Da es mich interessiert hat wieviel Spiel meine T98-2-Hebelzangen haben, hab ich mal einen kleinen Test durchgeführt. Ist zwar nicht so wirklich genau, aber auf ca. 0,3-0,5mm lässt sichs gut messen.
Ich hab dazu die Saite gespannt (23,5kg), dann die Zangen gesetzt und anschließend den festen Schenkel der Schublehre an den Rahmen gesetzt und das Tiefenmaß gegen die Zange gehalten (die Messstange ist 5mm hervorgestanden. Danach hab ich die Saite wieder entlastet und es ist ganz schön knapp geworden. Das Maß ist ungefähr bei 1,6mm stehen geblieben.
Ich hab noch nicht mehrere Messungen durchgeführt, aber ein Spiel von 3,4mm (bei 23,5kg) bei Stringwayzangen hat mich dann doch etwas erschreckt.
Ist das normal?
Wie groß ist das Spiel bei euch? Kennt ihr bessere Messmethoden?
Vorallem würden mich die Eindrücke anderer Stringwaybesaiter interessieren.
Werd ev. dann mal die Schiene entfetten. Was könnte ich noch machen?
Ich hab dazu die Saite gespannt (23,5kg), dann die Zangen gesetzt und anschließend den festen Schenkel der Schublehre an den Rahmen gesetzt und das Tiefenmaß gegen die Zange gehalten (die Messstange ist 5mm hervorgestanden. Danach hab ich die Saite wieder entlastet und es ist ganz schön knapp geworden. Das Maß ist ungefähr bei 1,6mm stehen geblieben.
Ich hab noch nicht mehrere Messungen durchgeführt, aber ein Spiel von 3,4mm (bei 23,5kg) bei Stringwayzangen hat mich dann doch etwas erschreckt.
Ist das normal?
Wie groß ist das Spiel bei euch? Kennt ihr bessere Messmethoden?
Vorallem würden mich die Eindrücke anderer Stringwaybesaiter interessieren.
Werd ev. dann mal die Schiene entfetten. Was könnte ich noch machen?