Knoten mit Hebelarm anziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldberg
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2009
    • 16

Knoten mit Hebelarm anziehen?

Hi,

ich habe von einem Bekannten den Tipp erhalten, den Knoten mit dem Hebelarm anzuziehen.
    Er verwendet einen einfachen Doppelknoten (Over Under Through anziehen mit Hebelarm, dann nochmal). Auf den Rahmen legt er ein Stück Pappe (dass die Saite nicht am Rahmen kratzt) und verwendet den Hebelarm natürlich sehr vorsichtig. Es wird also nicht wie bei einer normalen Saite auf das Gewicht "gepumpt" sondern der Hebelarm nur kurz angespannt (Hand bleibt am Hebelgewicht).
    Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, dies so zu machen sei überhaupt keine gute Idee. Stimmt das? Könnte sich dabei der Rahmen verziehen oder was genau ist das Problem?
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Ist keine gute Idee und auch nicht notwendig. Probier mal den "Parnell Knot" aus - perfekt um noch vernünftig Spannung auf das Stück Saite zwischen Zange und Knoten zu bekommen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=BUFjDax7xK4
    und hier eine Illustration: http://www.keohi.com/tennis/misc/knots.htm

Kommentar

• Soldberg
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2009
      • 16

Danke, den habe ich auch schon probiert. Habe bisher fast nur weiche Nylon oder Multi-Saiten bespannt und hatte da mit Knoten nie ein Problem. Bespanne jetzt aber auch starre Polyester-Saiten und finde da das Knoten schon manchmal schwierig. Durch Einkerbungen die beim knoten entstehen wird das durchziehen schwer.
      Hab den Hebelarm-Tipp mal vorsichtig ausprobiert und das hat geholfen. Ich will aber natürlich auf keinen Fall den Schläger beschädigen. Wenn das Risiko besteht muss ich wohl mit der Zange versuchen den Knoten fest zu ziehen.

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Ich ziehe meine Knoten immer mit einer Zange fest. Von der Rahmenbelastung abgesehen (dazu fällt mir nichts ein), mit dem Hebelarm hätte ich einfach Angst, die Saite abzureißen.

Kommentar

• Soldberg
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2009
          • 16

Zitat von k61951618
          einfach Angst, die Saite abzureißen
          Das Risiko würde ich für einen gut sitzenden Knoten vielleicht mal noch eingehen (natürlich ist es aber auch da besser wenn man es vermeidet). Ist meinem Bekannten (und mir beim Test) wohl auch noch nie passiert, denke das hätte er mir gesagt.
          Falls aber die Möglichkeiten besteht damit den Rahmen ernsthaft zu beschädigen, käme die Methode logischer Weise auf keinen Fall mehr in Frage und ich würde auch ihm dringen abraten.

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Ich hab zwar selbst (noch) keine, aber mit einer Starting Clamp soll das Knoten sehr einfach sein. Da brauchst die Saite nur einklemmen und dann kannst ziehen. Bei der Zange musst du die Saite selbst halten und nebenbei noch ziehen.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Loradon
              Ich hab zwar selbst (noch) keine, aber mit einer Starting Clamp soll das Knoten sehr einfach sein. Da brauchst die Saite nur einklemmen und dann kannst ziehen. Bei der Zange musst du die Saite selbst halten und nebenbei noch ziehen.
              Wat???
              Ich verstehe nur Bahnhof...

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von Häuptling Webbl
                Wat???
                Ich verstehe nur Bahnhof...
                Knoten mit Startklemme festziehen.

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Ich ziehe meine Knoten immer mit dem Hebelarm bzw. jetzt mit der Kurbel fest. Ich gehe dabei immer auf ca 24 kg und hatte noch nie Probleme mit dem Reißen der Saite oder mit Rahmenbrüchen. Natürlich wird der Knoten auch behutsam gespannt und nicht ruckartig.

Gruß Heiko

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...so macht's der Profi

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Zitat von Guido
                      Naja, hatten wir schon. Der Parnell Knoten konnte den Threadersteller ja bisher nicht überzeugen (siehe Beitrag #3). Ich bleibe trotzdem weiterhin beim Parnell zum Abknoten...

Kommentar

Lädt...