Dunlop M-Fil 300 16x19 besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banni

Dunlop M-Fil 300 16x19 besaiten

Hey Leute,

Habe mir jetzt auch eine Besaitungsmaschine gekauft (Challenger 1).

habe jedoch ein Problem beim besaiten des Schlägers meine Bruders. Nachdem ich nämlich die Längssaiten fertig habe, müsste ich vom Herz zum Kopf die Quersaiten besaiten. Das soll man jedoch nicht und deswegen kam ich auf die Idee mit der 4 Knoten Methode zu besaiten. Jedoch verknote ich beide Längssaitenenden am Herz und mir fehlt dann am HErz der Platz die Quersaite zu verknoten.

Ich hoffe, dass ihr versteht, was mein Problem ist und dass ihr mir helfen könnt.
  • its_me_leon

Die längssaiten knotet man ab am 6-er loch vom Herz. Die letzte quersaite am 4-er loch vom Herz

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

irdwas muß aber an den dunlops komisch sein, dass in 48h 2x das gleiche problem auftaucht...aber da du ja nicht neu hier bist (93 beiträge), wäre die lösung auch in den besatungsmustern zu finden gewesen.
      sry, aber dafür ist es nun schlußendlich....

Kommentar

• Mario38
        Neuer Benutzer
        • 19.07.2009
        • 24

Dunlop hat halt nur vier Ösen zum abknoten (zwei am Herz und zwei am Kopf). Wen man nun die vier Knoten-Technik anwendet hat man das Problem das drei Saiten durch eine Ösen beim abknoten am Ende der Quersaite müssen.
        Das funktioniert bei reiner Poly-Bespannung (manchmal) ohne Probleme wen die Quersaite eine Multi ist wird es kritisch.
        Hatte das Problem am WE auch (meine Challenger I ist auch letzte Woch angekommen und natürlich das ganze WE dan besaiten geübt ), werde mir nun eine Troja-Ahle bestellen und es dan damit versuchen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5572

Zitat von Mario38
          Dunlop hat halt nur vier Ösen zum abknoten (zwei am Herz und zwei am Kopf). Wen man nun die vier Knoten-Technik anwendet hat man das Problem das drei Saiten durch eine Ösen beim abknoten am Ende der Quersaite müssen.
          ........das stimmt nicht - es gibt genügend Ösen um eine normale
          Hybrid mit 4 Knoten zu bewerkstelligen..........

Kommentar

• Mario38
            Neuer Benutzer
            • 19.07.2009
            • 24

Dann sag mir bitte wo.
            Hab im Netz alles durchsucht und fand nur dies beschriebenen vier Ösen. habs auch probiert die Saite durch eine andere Öse zu bekommen die waren aber mit einer Saite schon dicht, also vom Platz gibt es (zumindestens bei meinem Dunlop 5 hundred 27 und auch bei meinem 200er Model) nur vier Ösen.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5572

Zitat von Mario38
              Dann sag mir bitte wo.
              Zitat von its_me_leon
              Die längssaiten knotet man ab am 6-er loch vom Herz. Die letzte quersaite am 4-er loch vom Herz
              .......hat doch Leon bereits getan.........

Kommentar

• Mario38
                Neuer Benutzer
                • 19.07.2009
                • 24

Sorry das hatte ich überlesen.

Aber das kann (zumindestens bei meinen Dunlops) nicht sein da ist die Knotenöse die 7te vom herz und ansonsten ist bei keiner Öse platz für eine zweite Saite.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5572

Zitat von Mario38
                  Sorry das hatte ich überlesen.

Aber das kann (zumindestens bei meinen Dunlops) nicht sein da ist die Knotenöse die 7te vom herz und ansonsten ist bei keiner Öse platz für eine zweite Saite.
                  Die 4. oder. 5 Längssaite im Herzbereich, muss genügend Platz haben, um die Quersaite abzuknoten. 100%ig

Kommentar

• Mario38
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 24

Also fritzhimself hab es gerade mit einer 1,2 mm saite getestet:

Bei meinem Dunlop 5Hundred27 ist nur Platz bei der 7ten Öse vom Herz aus,
                    bei meinem Dunlop Aerogel 200 18x20 ist die 7te und 6te Öse breit genug.

Also hattest du recht bei meinem 200er Model, aber an den hab ich mich noch nicht rangetraut zu bespannen. Aber bei meinem 527 Model gibt es wirklich keine andere möglichkeit als die Quersaite an der Öse abzuknoten als an der an der man vorher die Längsaite abgeknotet hat, womit wir wieder beim Platzproblem wären.

LG

Die Existenz des Wheihnachtsmannes ist wahrscheinlicher als Steuersenkungen nach der Bundestagswahl.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5572

Zitat von Mario38
                      Also fritzhimself hab es gerade mit einer 1,2 mm saite getestet:
                      Bei meinem Dunlop 5Hundred27 ist nur Platz bei der 7ten Öse vom Herz aus,
                      Dann machst du etwas falsch.........hab hier leider kein besseres Foto gefunden..............

Zuletzt geändert von fritzhimself; 21.07.2009, 22:03.

Kommentar

• Mario38
                        Neuer Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 24

So, erstmal vielen dank für deine Mühe fritzhimself , finde ich echt super.

Und nun wieder zum Problem
                        ich weis nicht was ich falsch machen soll, eine Saite durch eine Öse zu schieben, da gibt es nichts falsch zu machen .

Ich krieg die Saite wirklich durch keine andere Öse , und ich hab zwei von den 5Hundred Twenty 7, und hab bei beiden jede Längsöse (sicherheitshalber) durchprobiert .

Werde aber mal am WE den Schläger ganz neu bespannen vielleicht seh ich dan mehr

LG

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5572

Zitat von Mario38
                          ....Ich krieg die Saite wirklich durch keine andere Öse , und ich hab zwei von den 5Hundred Twenty 7, und hab bei beiden jede Längsöse (sicherheitshalber) durchprobiert .n
                          hmmm.......wenn der Schläger am Aufspannrahmen fixiert ist, geht es am Besten - vielleicht ist diese Öse noch nicht gedehnt?
                          Bei manchen Schlägern benötigt man etwas Fingerspitzengefühl, eine abgeflachte (ev. auch richtig angespitzte) Restsaite (ev. Poly) und eine Spitzzange.
                          Mit sanftem Druck "muss" die Saite dann reingehen - das meinte ich, als ich schrieb:

Zitat von fritzhimself
                          Dann machst du etwas falsch.........
                          Ein, zweimal, die Restsaite durch die Öse führen, dann sollte die reguläre Saite auch durchpassen.

Kommentar

• Mario38
                            Neuer Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 24

Danke für die Tipps.

Wie geschrieben werde ich es am WE mal probieren, werde dan hier schreiben wies gelaufen ist.

LG

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
                            Albert Schweitzer

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5572

Zitat von Mario38
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
                              Albert Schweitzer
                              .......jedenfalls, sind deine abwechselnden Zitate sehr erfrischend.

Gibst dir viel Mühe - Respekt!

Kommentar

Lädt...