Saitenverrutschen bei SynGuts verringern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danyo2103
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2009
    • 12

Saitenverrutschen bei SynGuts verringern

Hallo!
    Ich besaite neben meinem Schläger noch im kleinen Bekanntenkreis. Ich sollte letztens den Wilson Hammer 6 (635 qcm, 16x20 Saiten) einer Freundin bespannen. Da sie auf (absolutem) Anfängerniveau spielt und nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich ihr die Babolat SynGut 1.25 mit 24/24 draufgezogen. Ist bei den graden Vorhänden auch kein Problem, aber die beidhändige Rückhand hat viel Topspin, weswegen die Saiten natürlich verrutschen.
    Das mit dem Verrutschen der Saiten findet sie blöd. Darum überleg ich, wie ich das Verrutschen etwas eindämmen kann. Eine Vollpolybesaitung find ich für eine Anfängerin nicht so angebracht und die Syngut mit 27/28 draufzuziehen ist wegen des -ähm- kurzen Schwungstils auch nicht das wahre.
    Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und gelesen, dass zu den positiven Vorteilen einer höheren Querbespannung auch gehören soll, dass die Saiten weniger verrutschen. Meint ihr, das könnte schon reichen, den Schläger mit 24/26 zu bespannen? Oder sollte ich lieber eine Poly als Längssaite aufziehen und die SynGut nur quer? Wenn ja, was wären dann für Bespannungsgewichte angebracht, damit die Saiten wenig verrutschen, aber dennoch genug Power da ist? An Polys hätte ich die Oehms Black Pearl 1.23, die PP Plus Power 1.23 und die PP Hexaspin 1.25 da.
    Achja, und wie sieht´s mit Vorspannen aus? Da das Verrutschen ja durch den Spannungsverlust eintritt, könnte das ja auch schon was bringen, oder?
    Schönen Tag,
    danyo
    Suche Babolat APD Cortex L3
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Syn Guts

Hi,

wenn Du quer höher bespannen willst, dann würde ich bei 24/24 eher auf 23/25 gehen.

Vielleicht hilft das schon.

Bei einer Poly längs würde ich erst einmal 22/24 probieren.

Und Saiten bewegen sich nunmal ein wenig, man kann nicht alles haben !

Gruß

Kommentar

• Saitenflüsterer
      Benutzer
      • 27.05.2008
      • 84

Hallo,

ich verwende die Babo sehr gerne bei Frauen und Typen mit empfindlichen Ärmchen gerne als Längssaite und eine Poly (Red Code, MSV Co Poly) als Quersaite.Wobei ich die Babo immer vordehne und mit 26-27 Kg und die Quersaite mit 24-25 Kg draufziehe.Hier hält sich das Verrutschen der Saite (das bei Multis eigentlich normal ist) relativ in Grenzen.
      guckst du

Kommentar

• danyo2103
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2009
        • 12

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werd nochmal die SynGut pur mit entsprechend höherem Gewicht bei den Quersaiten ausprobieren.
        Zitat von Hawkeye2
        Hi,
        Und Saiten bewegen sich nunmal ein wenig, man kann nicht alles haben !
        Das weiß ich auch!

Wenn das nix nützt, probier ich mal ´ne Hybrid mit ´ner Poly, wobei ich Angst hab, dass bei diesen Gewichten:

Zitat von Saitenflüsterer
        Wobei ich die Babo immer vordehne und mit 26-27 Kg und die Quersaite mit 24-25 Kg draufziehe.
        Einige Bälle im Netz landen werden und ich dann mal wieder schuld daran bin!

danyo

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Ich würde der Empfehlung von Hawkeye2 folgen. Anfängern bzw. Spielern mit langsamer Zuschlagbewegung ziehe ich keine Polys auf. Eine Synthetiksaite unterstützt das Spiel von Anfängern, da sie elastischer ist.

Noch ein Tipp : Das Verschieben und die Reibung kann durch Verwendung von Elastocross Blättchen stark reduziert werden.
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• danyo2103
            Neuer Benutzer
            • 17.05.2009
            • 12

Das mit den Saitenschonern hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab leider keine da, da ich hauptsächlich für mich und ein paar Freunde Polys besaite und daher Saitenverrutschen noch nie so ein Problem war.
            Aber wenn ich demnächst mal wieder was bestelle (das dauert erfahrungsgemäß nicht lang) werd ich die mal mit in den Warenkorb legen und ausprobieren.

Kommentar

• ibot
              Neuer Benutzer
              • 03.04.2006
              • 27

Hallo
              Ich bespanne auch öfters die Babalat synthetic gut 1,35 als längssaite und eine poly (meist die MSV Focus Hex 1,23) als quersaite.
              Ist denke ich mal nicht schlecht und spielt sich angenehem. Selber spiele ich aber die Kirschbaum Pro Line II.

Was versteht man denn unter vordehnen? Wie und wann sollte man das machen?
              Habe bei der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielen Dank

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von ibot
                Was versteht man denn unter vordehnen? Wie und wann sollte man das machen?
                ...schau mal hier: http://www.youtube.com/user/YULitle#...31/praasXlb0Ls

Kommentar

• go deep!

Saitenverschieben verringern...........

Mein Tipp:
                  SynGut längs und Co-Poly quer, die Co-Poly 1 kp härter als die SynGut, welche als Längssaite 1 kp geringer als normal pur besaitet wird. Beispiel: Wenn SynGut pur 25/26, dann Hybrid SynGut/Co-Poly 24/25.

Kommentar

Lädt...