Schienensystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoNick
    Postmaster
    • 18.06.2007
    • 185

Frage Schienensystem

Hallo liebe Forumsmitglieder

Da ich nun meine alte Bespannmaschine (Pro´s Pro, Modell weiß ich gar nicht mehr) wieder öfter in Betrieb nehmen muss, nervt mich eines: Das Schienensystem, da die Zangenbasis öfter mal relativ stark nachgibt. Ich überlege, das Schienensystem nun gegen ein anderes auszutauschen, das es ja bei Arfaian als Ersatzteil in zwei Versionen gibt, und zwar als "Schienen/Zangensystem", das manuell fixiert werden muss, und als "Pro’s Pro Schienen-Zangen-System AUTOMATIC".

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie es mit der Qualität der beiden Systeme aussieht? Leider darf ich bei Arfaian keine Probebespannung im Geschäft machen, auch wenn ich dafür bezahlen würde.
    Oder kann mir jemand Alternativen dazu nennen?

Generell hab ich mir schon öfter überlegt, überhaupt auf eine hochwertigere Maschine umzusteigen, aber im Moment sind mir meine Wunschmaschinen leider etwas zu teuer.

Danke und liebe Grüsse
    NoNick
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...ich habe vor ein paar Tagen das neue Modell "Pro's Pro Pioneer" bekommen.
    Die Maschine ist baugleich mit der "Pro's Pro Challenger" - hat aber das neue "Schienen-Zangensystem Automatic".

Ich bin mit dem System eigentlich sehr zufrieden.
    Meine ersten Erfahrungen kannst Du hier lesen:

Durch die etwas schlampige (chinesische ???) Verarbeitungsqualität musste ich an den Zangen erst etwas rumpfeilen, damit sie perfekt funktionieren...

Kommentar

• NoNick
      Postmaster
      • 18.06.2007
      • 185

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Rein vom Gefühl her hatte ich nämlich einen anderen Eindruck. Beim Wackeln mit den Händen an den Zangen (mehr ist ja nicht möglich bzw. erlaubt) hat die Zangenbasis schon etwas nachgegeben an den Ausstellungsmaschinen.

Wenn ich das so zusammenrechne, dann kaufe ich mir besser eine Pioneer dazu, da bekomme ich um fast das gleiche Geld, das das Schienensystem und die Zangen kosten täten, eine ganze Maschine *g*
      Dann kann ich die Pioneer als Ersatzteilträger nehmen.

Mal sehen, ich warte noch auf ein Angebot für eine elektronische Qualitätsmaschine - wenn da der Preis nicht im Rahmen ist, dann muss ich wohl bei der Fernost-Qualität bleiben

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von NoNick
        Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Rein vom Gefühl her hatte ich nämlich einen anderen Eindruck. Beim Wackeln mit den Händen an den Zangen (mehr ist ja nicht möglich bzw. erlaubt) hat die Zangenbasis schon etwas nachgegeben an den Ausstellungsmaschinen.
        ...also nach Verriegelung sitzt die Basis bei mir bombenfest auf der Schiene.
        Wenn etwas wackelt, kann man die jeweilige Imbusschraube fester ziehen.
        Man kann natürlich minimal an der Zange wackeln (ca 1mm), da der Zangenstab mit minimalen Spiel in der Basis sitzt (damit sich die Zange leicht hoch und runter bewegen läßt).

Zitat von NoNick
        Wenn ich das so zusammenrechne, dann kaufe ich mir besser eine Pioneer dazu, da bekomme ich um fast das gleiche Geld, das das Schienensystem und die Zangen kosten täten, eine ganze Maschine *g*
        Dann kann ich die Pioneer als Ersatzteilträger nehmen.
        ...genau so hatte ich mir das auch gedacht und deshalb extra 2 Wochen mit meinem Kauf gewartet, bis das neue Modell herausgekommen ist .

Zitat von NoNick
        Mal sehen, ich warte noch auf ein Angebot für eine elektronische Qualitätsmaschine - wenn da der Preis nicht im Rahmen ist, dann muss ich wohl bei der Fernost-Qualität bleiben
        ...der Geruch beim Auspacken und die Verarbeitungsqualität erinnert mich sehr stark an die Werkzeuge, die man in den Discountern kaufen kann

Kommentar

Lädt...