Challenger 1 mit Ratschensystem. Wie geht das und wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clussi
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2009
    • 3

    Challenger 1 mit Ratschensystem. Wie geht das und wer kann helfen?

    Nachdem meine "Alte" nicht mehr reparabel war, habe ich mir bei Pro´s Pro eine neue Challenger I mit dem Ratschensystem gekauft.
    Da ich leider kein Techniker bin komme ich, trotzdem ich bereits etliche Jahre bespanne, mit diesem komischen Zeug einfach nicht zurecht.
    Auch die, meines Erachtens, recht dürftige Beschreibung und die Dame von der Firma Arfaian am Telefon konnte mir nicht helfen.
    Ab "Zusammenbauanleitung" Pos. 6 der Beschreibung
    (...download aus der Homepage> arfaian.com)hänge ich und weiß nicht weiter obwohl ich schon stundenlang probiert habe wie das mit der Ratsche funktionieren könnte. Auch mit diesem Hebel, bei "Bespannen des Rackets" Pos.4, weiß ich nur, dass man nach jeder Saite scheinbar öffnen muss um die Saite wieder zu entlasten.
    Kann mir bitte jemand genau die Reihenfolge des Ratschensystems erklären oder was mache ich da verkehrt? Kann sein es ist ganz einfach aber ich check das einfach nicht.
    Danke für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von clussi; 17.06.2009, 08:21.
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

    #2
    Moin.

    Leg einfach mal den Hebelarm rechts ab. Jetzt wird der Schnellspanner (das Ding, wo die Saite zum Spannen reinkommt) ja in irgendeine Richtung zeigen.
    Der Schnellspanner lässt sich gegen den Uhrzeigersinn nur gegen das Gewicht des Hebelarms drehen. Mit dem Uhrzeigersinn geht es relativ leicht mit dem Sound der Ratsche ("klackklackklackl").

    Jetzt drehst du den Schnellspanner solange rechtsherum bis er waagerecht von der Maschine wegzeigt.

    Dann leg die Saite in den Schnellspanner und drehe diesen ein Stück weit nach unten, sodass sich Spannung aufbaut und sich der Spanner dadurch schließt.

    Jetzt kannst du mit dem Hebelarm "pumpen". Nach oben sollte es leicht und ohne Geräusch gehen, nach unten wird die Spannung aufgebaut und es klackklackklackt wieder.

    Das machst du solange, bis der Hebelarm waagerecht von der Maschine wegzeigt. Dann sollten auch die beiden aufgemalten Striche auf der Achse des Hebelarms übereinstimmen.

    Wenn du die Saite im Schläger mit einer Zange fixiert hast und die Saite wieder aus dem Spanner lösaen willst, drück den Hebelarm einfach ein ganz kleines Stück nach unten, sodass der "Haken" der Ratsche sich hebt, um in die nächste Vertiefung zu klacken.
    Dann kannst du ihn leicht wegdrücken und durch Heben des Hebelarms die Spannung lösen. Dadurch öffnet sich dann auch der Spanner und gibt die Saite frei.

    Hoffe, geholfen zu haben.
    "I told you, homeboy!"

    Kommentar

    • Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

      #3
      ...sehr gut erklärt
      genauso mache ich es eigentlich auch.

      Ich fang nur links an - d.h. ich lege den Hebel links ab (Hebel zeigt nach oben).
      Dann Schnellspanner im Uhrzeigersinn in die Waagerechte drehen.
      Saite einlegen und Hebel langsam nach links führen bis Schnellspanner zupackt.
      Nachdem sich der Hebel abgesenkt hat (bei dehnbaren Multis befindet er sich dann eigentlich immer unter der Waagerechten), solange "pumpen" bis Hebel in der Waagerechten ist.

      Wenn man nach dem Spannen den Hebel wieder in die linke "Parkposition" hochhebt, dreht auch der Schnellspanner wieder (in etwa) in die waagerechte Ausgangsposition mit und man kann gleich mit dem nächsten Spannvorgang loslegen. Erst wenn nach einigen Spannvorgängen der Schnellspanner zu weit nach unten gewandert ist, muss man durch Drehen im Uhrzeigersinn den Schnellspanner in die waagerechte Position zurückdrehen.

      Kommentar

      • Oere
        Postmaster
        • 31.12.2008
        • 219

        #4
        ...sehr gut erklärt Jac
        genauso mache ich es auch.
        Ich denke damit dürfte es clussi packen und seinen ersten Ratschenschläger bespannen
        Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

        Kommentar

        • clussi
          Neuer Benutzer
          • 17.06.2009
          • 3

          #5
          Hallo Jac, Hallo Guido vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Jetzt klappt das schon viel besser mit der Ratsche aber so richtig glücklich bin ich mit dem System nicht. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber nach einer gewissen Zeit daran. Ich werde heute meinen Schläger mal bespannen!
          Lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
          Viele Netzroller und Linienbälle wünscht euch
          clussi

          Kommentar

          Lädt...