösenband wechseln – ist sicherlich die einfachste Möglichkeit.

Ahle erhitzen und Öse reparieren – funktioniert das und hat das schon jemand ausprobiert?

Ösenschlauch nutzen – worauf muss man da achten und wie lang sollte der Schlauch ungefähr sein, damit er nicht durchrutscht?

Tennisplanet bietet einen Grommet Remover in 3 und 4 mm zum Entfernen einzelner Ösen, nebst den Ösen an. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Postet doch bitte euere Erfahrungen bzw. andere Möglichkeiten hier rein.

Danke
  • go deep!

Hi

ich würde folgende Rangfolge benennen:

1. Ösenschlauch nutzen
    2. Neues Ösenband kaufen, einsetzen, fertig
    .
    .
    .
    3. Einzelne Öse vom Fachmann/Experten reparieren lassen, aber wer kann das schon...an einem T-Feel 305 Ösenstück ist mir (leider) schon ein bekannter Tüftler gescheitert

Kommentar

• tennismieze

Wenn ich den Ösenschlauch einsetze, lasse ich ihn immer ein Stück über das Ösenband hinaus ragen. Der Schlauch verschiebt sich gerne und mit überstehendem Schlauch läßt sich das Ende mit der einzuführenden Saite fixieren. Bei fertiger Besaitung fällt das Stückchen auch nicht auf, weil es dann auf dem Ösenband aufliegt.

Kommentar

• its_me_leon

Manchmal reicht es die Öse aus zu tauschen mit eine neue. Man braucht dafür die genannte Tools, ich benütze nur die 3mm Variante, und ersatz Ösen. Von Fittex zum Beispiel. Man braucht die neue Öse einfach rein zu drücken, weiter nichts. Die Saite wird die Öse fest halten.
        Eine neue Grommet strip ist auch möglich. Aber oft sind die sehr schwierig zu finden und manchmal ist es sehr schwierig die neu rein zu kriegen. Da muss man dann schon mit heisser Luft oder warmes Wasser ran.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Hab mir jetzt auch 1m Ösenschlauch gekauft.
          Hab mal zwecks der Übung nen alten Schläger bespannt. An dem waren allerdings zwei Ösen kaputt. Da ich allerdings nicht wollte, dass mir die Saite sofort reißt, und das sowieso ein Racket ist das keiner spielt, hab ich einfach die Öse mit dem Feuerzeug erhitzt und dann die scharfen Kanten abgedrückt.
          Hat besser funktioniert als ich dachte. Ist als Notfallslösung sicher nicht so schlecht; aber bei nem Kunden, würd ich das nicht machen.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• krapps_tape

Danke für die Tipps

Das man den Ösenschlauch über die Öse hinausragen lassen sollte, wusste ich bisher nicht und wunderte mich immer, dass er sich so stark verschob. Jetzt weiß ich wie es geht.

Falls noch jemand weitere Tipps hat - gerne.

Kommentar

• norbe
              Insider
              • 09.03.2008
              • 444

ich hätte da mal eine Frage aufgrund eines aktuellen Falls :
              Wo kauft ihr denn Ösen/Ösenbänder ? (hab noch nichts gefunden)

Kommentar

• tennismieze

Ösenbänder bekommst du z. B. bei tennisshops, Schläuche und einzelne Grommets bei racketservice.

Kommentar

• Saitenflüsterer
                  Benutzer
                  • 27.05.2008
                  • 84

schau'st du hier mal

guckst du

Kommentar

Lädt...