Bespannmaschine noch funktionsfähig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausum
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2008
    • 3

Brauche Hilfe Bespannmaschine noch funktionsfähig?

Hallo,

ich bespanne seit einem Jahr mit einer gebraucht erstandenen Hebelmachine.
    Meine Vorräte an Babolat International Tour, Wilson Sensation, Babolat Fibreforce (waren beim Kauf mit dabei) sind jetzt aufgebraucht und nun habe ich mir ein paar Sets wie Topspin Cyberflash, Signum Pro Poly Plasma, Big Banger Original zugelegt und erkenne meine Machine beim Bespannen nicht mehr wieder - bekomme kaum den Hebel umgelegt, hab sogar schon einen alten Schläger gefetzt und die Bespannung wird auch bei niedriger Kiloeinstellung sehr hart.
    Bei den alten Saiten legte ich den Hebel um, der sich dann einpendelte, mitunter sogar über die Markierung hinaus. Jetzt muß ich drücken und man hat den Eindruck gleich fliegt mir alles um die Ohren. Mache ich etwas falsch ? Liegt das am anderen Saitenmaterial ? Aber wie bekomme ich dann eine weichere Bespannung mit derartigem Material hin ?
    Wer weiß Rat ? Kommt das irgend jemand bekannt vor ?
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Zitat von klausum
    Jetzt muß ich drücken und man hat den Eindruck gleich fliegt mir alles um die Ohren. Mache ich etwas falsch ?
    Was meinst du mit "drücken"? Falls du den Hebel in die Waagerechte drückst: Ja, du machst etwas falsch.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...Du musst Dir bloß wieder ähnlich elastische Saiten zulegen... z.B. mit multifilen Kern

Und auf gar keinen Fall am Hebel drücken !

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Zitat von klausum
        Bei den alten Saiten legte ich den Hebel um, der sich dann einpendelte, mitunter sogar über die Markierung hinaus.

In diesem Fall hat die Bespannung nicht das eingestellte Zuggewicht, d.h., Du hättest "nachpumpen" müssen, bis der Hebel wirklich in der Waagrechten ist.

Zitat von klausum
        Jetzt muß ich drücken und man hat den Eindruck gleich fliegt mir alles um die Ohren.
        Dann hattest Du Glück, dass Dir nichts um die Ohren geflogen ist... NIE den Hebel gewaltsam nach unten drücken.

Zitat von klausum
        Mache ich etwas falsch ?
        Ja, wenn Du drückst

Zitat von klausum
        Liegt das am anderen Saitenmaterial ? Aber wie bekomme ich dann eine weichere Bespannung mit derartigem Material hin ?
        Wer weiß Rat ? Kommt das irgend jemand bekannt vor ?
        Wenn Du vorher den Hebelarm von einer senkrechten Position hast VORSICHTIG fallen lassen, dann genügt bei starren monofilen Saiten (wie z.B. Signum Pro Plasma oder BB Original) das VORSICHTIGE Fallenlassen aus einer 30-60° Position (von der Waagrechten aus gesehen)

Versuchs mal, sollte klappen. Aber wie gesagt, NIE den Hebel gewaltsam nach unten drücken.

Kommentar

• kunsti
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 174

Zitat von björn
          Wenn Du vorher den Hebelarm von einer senkrechten Position hast VORSICHTIG fallen lassen, dann genügt bei starren monofilen Saiten (wie z.B. Signum Pro Plasma oder BB Original) das VORSICHTIGE Fallenlassen aus einer 30-60° Position (von der Waagrechten aus gesehen)
          Ich denke mit VORSICHTIG meint björn den Hebelarm mit der Hand langsam bremsend nach unten begleiten bis er zum Stehen kommt!

Wenn er zu weit oben zum Stehen kommt musst den Zug wieder ganz entlasten und die Saite noch mal neu spannen.

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Zitat von kunsti
            Ich denke mit VORSICHTIG meint björn den Hebelarm mit der Hand langsam bremsend nach unten begleiten bis er zum Stehen kommt!

Wenn er zu weit oben zum Stehen kommt musst den Zug wieder ganz entlasten und die Saite noch mal neu spannen.
            Korrekt!

Kommentar

• klausum
              Neuer Benutzer
              • 11.07.2008
              • 3

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise - also NIE drücken. Habe jetzt den Hebel aus kleinerem Winkel fallenlassen. Das hat geklappt. Mit etwas Übung kann ich nun wieder die Härte der Bespannung steuern.

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Zitat von klausum
                Hallo,

vielen Dank für die Hinweise - also NIE drücken. Habe jetzt den Hebel aus kleinerem Winkel fallenlassen. Das hat geklappt. Mit etwas Übung kann ich nun wieder die Härte der Bespannung steuern.
                Warum fängst Du nicht mit dem Hebelarm unten an? D.h. Hebelarm unten am Anschlag, Schnellspanner auf 3 Uhr. Saite in den Schnellspanner und dann den Hebelarm über die Waagerechte und dann fallen lassen. So mache ich das bei allen Polyestersaiten. Einfach einmal die Besaitungsanleitung hier im Forum lesen: http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php#2

Du hättest viel Schaden an den Saiten und die Fragerei sparen können.

Zitat anfang: "Legen Sie nun das kurze Ende in die Schnellspannvorrichtung und lassen den Gewichtsarm langsam nach unten kippen, indem Sie ihn mit der Hand führen. Er wird kaum in der exakt waagerechten Position stehenbleiben, sondern meist weiter nach unten kippen.
                Bei starren Saiten (z.B. Kevlar, Polyester) kann es sein, daß der Arm zu weit oben zum Stehen kommt. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man "von unten" anfängt, also der Arm beim Einlegen der Saite zuerst unten ist, man dann die Haltevorrichtung etwas dreht, so daß die Saite festgeklemmt wird, den Arm etwas nach oben führt (während man die Halterung festhält) und dann fallen läßt.
                Ist der Arm über die Waagerecht-Position hinaus gekippt, halten Sie mit einer Hand die Saitenhalterung fest, während Sie mit der anderen Hand den Gewichtsarm etwas über die Waagerecht-Position zurückheben. Lassen Sie ihn erneut nach unten kippen und wiederholen Sie diese Prozedur so lange, bis der Arm genau in der waagerechten Lage zum Stehen kommt. Sie werden mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Sie immer wieder zurücklenken müssen."
                Zitat ende

Kommentar

Lädt...