Babolat AeroProDrive - 2 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danyo2103
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2009
    • 12

Frage Babolat AeroProDrive - 2 Knoten

Hallo!
    Als Besaitungseinsteiger habe ich die letzte Woche damit verbracht, mir fast das ganze Forum hier zu Gemüte zu führen, sodass ich fast das Gefühl habe, ich könnte ein Buch über Besaitung schreiben... Danke als erstmal für das tolle Forum hier.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe erstmal an meinen alten Schlägern geübt und das Besaiten funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt wäre mal mein aktueller Schläger dran, nämlich der AeroProDrive. In der Besaitungsanleitung von Babolat ist angegeben, dass man bei der Zwei-Knoten Methode vom Herz zum Kopf bespannen soll. (siehe http://www.babolat.com/#/tennis/de/products/43 und dann auf "stringing instructions")
    Wie gesagt, ich hab schon viel im Forum hier gelesen und es ist ja anscheinend einhellige Meinung, dass es generell zu viel Spannung auf den Rahmen gibt, wenn man die Quersaiten vom Herzen zum Kopf einzieht.
    Da ich mir blöderweise keine Starterklemme mitbestellt habe, dachte ich mir, ich könnte mir mit einem Quasi-ATW helfen und zwar indem ich das kurze Ende der Längsaiten normal abknote, beim langen Ende die letzte Längssaite zunächst auslasse (also am Kopf rauskomme) und dann die Quersaiten mit der zweiten Bahn beginnend (da 19 Quersaiten) vom Kopf zum Herzen einziehe, dann die letzte Längssaite nach oben einwebe und und zum Schluss die letzte Quersaite einziehe und abknote.
    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine
    Geht das theoretisch oder entsteht durch das auslassen der letzten Längssaite auch zuviel einseitige Spannung auf den Rahmen? Mir ist klar, dass ich das Problem einfach umhegen kann indem ich den Schläger mit vier Knoten bespanne, ich würde nur gerne wissen, ob meine Theorie funktioniert oder totaler Quatsch ist

Grüße,
    danyo
    Suche Babolat APD Cortex L3
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Wenn ich auf meinem Racket 2-Knoten bespanne mach ich es auch nicht anders, wie du es beschrieben hast. Da du ja nur eine Längssaite ganz am Rande und die oberste Quersaite auslässt brauchst du dir, denke ich mal, keine Sorgen zu machen. Selbstverständlich ist die 4-Knotenmethode noch schonender; aber wennst umbedingt 2 Knoten machen willst.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• danyo2103
      Neuer Benutzer
      • 17.05.2009
      • 12

Danke für die schnelle Antwort!
      Wie gesagt, werde wahrscheinlich sowieso mit vier Knoten bespannen, ich wollte nur gerne wissen, wie fundiert meine "Theorie" ist!

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Er machts genauso. Solltest du es nicht von ihm haben: http://www.youtube.com/watch?v=_RSFu0XhStQ

Mich würds interessieren obs mit Starting Clamp genauer wird, bzw. noch schonender ist?
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Genau so gehts wie du es beschrieben hast. Letzte Längssaite auslassen und 1. Quersaite auch (Gilt für 16|19 Saitenbild mit 6 Saiten im Herz). Und nicht vergessen, dass du noch eine Quersaite hast nach der letzten Längssaite

Die ungleichmäßige Belastung ist nicht das Problem. Die Methode ist durch die Cracks abgesegnet worden.
          Zuletzt geändert von Spin_Fan; 18.05.2009, 13:25.
          -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
          -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• A:T:
            Postmaster
            • 21.05.2009
            • 274

Also bei dem Besaitungsmuster auf der Homepage von babolat wird der Aero pro Drive so wie ich es sehe mit 4 Knoten beschrieben, oder?

Kommentar

• floe
              Experte
              • 29.05.2007
              • 721

bespanne den aber auch immer mit 2 knoten

Kommentar

• lemmie

Ich besaite den immer mit vier Knoten.
                PS. Die Black Code rockt auf dem Schläger! ;-)

Kommentar

• floe
                  Experte
                  • 29.05.2007
                  • 721

Ich muss jetzt ma fragen was is der vor/nachteil von 4 Knoten?

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Vorteil:
                    Man kann vom Kopf zum Herz bespannen. Bespannt man klassisch mit 2 Knoten, ist das beim APD nicht möglich, weil man unten auskommt.

Nachteil:
                    Mir fällt keiner ein.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

ATW so wie Du es beschrieben hast geht beim APD nicht ganz. Denn die oberen Knotenösen sind auf der 7. LS. Und wenn Du nach der 7. LS abknoten willst, dann bekommst Du ein Problem, weil Du schlecht die 7. LS auf sich selbst abknoten kannst - kapiert?
                      Die Lösung (wenn es unbedingt ATW bzw. 2 Knoten sein muss): Auf der kurzen Seite bespannst Du nach der 5. LS erst die 7. LS und danach die 6. LS. Dann kannst Du auf der 7. LS abknoten und so weiter machen wie Du es beschrieben hast.
                      Generell bevorzuge ich auch 4 Knoten. Allerdings hat ATW beim APD oder PD zumindest einen Vorteil: Bei vier Knoten ist beim letzten Knoten auf der vorletzten QS schon die äußerste LS mächtig im Weg. Das Problem gibt's mit 2 Knoten nicht.

Kommentar

• danyo2103
                        Neuer Benutzer
                        • 17.05.2009
                        • 12

Zitat von A:T:
                        Also bei dem Besaitungsmuster auf der Homepage von babolat wird der Aero pro Drive so wie ich es sehe mit 4 Knoten beschrieben, oder?
                        Auf der hp werden beide Arten beschrieben, die Zwei-Knoten-Methode, bei der die Quersaiten vom Herz zum Kopf eingezogen werden und eben alternativ die Vier-Knoten-Methode.
                        Die Werksbespannung (bab den Schläger bei KarstadtSport gekauft, weil ich´s da mit dem Testen angenehmer finde, als bei ´nem onlineshop, man sollte nur keine auch nur halbwegs kompetente Beratung erwarten, zumindest hier in Bremen) ist übrigens auch mit zwei Knoten vom Herz zum Kopf draufgezogen.

Zitat von LittleMac
                        ATW so wie Du es beschrieben hast geht beim APD nicht ganz. Denn die oberen Knotenösen sind auf der 7. LS. Und wenn Du nach der 7. LS abknoten willst, dann bekommst Du ein Problem, weil Du schlecht die 7. LS auf sich selbst abknoten kannst - kapiert?
                        Die Lösung (wenn es unbedingt ATW bzw. 2 Knoten sein muss): Auf der kurzen Seite bespannst Du nach der 5. LS erst die 7. LS und danach die 6. LS. Dann kannst Du auf der 7. LS abknoten und so weiter machen wie Du es beschrieben hast.
                        Generell bevorzuge ich auch 4 Knoten. Allerdings hat ATW beim APD oder PD zumindest einen Vorteil: Bei vier Knoten ist beim letzten Knoten auf der vorletzten QS schon die äußerste LS mächtig im Weg. Das Problem gibt's mit 2 Knoten nicht.
                        Hm, entweder hast du mich nicht verstanden, oder ich versteh dich nicht...
                        Mit Quasi-ATW meinte ich ja, dass ich das kurze Ende bis zum Ende einziehe und normal abknote und nur am langen Ende die letze LS und erste QS auslasse.

Ich bespann übrigens mittlerweile auch mit vier Knoten, nur als ich den Thread hier gestartet habe, kam ich mit den Knoten bei Polys noch nicht so recht klar, wollte also so wenig wie möglich machen!
                        Ist aber mittlerweile kein Ding mehr, die Knoten sehen jetzt schon ganz amtlich aus!

Danke nochmal für eure Antworten!

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von danyo2103
                          Hm, entweder hast du mich nicht verstanden, oder ich versteh dich nicht...
                          Mit Quasi-ATW meinte ich ja, dass ich das kurze Ende bis zum Ende einziehe und normal abknote und nur am langen Ende die letze LS und erste QS auslasse.
                          Ups, hatte ich übersehen.
                          Das kann man auch machen, wird auch "V1" genannt. Mache ich persönlich allerdings nicht gerne. Zum einen musst Du genau aufpassen, ob Du eine oder zwei Quersaiten auslassen musst, je nachdem ob es eine gerade oder ungerade Zahl an Quersaiten sind. Zum anderen sind Ein- und Ausstieg beim Durchfädeln immer unterschiedlich, also entweder "oben-oben" oder "unten-unten". Und da ich ein fürchterliches Gewohnheitstier bin, nervt mich sowas.

Kommentar

Lädt...