Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von Spin_Fan
    @ Loradon: Dann hat es dein Trainer nicht geschafft, die Zange vernünftig auf die Saitendicke einzustellen. Sorry, das ist so. das war definitiv dann ein Fehler deines Trainers. Meine Zangen halten die Saite . Kein Kerben zu sehen oder zu messen und absolut kein Durchrutschen der Saiten.
    Die Zangen sehe vieleicht relativ lieblos aus, aber sie sind dafür echt gut was die Leistung angeht wenn man mal den Preis beachtet.

... da kannst Du bei 28/29 kg einstellen wie Du willst, entweder die Saite rutscht durch, oder die Zangen bilden sich deutlichst in der Saite ab. Zudem quetscht der Spanner die Saite so stark, daß sie deutliche Beschädigungen aufweist (ein Beispiel hat Jens fotografiert), erzähl also keine Story vom Pferd, wenn Du selbst noch nicht geritten bist

... jeder, der von einer PSP auf die 3000er oder gar auf Stringway umgestiegen ist, spricht nicht umsonst von "Welten", die "zwischen den Maschinen liegen"

Mein Tip: einfach den Besaitungslohn von 10-20 Bespannungen mehr anlegen und Dich nicht die nächsten 5-10 Jahre bei jeder Besaitung über die Unzulänglichkeiten einer Billigmaschine ärgern

Kommentar

• Spin_Fan
      Insider
      • 27.02.2009
      • 406

@ Badnix: Also mein Spanner hinterlässt keine Spuren. Bei 29 kg Zuggeweicht ohne Durchrutschen hinterlässt die Zange eine ganz leichte Quetschung.
      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Na dann sei froh!
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von badnix

Mein Tip: einfach den Besaitungslohn von 10-20 Bespannungen mehr anlegen und Dich nicht die nächsten 5-10 Jahre bei jeder Besaitung über die Unzulänglichkeiten einer Billigmaschine ärgern
          wir sind zwar nicht oft einer Meinung aber hier mus ich dir einfach mal zustimmen

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Also meine Challenger ist jetzt 3 Jahre alt. Besaite darauf meine eigenen Schläger, die meines Vaters und von ein paar Kollegen.
            Die Maschine zeigt mittlerweile doch deutlich abnutzungserscheinungen. So ist ein Haltearm nach unten verbogen (gibt es dafür eigentlich Ersatz?). Zudem geht der Lack an vielen Stellen ab, kleinere Macken halt. Mein Bespannergebnis ist zwar immernoch hervorragend, jedoch benötige ich recht viel Zeit, vor allem beim Schlägerfixieren.

Zu den Zangen: Die hinterlassen bei mir schon deutliche Abdrücke, wenn sie nicht durchrutschen sollen. Ist aber für mich kein Problem: Ich bespanne fast ausschließlich dünne Saiten: 1.20 und kleiner. Jedoch ist mir noch nie eine Saite aufgrund so einer Beschädigung gerissen. Klar wird die Struktur an diesem kleinen Punkt verändert, das sollte aber keine Auswirkungen haben.

Hinterher ist man immer schlauer, aber ich würde heute keine Pro`s Pro mehr kaufen. Allerdings werden viele vor der gleichen Situation wie ich damals stehen: Bekommst du das Besaiten überhaupt auf die Reihe, bleibst du dabei? Dann doch erstmal ne billige Einsteigermaschine. Und da ist die Pro´s Pro auch wirklich in Ordnung.

Nur: Ich wage zu behaupten, dass jeder, der sich fürs Tennis stark interessiert, dabei bleiben wird. Ich bin wahrlich kein Handwerksvollprofi, aber Schläger bespannen ist nun wirklich keine Hexerei, solange man mit Ruhe und Sorgfalt an die Sache rangeht.
            Zuletzt geändert von Tiebreak; 07.05.2009, 13:14.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• NoNick
              Postmaster
              • 18.06.2007
              • 185

Ich hab auch seit Jahren eine Pro´s Pro Bespannmaschine, schon meine zweite Pro´s Pro. Ich bespanne hauptsächlich für mich und für andere nur, wenn es sowas wie ein Notdienst ist, also Saite geht am Freitag kaputt und am Samstag ist Meisterschaft.

Ich kann mich Tiebreaks Meinung nur anschließen. Ich hab mir schon vor der Anschaffung der zweiten Pro´s Pro überlegt, eine andere Maschine zu kaufen, aber leider gab es damals preislich kaum Alternativen, heute würd ich wohl zu Stringway greifen. Ich kenn die Maschinen zwar nicht selbst, hab aber sehr viel Positives darüber gelesen und preislich sind sie auch noch leistbar. Haben wollen würd ich natürlich ganz andere Kaliber, aber die bewegen sich in preislichen Sphären, die für den Privatgebrauch außer Reichweite sind.

Es ist zwar nicht so, dass ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich an meiner Maschine stehe, aber es sind einfach die Kleinigkeiten, die nervig sind.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von NoNick
                Haben wollen würd ich natürlich ganz andere Kaliber, aber die bewegen sich in preislichen Sphären, die für den Privatgebrauch außer Reichweite sind.
                stimmt aber so nicht ganz !

der Gebrauchtmarkt gibt einiges her

Kommentar

• NoNick
                  Postmaster
                  • 18.06.2007
                  • 185

Sorry für etwas OT

Jein - ich suche schon von Zeit zu Zeit, aber ich finde nix.
                  Das kann jetzt natürlich ein paar Gründe haben: Ich suche an den falschen Orten, zur falschen Zeit, mit den falschen Suchbegriffen …

Und bei gebrauchten Geräten hab ich auch oft ein etwas ungutes Gefühl, weil man ja nie weiß, wie die Vorbesitzer mit den Dingern umgegangen sind. Zusätzlich kenn ich mich schon etwas aus, bin aber kein Spezialist und weiß nicht, worauf genau man achten muss bzw. kenne die eventuellen Schwachstellen einzelner Maschinen bzw. Baureihen nicht.

Kommentar

• boma1992
                    Insider
                    • 05.05.2009
                    • 381

Koennte man sich die Pro's Pro denn zulegen oder bringt die nicht nichts?
                    Wenn nicht, welche wuerde noch gehen ?
                    Elektrisch, Mechanisch oder eine Hebelrarmmaschine ?
                    Was ist bequemer?

lg

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5572

Zitat von boma1992
                      Koennte man sich die Pro's Pro denn zulegen oder bringt die nicht nichts?
                      Wenn nicht, welche wuerde noch gehen ?
                      Elektrisch, Mechanisch oder eine Hebelrarmmaschine ?
                      Was ist bequemer?

lg
                      ........sag - kannst nicht lesen????????
                      Da gibt es unzählige Threads wg. dieser Maschine - Suchfunktion rult.

Kommentar

• NoNick
                        Postmaster
                        • 18.06.2007
                        • 185

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich hab bis jetzt nur wenige Male auf hochwertigen Maschinen bespannt (Babolat, Type weiß ich nicht mehr).

Für mich ist es so, dass die Pro´s Pro ihren Dienst tut. Ärgerlich sind halt einige Dinge wie Ungenauigkeiten bei der Fertigung und Montage der Maschine, manche minderwertige Materialien, lieblose Konstruktionen. Diese Dinge sind sicherlich zu einem großen Teil dem Preis geschuldet. Bei meiner Maschine (Type weiß ich auch nicht mehr, ist allerdings auch nicht mehr im Programm) stört mich noch, dass die Basis der Zangen ziemlich nachgibt, wenn man die Saite entlastet. Es kann allerdings sein, dass sich dieser Umstand bei den neuen Maschinen geändert hat - und zumindest ein klein wenig Spiel ist auch bei den hochwertigsten Maschinen, wie ich den Beiträgen in diesem Forum entnehmen konnte.
                        Und die Rahmenfixierung nervt mich auch teilweise bei meiner Maschine ...

Natürlich kann man eine Pro´s Pro nehmen. Es gibt in diesem Forum einige, die mit ihren Maschinen sehr zufrieden sind - kannst ja mal hier im Forum nach Challenger zB suchen. Ich bin ja auch nicht gänzlich unzufrieden und verwende sie auch immer noch.
                        Es kommt halt drauf an, welche Erwartungen man an die Maschine hat.

Und last but not least: Die Maschine allein macht noch keine gute Bespannung aus - es kommt halt auch immer drauf an, wer an der Maschine steht.

Kommentar

• AlfaChris
                          Experte
                          • 28.01.2008
                          • 573

Hi!
                          Ich habe jetzt auch seit ca. einem Jahr eine ProsPro Challenger. Habe bisher ungefähr 30 Schläger bespannt.

Die Zangen kann man schon ganz gut einstellen. Wenn man länger die gleiche Saite am gleichen Schläger bespannt, kann man das Ganze immer mehr perfektionieren.

Natürlich wackelt an der Maschine mehr als bei einer hochpreisigeren. Wichtig ist aber, dass man für sich eine Arbeitsweise hat, mit der man reproduzierbare Erbebnisse bekommt. Laut meinem Mini-STT ist das so. Schläger für Fremde würde ich damit aber nur ungern bespannen wollen.
                          LG, Chris
                          _________________________________________________________________
                          Faves: Federer, Zverev, Struff
                          Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

So Leute. Mit meiner 20 Jähriger Kfz.-Mechaniker erfahrung und 7 Jahren auf einer TIGER Mechanische , dürfte oder mußte vorher 4 Schläger auf die Schnelle bei einem Kolege auf die 165 € Pro´s Pro bespannen.
                            Drei verschiedene Schläger mit drei verschiedenen Saiten.
                            In 2h war die sache gegesen.
                            Mein motto : Wenn du nicht gerade von bespannen lebst, reicht dier jede.

Ich habe mal einen Slowaken in Italien gesehen , der mit drei Werkzeuge Schläger bespannte.
                            Einen selbstgebauten verstellbaren Spreitzer für Längst , und einen T-förmigen Werkzeug zum Saite am Schlägerramen auf etwa gewünschte stärke anzuziehen.
                            Doppelhaltezangen und fertig.

Es gibt genug Dummen die mehr für etwas zahlen als es notwendig ist.
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Decky
                              Einen selbstgebauten verstellbaren Spreitzer für Längst , und einen T-förmigen Werkzeug zum Saite am Schlägerramen auf etwa gewünschte stärke anzuziehen.
                              Doppelhaltezangen und fertig.
                              ui

will ich auch haben

Kommentar

• Decky
                                Forenjunky
                                • 01.04.2009
                                • 2000

Zitat von terrier
                                ui

will ich auch haben
                                Muß selber bauen