Hebelarm kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragezeichen
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2007
    • 26

Hebelarm kaputt

Hallo Leute,

ich habe eine Hebelarmmaschine (SignumPro S-3000, tut hier aber nicht viel zur Sache) und seit gestern funktioniert sie nichtmehr. Der Hebelarm überträgt die Kraft nichtmehr auf den Schnellspanner. Dadurch wird die Saite nichtmehr gespannt.
    Es ist quasi das gleiche wie wenn die Freilauffeder gebrochen ist, aber daran liegt es nicht. Sie ist vollkommen intakt und ich habe bereits eine andere Feder probiert. Hat nichts gebracht.
    Ausserdem war die Freilauffeder und das ganze "innenleben" des Spannkopfes total mit Fett eingeschmiert. Habe das von der Freilauffeder und den 2 Wänden, an denen die Feder anliegt weitestgehend entfernt. Brachte ebenfalls nichts.

Das ganze fühlt sich beim Spannen der Saite so an, als ob die Feder nicht die erforderte Haftung aufbringen kann, damit der Hebelarm den Schnellspanner mitnimmt.

Verschleiserscheinungen sind kaum zu erkennen.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, habe momentan echt viele Schläger zum besaiten und musste jetzt wieder auf meine alte Challenger ausweichen

Viele Grüße
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Wird mit ziemlicher Sicherheit nur die Feder im Innern der Umlenkrolle sein. Hatte ich vor nem Jahr auch mal.

Ergänzung: habe grad gesehen, dass Du die Feder schon getauscht hast (hatte ist erst überlesen). Hast Du dann auch geprüft, dass die "Nasen" in den dafür vorgesehenen Aussparungen sitzen?

Kostenpunkt idR im einstelligen Eurobereich. Der Austausch ist - wenn man nicht grad zwei linke Hände hat - in ner Viertelstunde erledigt.

Würde Dir empfehlen, mal ne PN an badnix zu schicken. Der wird Dir das Teil sicherlich in kürzester Zeit zuschicken können.

Gruß,
    c
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• fragezeichen
      Neuer Benutzer
      • 31.07.2007
      • 26

danke für deine antwort,

wie gesagt, die feder habe ich bereits getauscht (eine gebrauchte aus meiner Pro'sPro Challenger), hat aber keine besserung gebracht.
      Auserdem habe ich die Feder der S-3000 in meine alte Challenger eingebaut, in der sie einwandfrei funktioniert.
      Dass ich die Feder falsch eingebaut habe, kann ich ebenfalls ausschliesen, habe das schon sehr oft gemacht (bei der Challenger ist mir die Feder damals gebrochen).
      Würde mich doch sehr wundern wenn es mit einer neuen Feder funktionieren sollte, aber ich werde mal Kontakt mit badnix aufnehmen, bei dem ich sowieso die S-3000 gekauft habe.
      Falls jemand noch mehr Ideen hat, bitte melden

Viele Grüße

Kommentar

• Saitenflüsterer
        Benutzer
        • 27.05.2008
        • 84

Hi,

kannst Du schildern wie die ganze Sache weiterging oder was die Ursache, die
        den Fehler erzeugt hat, war.
        Ich habe seit Dez. 2008 auch eine S-3000 und bei ist einmal das gleiche
        Aufgetreten. Gleiches Verhalten wie wenn die Feder gebrochen ist. Habe den
        Hebel auseinander gebaut aber absolut nichts feststellen können. Dannach
        wieder Zusammengebaut und lief seither wieder einwandfrei
        Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man nicht weiß was das war.
        Deshalb würde mich Deine weitere Geschichte mächtig Interessieren.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Grüße vom Saitenflüsterer
        guckst du

Kommentar

• fragezeichen
          Neuer Benutzer
          • 31.07.2007
          • 26

Hi,

auch wenn es ein bisschen peinlich für mich ist :
          Es lag bei mir einfach nur daran, dass der Schnellspanner verschmutzt war. Die Saite ist beim anziehen also manchmal einfach durch den Schnellspanner gerutscht. Also hab ich ihn auseinander geschraubt, mit bisschen waschbenzin gereinigt, zusammengeschraubt und alles funzt wieder prima.
          Weiss auch nicht warum mir das nicht sofort aufgefallen ist, aber irgendwie kam mir das nicht in den Sinn, dass es am Spanner liegen kann.

Allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass der Service weder bei meinem Händler, noch bei SignumPro für mich zufriedenstellend ist. Hoffentlich geht also nicht wirklich was kaputt, weil auf tagelanges email-gewarte und eine "was-geht-mich-das-an"-Einstellung kann ich verzichten.

Grüße

Kommentar

Lädt...