Trampolineffekt gewünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Trampolineffekt gewünscht

Ich hab da einen Spezi, der unbedingt einen Trampolineffekt bei der Besaitung haben möchte. Der Typ ist ein um die 60 Jahre alter Spieler, dem eine relativ weich besaitete Topspin Cyberflash 1,25 auf einem Breitrahmenschläger keine Power beschert. Seine Technik ist mal wieder eigentlich keine und Druck bringt er von sich aus auch nicht auf den Ball.

Der Schläger ist ein alter Wilson Hammer Profile 95sqi. Die Saite, die er für 1€ irgendwo gefunden hat, ist die Head UltraTour 17.

Was würdet Ihr für eine Bespannungshärte empfehlen, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen, wenn diese überhaupt möglich ist? Abgesehen davon, es ist sein Wunsch, ich hätte ihm die Hightec von Polyfibre aufgezogen. Aber solche Typen wissen es ja immer besser ................
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Hi!
    Ein 95-er Rahmen ist nicht gerade geeignet, um einem Älteren Herr die fehlende Power zu geben. Vielleicht sollte er sich zuerst nach einem steifen Oversize-Rahmen umsehen.

Saitenmäßig würde ich ihm zu einer multi raten. Die sind meist schön dehnbar, armschonend und haben 'ne menge power. Alternative wäre eine sehr dünne poly oder sogar darm (Wer sich aber Saiten für ein Euro kauft, ist dafür ehr nicht das richtige Klientel...)

Alles zwischen 15 und 18 kp wäre für mich z.B. ein echtes Trampolin. Alles über zwanzig empfinden ältere Spieler meist als Brett.
    LG, Chris

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Der Spezi muß sich ganz schnell von seinen Polys verabschieden und sollte mal eine elastische Multi ausprobieren. Bekommt er zwar nicht für 1 Euro, aber dafür bekommt er seinen Trampolineffekt.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@tennismieze

Hi,

nur mal rein Interesse halber:

warum ziehst Du einem Senior auf einen Midplus Schläger eine Poly Saite drauf ?!

Dafür muss es doch einen vernünftigen Grund geben bei jemandem der seit Jahren hier aktiv ist...

Entweder wollte der Kunde es so oder die Haltbarkeit anderer Saiten war zu kurz, aber selbst dann wäre maximal eine Hybrid sinnvoll.

Gruß

Kommentar

• tennismieze

Zitat von tennismieze
          Abgesehen davon, es ist sein Wunsch, ich hätte ihm die Hightec von Polyfibre aufgezogen. Aber solche Typen wissen es ja immer besser ................
          @hawkeye
          Wenn Du richtig gelesen hättest ..... Der Typ will es so.

Kommentar

• lemmie

Kennt nicht jeder von uns solche Typen?
            Wir haben bei uns ganze Trupps von älteren Sportsfreunden,
            die aus irgendeinem Grunde nicht von Signum Pro Poly Plasma
            auf Ihren leichten OS-Schlägern abzubringen sind.
            Vielleicht weil sich das Orange der Saite farblich so schön mit der blauen
            Bandage an ihrem Ellenbogen ergänzt?

Ich habe denen soooo oft erzählt, dass sie die mal die Saite wechseln sollten, und auch öfter als einmal pro Jahr bespannen lassen sollten.
            Und das muss noch nicht einmal bei mir sein! ;-)

Vergebens.

Kommentar

• zocker
              Benutzer
              • 28.10.2007
              • 69

Trampolineffekt

Hallo,

für solche Fälle habe ich immer eine Bratpfanne mit einer multifilen Bespannung als Vorführgerät mit ca. 18-20 kg, kommt darauf an wie lange er liegt. Manche kapieren es nur wenn sie tatsächlich den Unterschied im direkten Vergleich "spüren". Bei den meisten kommt dann der AHA-Effekt. Es gibt auch immer wieder welche, denen ist nicht zu helfen, aber denen kannst du es nie recht machen. Du sprichst von "keiner Technik" und dann dieser Schläger und auch noch eine Cyber-Flasch, eigentlich kann das nicht gehen.
              Hier handelt es wohl um jemand, der das Beste will aber es darf nichts kosten.
              Aldi-Schläger und weiche Saite, dann hat er alles was er braucht, aber damit wird er sich wohl schämen.

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Würde in diesem Fall entweder zu Darm oder einem anderen Sport raten.

Kommentar

• hoeni
                  Experte
                  • 10.09.2007
                  • 555

Ich weiß nicht, wo euer Problem ist. Habt ihr das Eingangsposting gelesen?
                  60 Jahre und keine Technik. Da er sich selber eine Saite für 1€ gekauft hat kann man daraus schließen, dass er auch kaum Ansprüche hat. Keine Technik heißt für mich, dass er ohne nennenswerten Spin spielt und somit Kriterien wie Spinerzeugung und Haltbarkeit bei der Saite obsolet sind. Hau ihm seine Saite mit irgendwas um die 20kg drauf und fertig. Damit wird er die Murmel schon übers Netz schieben können und der Arm bleibt auch geschont. Ne kleine Randbemerkung, dass ein größerer Schlägerkopf für ihn sicher geeigneter wäre darf gerne mal fallen, aber man muss sich ja auch nicht auf Teufel komm raus den Kopf anderer Leute zerbrechen...

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5563

....die Head Ultra Tour hat einen Spannungsverlust von 28%. Das ist in weiterer Folge bei normalem Besaitungsgewicht genug Trampolin.

Kommentar

• tennismieze

@Hoeni
                      Du hast es erfaßt. Es gibt halt Leute, denen ist nicht zu helfen. Und dieser Typ ist ein Ungar, der gerne mal in die Luft geht, weil ihm irgendwas nicht paßt. Also beratungsresistent. Sein anderer Schläger ist ja eine Riesenbratpfanne von 118sqi mit breitem Rahmen. Damit würde ich gar nicht zurecht kommen.

Kommentar

• Nightwing

wenn er wirklich so ein depp ist , dann sag ihm das du das bespannen ablehnst.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Nightwing
                          wenn er wirklich so ein depp ist , dann sag ihm das du das bespannen ablehnst.

Kommentar

Lädt...