Neue Maschine gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiller74
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2008
    • 8

Neue Maschine gesucht

Hallo allerseits,

bisher habe ich im Forum immer nur fleißig gelesen, jedoch selbst nicht teilgenommen. Jetzt überlege ich den Kauf einer neuen Maschine und bitte die Erfahrenen unter Euch um Rat.
    Ich bespanne seit über 10 Jahren auf einer Target E 3000 - Hebelarmmaschine, deren Zangen immer mehr nachlassen. Ersatz konnte ich bei den mir bekannten Quellen nicht erwerben, so dass eine Neuanschaffung in Frage kommt.
    Ich habe mich grob über die Maschinen von Stringway informiert, auch die elektrischen Maschinen von Signum scheinen preislich interessant zu sein.
    Ich lege Wert auf vernünftige Qualität, die Schläger sollten reproduzierbare Ergebnisse bieten, die so dicht wie möglich an der Realität liegen.
    Ich besaite im Moment ca 40 Schläger für mich und Bekannte, im Moment nur mit Polyestersaiten. Der Zeitfaktor ist wichtig, wobei ich ca. 40 Minuten für einen Schläger benötige, Wilsonrackets aber schon mit 30 Minuten geschafft habe.
    Wer kann mir Tipps geben, dass ich mich nicht verschlechtere? Ist Hebelarm bei Stringway wirklich so genau? Was bringt mir die Fußmaschine MS200, ist sie schneller oder genauer?

Danke für alle Tipps im Voraus.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Wo liegt die Preisgrenze? Hast du schonmal geschaut ob Zangen von anderen Anbietern passen, oder willst du sowieso eine neue?

Die MS200 wird logischerweise komfortabler sein, aber wenn du "Hebelarmhardcorebespanner" bist, dann könnte es sein, dass du mit einer Stringwayhebelarm gleich schnell bist.
    Die Frage ist der Preis.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Schiller74
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2008
      • 8

Hallo Loradon,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
      Der Preis sollte 1000€ nicht übersteigen, meine alte Maschine hat damals 1000 DM gekostet und die Zeit eigentlich gut überstanden.
      Ich schiele schon seit längerem auf eine Neue, preislich sind alle Stringways interessant, die elektrischen von Signum starten zudem erst über 1000€, und ein runder Schnellspannkopf soll ja die Saite beschädigen.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von Schiller74
        ...... und ein runder Schnellspannkopf soll ja die Saite beschädigen.
        ..........so wird aus Halbwahrheiten eine fixe Größe!

Sorry, hat jetzt nichts mit dir zu tun, klar sowas ließt man, denkt sich - "Wow der hat´s drauf" und gibt dann nicht gesichertes Halbwissen weiter.

Möchte daher Schadensbegrenzung für runde Schnellspannköpfe betreiben.

Bei Billigmaschinen ist es vorgekommen, dass Beschädigungen an Saiten auftreten(können).
        Bei den teureren Maschinen - hier kostet der Rundspanner verm. mehr, wie die og. Billigausführung - wird keine Saite beschädigt - du benötigst jedoch beim Rundspanner mehr Saite als beim Linearzug - saitenschondend sind beide Ausführungen bei entsprechender Qualität.

Kommentar

• badnix

... übrig bleibt aber zumindest, daß der Drehspannkopf fummeliger zu bedienen ist als einer mit horizontalem Zug, für den einen oder anderen ist dies bereits ein ko-Kriterium

Kommentar

• Schiller74
            Neuer Benutzer
            • 22.05.2008
            • 8

Musste etwas arbeiten, deswegen erst jetzt weiter im Thema.
            Wie sind denn die Ergebnisse beim Bespannen zu bewerten, steht da die günstige elektrische Maschine über den mechanischen z.B. von Stringway?
            Dass der Rundspanner grundsätzlich schlecht sein soll, habe ich auch nicht geglaubt, denn renommierte Versender haben Gewährleistung zu erfüllen. Sonst wären die Produkte irgendwann aus den Listen verschwunden.

Kommentar

• badnix

eine einfache Hebelmaschine spannt präziser als jede elektr. Maschine, siehe auch die Diagramme von Saitech, die dieser zu diesem Thema vor Kurzem hier eingestellt hat.

Unterm Strich: es gibt viele Maschinen am Markt, die meinen Ansprüchen nicht genügen, sehr wohl aber den Ansprüchen vieler SF-Mitglieder, wie man hier immer wieder lesen kann - vielleicht auch nur, weil sie noch nie auf einer wirklich guten Maschine bespannt haben. Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen, dann kannst Du die Unterschiede live erleben.

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von Schiller74
                Wie sind denn die Ergebnisse beim Bespannen zu bewerten, steht da die günstige elektrische Maschine über den mechanischen z.B. von Stringway?
                Wichtig sind vor allem Aufspannkorb/Schlägerhalterung und Zangen. Die Gravitation auf der Erde ist konstant - du hast bei einer Hebelarmmaschine also verlässlich konstante Zugkraft (bei Stringway fällt meines Wissens nach sogar das waagerecht stellen des Hebels weg, was noch mehr Genauigkeit bringen sollte). Bei einer kostengünstigen Elektronik kann man sich da wohl nicht so sicher sein und muss mehr in die Wartung investieren.

Kommentar

• Schiller74
                  Neuer Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 8

Morgen allerseits.

Das mit dem Vorbeikommen ist so eine Sache, wohne hier in Niedersachsen. Trotzdem ziehe ich das in Betracht, da ich die Stringways schon gerne mal sehen möchte.
                  Sobald ich in Zeit finde, gehe ich das mal an.
                  Ich tendiere da jetzt wirklich eher zu einer mechanischen Maschine.
                  Danke an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben.

Kommentar

Lädt...