Pro's Pro Pioneer wann???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunsti
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 174

Frage Pro's Pro Pioneer wann???

Hi ich bin neu hier und möchte euch alle mal herzlich begrüßen, ich hab mir schon die ein oder andere Info von euch geholt.

Ich würde gerne in den Klub der Selbstbesaiter vorstoßen und habe vor mir eine Einsteiger Hebelarmmaschine zuzulegen.
    Wie man dem Themennamen entnehmen kann ist mir die Pioneer ins Auge gefallen.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe schon in manchen Beiträgen gelesen dass Arfaian großzügig ist mit Ankündigungen von neuen Produkten. Weiß jemand genaueres wann die Pioneer erhältlich sein wird? Ich glaube mitbekommen zu haben dass auch Mitarbeiter von Arfaian hier im Forum sind, ist das wahr? Die müssten doch mehr darüber wissen.

Außerdem nehme ich anhand der Bilder auf Arfaian.com an dass der Unterschied zur Challenger nur im Zangensystem liegt. Liege ich da richtig?
    Lohnt es sich zu warten? Das sind doch die Selben wie bei der V888 um 900€ die müssen doch gut sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.
  • Rebell91
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2009
    • 18

Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch eine Hebelarmmaschine als Newbie zulegen will und die mir vom Preis auf jeden Fall taugt.

Kommentar

• kunsti
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 174

ok gibts schon

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

ich hab sie schon !

Ich habe die Pro’s Pro Pioneer bei arfaian am 02.06.09 bestellt.
        Heute (10.06.09) ist das schwere Paket (23 Kg) mit GLS bei mir angekommen

Was ich schon mal sagen kann:
        Auch dieses Modell wird mit Spitzzange, Saitenschneider und Ahle geliefert (im Prospekt nicht angegeben).
        Das Schienen-Zangensystem ist rein schwarz (nicht wie auf Prospektabbildung schwarz/silber).

...mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen...

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

erste Erfahrungen

Zitat von kunsti
          ...Außerdem nehme ich anhand der Bilder auf Arfaian.com an dass der Unterschied zur Challenger nur im Zangensystem liegt. Liege ich da richtig?
          JA - genau richtig. Man bekommt das neue Zangensystem Automatik mit den neuen Haltezangen.

Zitat von kunsti
          Lohnt es sich zu warten? Das sind doch die Selben wie bei der V888 um 900€ die müssen doch gut sein oder?
          ...ich habe den ersten Schläger besaitet und kann sagen:
          Das neue Zangensystem ist wirklich gut
          Die Zangenbasis ist sehr groß und robust. Wenn man zum Feststellen den großen Hebel um 1/4 dreht, rastet der Hebel mit einem freundlichen Klick ein. Die Basis sitzt dann bombenfest auf der Schiene.
          Das automatische Lösen durch "zurückfallen lassen" der Haltezangen funktioniert auch gut und ist wirklich praktisch. Tatsächlich muss man natürlich die Haltezange beim "zurückfallen lassen" auch leicht nach unten drücken, damit die Arretierung gelöst wird.

Die neuen Haltezangen sind auch OK. Ich habe sie so eingestellt, dass keine Abdrücke auf der Synthetik-Saite sichtbar waren und trotzdem fand absolut kein Durchrutschen statt (mit Edding-Markierungen kontrolliert )

Ich hatte jedoch am Anfang das Problem, dass ein Zangen-Hebel nach den ersten Längs-Saiten nicht mehr richtig hielt und promt in dem Moment öffnete, als ich die andere Zange geöffnet hatte ...war also die ganze Besaitungs-Arbeit umsonst

Fand dann heraus, dass die Zangen-Hebel generell schlecht halten. Der Grund liegt in der Verarbeitungsqualität der Gussteile. Die Auflagefläche zwischen Hebel und Zange ist nicht richtig plan und dadurch hält es nicht richtig.
          Nachdem ich mit einer Feile die betreffende Stelle am Hebel plangefeilt hatte, hält der Hebel jetzt perfekt

Kommentar

• kunsti
            Postmaster
            • 02.06.2009
            • 174

Ich habe meine Pioneer jetzt auch seit ein paar Tagen zu Hause stehen und ich kann mich Guido nur anschließen, sowohl im positiven als auch im negativen. Die Zangenbasis gibt wirklich keinen Deut nach und lässt sich geöffnet trotzdem sehr leicht überallhin bewegen.

Zitat von Guido
            Tatsächlich muss man natürlich die Haltezange beim "zurückfallen lassen" auch leicht nach unten drücken, damit die Arretierung gelöst wird.
            Ich hab einfach ein bisschen Schmiermittel in die Löcher in der die Zangen stecken gesprüht, jetzt funktioniert das wirklich gut mit der Automatik.

Zitat von Guido
            Die Auflagefläche zwischen Hebel und Zange ist nicht richtig plan und dadurch hält es nicht richtig.
            Ist mir nach dem ich das gelesen habe leider auch bei mir aufgefallen, da werde ich wohl auch mal zur Feile greifen.

Die Zangen haben bisher trotzdem sehr gut gehalten, obwohl ich sagen muss dass ich bisher nur mit 23kg bespannt habe, ich glaube da sollte es nun wirklich noch keine Schwierigkeiten geben. Mal sehen wie es mit 27kg aussieht werd ich mal testen.

Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Schnellspanner der arge Kerben in die Saite gemacht hat, lag aber wohl eher an menschlichem Versagen, jetzt wo ich (fast) immer darauf achte das er sich in einer günstigen Position zum Hebelarm befindet und die Saite schön gleichmäßig über die ganze Fläche eingelegt ist hat sich das extrem verbessert. Eine kleine Maserung vom Profil der Backen ist zwar geblieben sollte aber kaum Auswirkungen haben.

Der Schläger lässt sich eigentlich sehr gut fixieren außer dass ich bei den mittleren Längsseiten nicht ganz am Rahmen klemmen kann. Ist das bei anderen Maschinen auch so oder hab ich da was nicht ganz richtig gemacht, hab ihn einfach draufgelegt und festgeschraubt. Das muss ich mir noch mal ansehen.

Dann könnte man noch bemängeln dass der Hebel der das Ratschensystem freigibt ganz schön kurz geraten ist, da sollte man keine Wurstfinger haben, aber bei mir kein Problem.

Im Großen und Ganzen hab ich wohl das gekriegt was ich mir erwarten durfte, vom mit Abstand billigsten Erzeuger. Eine Maschine mit der man ganz ordentlich Besaiten kann, ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden auch wenn ich keine tatsächlichen Bespannwerte messen konnte. Mit ein bisschen rumschrauben und feilen bei dem Preis sicher für alle Hobbybesaiter empfehlenswert.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von kunsti
              Der Schläger lässt sich eigentlich sehr gut fixieren außer dass ich bei den mittleren Längsseiten nicht ganz am Rahmen klemmen kann.
              ...wie meinst Du DAS ??? Musst Du noch einmal genauer beschreiben....

Zitat von kunsti
              Dann könnte man noch bemängeln dass der Hebel der das Ratschensystem freigibt ganz schön kurz geraten ist, da sollte man keine Wurstfinger haben, aber bei mir kein Problem.
              ...Ja - hatte ich mir auch größer vorgestellt.
              Vielleicht kann man den irgendwie selber verlängern - etwas drauf stecken - oder so ..

Zitat von kunsti
              Im Großen und Ganzen hab ich wohl das gekriegt was ich mir erwarten durfte, vom mit Abstand billigsten Erzeuger. Eine Maschine mit der man ganz ordentlich Besaiten kann, ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden auch wenn ich keine tatsächlichen Bespannwerte messen konnte. Mit ein bisschen rumschrauben und feilen bei dem Preis sicher für alle Hobbybesaiter empfehlenswert.
              ...ich habe erst gewagt, eine dieser günstigen Maschinen zu bestellen, seit dem ich durch Zufall gesehen habe, dass einer unserer Trainer im Club - bei dem viele zufriedene Clubmitglieder seit Jahren bespannen lassen eine "Pro's Pro Challenger I" benutzt
              Die Teile scheinen also - trotz der einfachen Verarbeitung - gut zu funktionieren und es ist auf jeden Fall möglich, damit gute Ergebnisse zu erzielen

Kommentar

• kunsti
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 174

Zitat von Guido
                Zitat von kunsti
                Der Schläger lässt sich eigentlich sehr gut fixieren außer dass ich bei den mittleren Längsseiten nicht ganz am Rahmen klemmen kann.
                ...wie meinst Du DAS ??? Musst Du noch einmal genauer beschreiben....
                Hat sich schon erledigt, ich hab einfach die Herz-Kopf Ständer zu eng zu einander stehen lassen, dann war die Auflagefläche noch ein wenig im Weg

Kommentar

• Chris

Kurze Frage, kann man die Zangenbasis auch manuell öffnen oder nur durch das herunterfallen lassen?

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von Chris
                    Kurze Frage, kann man die Zangenbasis auch manuell öffnen oder nur durch das herunterfallen lassen?
                    ...nur durch das Herunterfallen lassen, da die Hebel einrasten.
                    Zur Not kann man den Einraster mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. runterdrücken und der Hebel springt dann auch auf.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Eine meiner Haltezangen von V888 gebt 5-6 mm nach, die andere weniger.
                      Wie ist es bei euch ?
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Chris

Erstmal danke für die schnelle Antwort Guido!

Also ich habe meine heute bekommen und soeben den zweiten Achläger damit besaitet.
                        Ich muss sagen ich finde das neue Zangensystem nen ziemlichen Mist. Habe mit meiner alten Challenger wesentlich schneller bzw angenehmer besaitet. Die "Automatik" funktioniert nur ca einmal von 15 Versuchen, sonst muss man immer nachhelfen was doch Zeit und Nerven kostet. Einzig die Zangenbasis finde ich gut, das einrasten gefällt mir gut.
                        Meine geht morgen auf jeden Fall zurück und werde noch ein bißchen mit meiner Challenger weiterbesaiten bis ich genug Geld für eine "richtige" Maschine zusammen habe. Denke da an die Stringway ML100, die ist mir noch sehr positiv in Erinnerung vom Besaitungsseminar in Nußloch damals.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Decky
                          Eine meiner Haltezangen von V888 gebt 5-6 mm nach, die andere weniger.
                          Wie ist es bei euch ?
                          ...teste mal, ob die Säule der Zangenbasis (da wo die Zangen reingesteckt werden) zu viel Spiel hat (mit der Hand wackeln). Bei mir war das so. Ich habe dann die Imbusschraube, mit der die Säule in der Basis verschraubt ist stärker angezogen.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von Chris
                            Die "Automatik" funktioniert nur ca einmal von 15 Versuchen, sonst muss man immer nachhelfen was doch Zeit und Nerven kostet.
                            ...bei mir half etwas Sprüh-Öl

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Jetzt hab sie auch.
                              Denke als Reise-Maschiene ist sie OK , wenn die Zuhause bespannten Schläger nicht ausreichen sollen.
                              Hab gleich den krachenden Teil abmontiert unterhalb der Ratsche.
                              Wofür ist der den gut ?
                              Zuletzt geändert von Decky; 25.08.2009, 08:49.
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...