Darmsaite und Frachtraum im Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Frage Darmsaite und Frachtraum im Flieger

Können Darmsaiten durch den Transport im Frachtraum eines Flugzeuges beschädigt werden (Temperaturschwankungen, Druckschwankungen, etc.)? Oder verändern sich die Spieleigenschaften durch solch einen Transport?

Hintergrund der Frage ist ein Turnier in der Türkei, bei dem deutsche Spitzenspieler bei der Rückreise ihre geliebten Rackets nicht als Handgepäck mitnehmen durften, sondern diese als Gepäck "aus Sicherheitsgründen" aufgeben mußten. Es gab wohl einige heftige Diskussionen darüber beim einchecken.....

Gruß, STL

P.S. Die Rechtslage interessiert hier nur am Rande, mich interessiert vorallem die Frage nach der möglichen Veränderung/Verschlechterung der Darmsaiten.
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

....ich glaube eher nicht. Zumindest bei meinem Tiefkühlschlägertest - war zwar eine Polyamid Saite, hatte die eingefrorene Saite am Besten die Spannung gehalten.
    Glaube auch nicht, dass im Transportraum Temperaturen unter Null sind.
    Wenn die Schläger in der Tasche sind, dürften keine nennenswerten Veränderungen bemerkbar sein.

Kommentar

• Shukkeh

Also aus eigene Erfahrung, muss ich sagen, dass es die Härte der Darmsaite beeinflussen kann. Beim Hin- und Rückflug vor einigen Jahren, hatte ich die Schläger in einem Koffer und bei beiden Flügen schien die Besaitungshärte nachgelassen zu haben.

Wiederum physikalisch erklären kann ich es nicht.

Kommentar

• Roger27
        Postmaster
        • 22.05.2006
        • 164

pete sampras hatte doch auch immer mit Darmseiten gespielt und seine rackets in die kühltruhe auf dem cour gelegt. meiner meinung nach, ist es durch die temparatur nicht sehr zu beeinflussen, aber im flieger schon, da es in der höhe bis zu -20 grad im frachtraum wird. könnte aber auch sein, dass es durch den druck der höhe liegt.
        Gruss aus Basel
        Roger 27
        Tennis, that's life...

Kommentar

• Himself
          Neuer Benutzer
          • 03.04.2009
          • 8

Mir sind im Flieger 3 Rackets direkt nach dem Anspielen innerhalb 5min gerissen

Kommentar

• timonx
            Insider
            • 10.09.2008
            • 429

Im Flieger zu spielen ist wahrscheinlich sowieso nicht erlaubt ...

Kommentar

• STL-Poker
              Experte
              • 10.08.2006
              • 582

Zitat von Himself
              Mir sind im Flieger 3 Rackets direkt nach dem Anspielen innerhalb 5min gerissen
              Darmsaiten? Zustand vor dem Verladen? Merci. STL
              Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
              Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
              Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...