Bespannmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoNick
    Postmaster
    • 18.06.2007
    • 185

Hallo Benedikt

Sowas hat terrier auch schon mal angedeutet auf einen meiner Beiträge. Ich suche zwar regelmäßig nach solchen Maschinen, finden konnte ich bisher aber noch keine. Meine Maschine (alte Pro´s Pro) geht mir nämlich schon ziemlich auf die Nerven.

Es wird jetzt hier wohl keiner Geheimnisse verraten, aber welche Quellen (neben der elektronischen Bucht und dem Tennisflohmarkt - wobei hier das Angebot eher dünn ist, zumindest im Moment) gibt es noch?

Liebe Grüsse
    NoNick

Kommentar

• boma1992
      Insider
      • 05.05.2009
      • 381

aber woher bekomme ich eine gebrauchte ??
      Ebay sind keine drin.
      Und bis 1000 EUro wollte ich nicht gehen.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von boma1992
        aber woher bekomme ich eine gebrauchte ??
        Ebay sind keine drin.
        ...bei eBay werden schon immer gebrauchte angeboten.
        Aber meist nur an Selbstabholer und die gebrauchten Maschinen erzielen recht hohe Preise...

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

DIe Frage ist, ob sich eine elektronische Maschine wirklich rechnet. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist höher und kostenintensiver als bei einer manuellen Maschine und die Wartung mit mehr Aufwand verbunden. Kann sein, dass du beispielsweise beim Kalibrieren auf einen Fachmann angewiesen bist, der nicht unbedingt in deiner Nähe ansässig ist.
          Da du mit dem Hebelarmsystem bei den Stringways keine zusätzlichen Handgriffe hast ("pumpen"), solltest du damit nicht langsamer arbeiten können, als mit einer elektronischen.

Kommentar

• boma1992
            Insider
            • 05.05.2009
            • 381

ich denke eine Stringway wäre dann sehr gut mit der soll man ja so schnell wie mit einer elektronischen arbeiten können.
            Was sind die großen unterschiede zwischen der ML90 und der ML100.
            Flying Clamps oder die anderen H2 oder so?

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von boma1992
              ich denke eine Stringway wäre dann sehr gut mit der soll man ja so schnell wie mit einer elektronischen arbeiten können.
              ...Du musst Dich natürlich auch fragen, ob Arbeitsgeschwindigkeit bei Dir wirklich entscheidend ist (also: wie häufig möchte ich meine eigenen Schläger neu bespannen bzw. möchte ich auf einen guten Stundenlohn bei eventuellen Auftrags-Bespannungen kommen).

Für mich stand z.B. schon vor der Anschaffung einer Maschine fest, dass ich nur für Eigenbedarf bespannen möchte (meiner Meinung nach lohnt das Bespannen für Bekannte zum Freundschaftspreis sowieso nicht) und da ist es mir egal, ob ich 15Min schneller oder langsamer bespannen kann.

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von boma1992
                Was sind die großen unterschiede zwischen der ML90 und der ML100.
                Flying Clamps oder die anderen H2 oder so?
                Schau dir die Videos auf http://www.stringway-nl.com/ an. Da siehst du die Maschinen in unterschiedlichen Zangenkonfigurationen in Aktion.

Die Flying Clamps würde ich nicht empfehlen. Wie bereits erwähnt: Benutz mal die Suchfunktion und suche nach "Stringway". Da tauchen dann etliche Threads auf, u.a. einer über die Zangensysteme T92 und T98. Falls du dann noch Fragen hast, hol einfach wieder einen dieser Threads hoch.

Kommentar

• boma1992
                  Insider
                  • 05.05.2009
                  • 381

die videos klappen irgendwie nicht
                  Edit: Habs die videos gehen mit Firefox nicht

Kommentar

• k61951618
                    Insider
                    • 04.06.2009
                    • 479

Zitat von boma1992
                    die videos klappen irgendwie nicht
                    Edit: Habs die videos gehen mit Firefox nicht
                    Ich sehe die Videos im Firefox (unter GNU/Debian) - dir fehlt nur das entsprechende Player Plug-In. Lade einfach die Videos auf deine Festplatte herunter (rechtsklick auf Link) und schau sie dir mit einem Media Player an (VLC oder was immer du verwendest).

Kommentar

• boma1992
                      Insider
                      • 05.05.2009
                      • 381

mit Internet Explorer funzt es aber trotzdem danke

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

...richtig in "Arbeit" siehst Du eine Stringway auf diesem Firmen-Video:

Wenn man genau hinschaut, sieht man übrigens, dass auch bei Stringway die Haltezangen ordentlich nachgeben...

Kommentar

• boma1992
                          Insider
                          • 05.05.2009
                          • 381

das die nachgeben ist doch nciht so gut oder ?

Kommentar

• k61951618
                            Insider
                            • 04.06.2009
                            • 479

Zitat von boma1992
                            das die nachgeben ist doch nciht so gut oder ?
                            Je weniger desto besser. Ich habe noch keine Maschine gesehen, wo das nicht der Fall ist. Das hier bewegt sich sicher alles im Rahmen.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Schöne Diskussion;
                              Das faszinierende von Diskussionen über Besaitungs Maschine ist dass man den Wahl oft basiert auf das „unwichtigste“ Teil der Maschinen;
                              Nach meiner Meinung ist die Reihenfolge auf Wichtigkeit die Folgende:
                              1) Die Schläger-Auflage. Das schlimmste was einem Besaiter passieren kann ist dass ein Schläger beschädigt oder reißt.
                              2) Die Qualität der Zangen;
                              - Die Genauigkeit einer Maschine hängt ab von der Qualität der Zangen. Wenn die Zangen die Saite nicht richtig halten ist es unsinnig ein genaues Spannsystem zu kaufen.
                              - Es ist wichtig dass die Zangen die Saite nicht beschädigen.
                              3) Das Spannsystem.
                              Wenn ein schlechtes Spannsystem 0,5 bis 1 kg verliert ist es noch immer viel weniger als schlechte Zangen verlieren.

Weitere Frage kann sein: Was ist besser elektronisch oder mechanisch spannen?

Für die Geschwindigkeit:
                              * Eine Elektronische Maschinen kann fast nicht so schnell spannen wie ein „Einzel-Zug“ mechanische Maschine, wobei die Saite so schnell gespannt wird wie den Hebel senkt.

( Die Frage ist aber wie wichtig die Geschwindigkeit sein darf: Je schneller man spannt desto mehr Spanngewicht man verliert, weil die Saite noch nicht ganz gedehnt ist im Moment von klemmen!)

Für die Genauigkeit:
                              Wenn man die Genauigkeit einer Maschine beurteilt soll man 2 Sache beurteilen:
                              1) Die Kalibrierung: Wie genau stimmt die Anzeige mit der Kraft womit gespannt wird.
                              2) Die „Konstant-Zug Genauigkeit: Wie genau kann eine Maschine einen kleinen Verlust ausgleichen.

In beide Fälle kann eine Elektronische Maschine unmöglich besser sein wie eine Konstant Zug mechanische Maschine:
                              1) Ein Qualitäts- Hebel Maschine braucht keine Kalibrierung, wenn das Gewicht und die KG-Skala richtig sind wird es keine Veränderung geben. ( So lange die Welt so gross ist wie er ist)
                              2) Wenn eine Konstant Zug Hebel (oder Feder) Maschine einen ganz kleinen Kraftverlust kompensieren muss senkt den Hebel sich automatisch bis es wider Gleichgewicht gibt zwischen „Hebelkraft“ und Spannkraft in der Saite.

Das kompensieren von einem kleinen Verlust ist für eine elektronische Maschine sehr kompliziert:
                              - Das Messsystem muss den Verlust messen, und den Motor anlaufen lassen.
                              - Das Messsystem muss dann fest stellen dass die gewünschte Kraft erreicht ist und gleich den Motor abschalten.
                              Es ist fast unmöglich für eine elektronische Maschine um nicht über dem Einstellwert hin zu ziehen.

Deshalb spannen elektronische Maschinen oft härter wie mechanische, das ist nicht weil die besser sind.

Man braucht also ein sehr hochwertiges System um eine gute „Konstant-Zug- Genauigkeit“ zu realisieren.

Sogar beste Qualität elektronische Maschinen können an der KZ Genauigkeit von einem Mechanischen KZ nicht herankommen.

Die Graphen hierunter zeigen die Spankraft einer billigen Konstant-Zug-Hebelmaschine und einer hohe Qualität elektronische Maschine.

Für denjenigen die interessiert sind haben wir ein Dokument „Auswahl einer Besaitungs Maschine“, was mehr darüber erklärt.
                              Schick mir einfach einen Privat Bericht mit Ihrer Email Adresse dann schicke Ich es zu.

Saitech

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Zitat von badnix
                                für nen tausender ist das meine 1. Wahl (mit der arbeite ich auch seit über einem halben Jahr und bin top zufrieden = Fußbedienung, muß ab und zu kalibriert werden, wie eine elektr. Maschine auch, aber nicht so anfällig und genauso schnell):

Genau diese meinte ich. Leider hats mitm Link net so ganz hingehauen.
                                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...